Re: graffiti
Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 15:37
Ahahhaha ist das GEIL, Unglaublich, sau gut....hätte die Leute gern am Bahnsteig gesehen 

christoph hat geschrieben:hidiho!
immer nur mattschwarz ist ja auch langweilig. darum hab ich mich bei den graffitifarben firm gemacht. die gibt es ja in jeder erdenklichen farbe.
und nun habe ich diedas erste mal am auto verarbeitet. im ommithread habe ich einen bastelbericht hinterlegt.
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 160#p11634
er enthält jedoch noch nicht alle fakten wie mir gerade aufgefallen ist. darum nochmal alles ganz sachlich.
zunächst man geht vor wie immer. anschleifen, reinigen und entfetten, grundieren.
der farbige teil:
ich griff wie gesagt auf die marke MONTANA BLACK zurück. eigenschaften:
- hoch pigmentiert
- dadurch hohe deckkraft
- kaum läufer schon beim standartcap (sprühaufsatz)
- stinkt kaum
- matt
- trocknet sehr schnell
was man so schon merken konnte: die farbe benötingt unbedingt eine grundierung für langanhaltenden spaß. auf nacktem, unentfetteten blech konnte man stellen mit sehr dünnem farbauftrag wieder abrubbeln (war aber auch nicht 100% durchgetrocknet). auf grundierten stellen nicht. logisch - oder? wollte es nur der vollständigkeit halber erwähnen.
welche caps nimmt man? kommt auf das gewünschte ergebnis an. die normalen caps sprühen unter sehr hohem druck und eher zentriert. die fatcaps, die ich benutzte, hatten die eigenschaft weit zu streuen. dadurch gab es folgenden effekt:
der lackauftrag war gleichmäßig, aus 30 cm entfehrnung 15 - 20 cm breit und grobporig (dadurch sehr matt). der farbverbrauch war aber erhöht. außerdem gibt es sprühnebel. also unbedingt alles sehr gut abkleben!!! ich würde auf jeden fall zu den fatcaps raten, weil man damit alles läuferfrei und gleichmäßig hinbekommt.
wie ist das ergebnis: ich habe zwei dicke schichten auf den kotflügel gehauen. es gab keine läufer, auch im sonnenlicht waren keine speckigen stellen zu sehen, wie man es oft bei autolack aus der dose hat.
langzeithaltbarkeit: dazu lässt sich noch nichts sagen. wie ich die fahrerin des testobjekts kenne, wird die farbe auch nie einer waschanlage der pflegeprodukten ausgesetzt. ich werde mich darum bemühen bilder zu bekommen, wie sie der lack entwickelt. steinschlagverhalten etc. außerdem wäre interessant wie uvbeständig die farbe ist. bei einem endverbraucher hobel weniger interessant. aber wenns länger schön sein soll schon.
fazit: verabeitung, farbauswahl, geunsundheitliche risiken: alles besser als beim autolack. und zudem noch sehr günstig.
langzeithaltbarkeit: noch nicht ergründet.
hier ein shoplink:
http://shop.graffiti.de/montana-black-n ... 19862.html