Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Blechfotz und die sozialistischen Zweiräder

43
Nu gucke doa, es woar Samsdisch...

...und ich konnte mal wieder ein Wenig an Emma schrauben.

Ich bin endlich dazu gekommen den Seitendeckel vom Motor abzudichten und die Fußrastengummis zu wechseln.

Neuer Fußrastengummi links und abgedichteter Seitendeckel:

Bild

Neuer Fußrastengummi rechts:

Bild

Gesamtbild:

Bild

Danach wollt ich eigentlich die Blechfotz noch ein Wenig individualisieren, aber dazu kam ich leider nicht, weil ein Kumpel mit seinem Quad vorbei kam und wir über 3 Stunden gelattscht hatten und dabei total die Zeit vergessen hatten. Ihr wisst ja wie das ist, wenn sich Gaskranke einmal unterhalten. :-)

Naja, dann bastel ich halt ein anderes Mal weiter. Bis dahin... keep on rollin' :moped:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

44
dr Reiche hat geschrieben: Danach wollt ich eigentlich die Blechfotz noch ein Wenig individualisieren, aber dazu kam ich leider nicht, weil ein Kumpel mit seinem Quad vorbei kam und wir über 3 Stunden gelattscht hatten und dabei total die Zeit vergessen hatten. Ihr wisst ja wie das ist, wenn sich Gaskranke einmal unterhalten. :-)
Ich kenn das. Ich bin da auch in so ner Selbsthilfegruppe. Wir treffen uns ein bis zwei mal die Woche.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

45
In den letzten 2 Monaten ist nicht viel passiert bei mir, weil es einfach zu kalt ist, aber dennoch bin ich dazu gekommen den Wagen ein Wenig zu verändern. Mitte November, als das weiße Zeugs noch nicht fiel, hab ich einfach kurzer Hand die Motorhaube geschwärzt.

angeschliffen:

Bild

abgekelebt und entfettet:

Bild

Bild

gelackt und noch einen Streifen drauf gepappt, den ich noch rumliegen hatte:

Bild

Bild

Dann habe ich noch um sämtliche freiliegenden Kabel Wellrohr drum gemacht, damit das bischen ordentlich aussieht und der Nager keine Chance mehr hat. ;-)

Letzten Monat hab ich dann noch die Kotflügel, bei -5°C in der Halle, geschwärzt. Da war ich mal nicht nur Nasendoktor, sondern auch noch Gardinenschneider. ;)

Bild

Bild

Gestern gab´s dann noch einen Ölwechsel für Motor und Getriebe.

Bild

Warum Getriebeöl wechseln? Nuja, der Wagen klingt zur Zeit wie eine Straßenbahn. Ich dachte zu erst es wären die Radlager. Diese habe ich dann überprüft und sind soweit in Ordnung. Beim drehen am vorderen rechten Rad ist mir dann aber ein ziemlich raues Geräusch im Ausgleichsgetriebe aufgefallen. Daher dachte ich mir, dass ich mal das Getriebeöl überprüfen sollte. Es war noch genug drin, nur war es schon sehr dünn. Also dann noch das Getriebeöl gewechselt. Eigentlich kommt ja synthetisches 75W80 rein, aber ich dachte mir es wäre besser dickeres einzufüllen bei den Geräuschen. Also gab's gutes 80W90 für den Wagen.

Dadurch das Getriebeöl bei -2°C sehr zähflüssig ist, habe ich es erwärmt.

Bild

Damit das ganze noch unkomplizierter wird, habe ich noch einen Schlauch vom Getriebe bis nach oben geführt und einen Trichter reingesteckt.

Bild

Das hat einwandfrei funktioniert. ;-)

Ich hoffe natürlich jetzt, dass sich die Sache mit dem Getriebe legt und nichts Schlimmeres ist.

Bis dahin.... keep on rollin' :moped:
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

48
Danke Dir wrecksforever! :high5:
happyc hat geschrieben:hast du mal überlegt, den tittenbild-streifen draufzulassen und mit klarlack zu fixieren?
Also direkt diese Idee hatte ich noch nicht. Ich habe aber schon mal in Erwägung gezogen meinen Himmel mit Tittenbildern zu dekorieren. ;-)
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004