Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Roland Garros - französisch im Winter

41
Ich würds reparieren.

Hab die Operation (inkl. Simmerringe wechseln und Ölwanne neu abdichten) am Mazda auch schon durch,
und hab da teilweise auch schon gekotzt - und das an meinem geliebten und gehätschelten Sommerauto.

Nur ist es bei der Übergangskarre einfach die Frage, ob den mit ner kaputten Kupplung überhaupt jemand nehmen will, bzw. ob es ne wirkliche Fan-Gemeinde um den 306 gibt, für die der Wagen als Schlachter interessant wäre.
Dann wäre noch die Frage, was du dir dann als nächste Übergangskarre holst, und ob da nicht in 2-3 Wochen was anderes verreckt.
Wenn du den Peugeot jetzt reparierst, weißt du zumindest, was du hast. Und ne Wertminderung ist ne neue Kupplung auch auf keinen Fall.

42
Mazdastefan hat geschrieben:...Dann wäre noch die Frage, was du dir dann als nächste Übergangskarre holst, und ob da nicht in 2-3 Wochen was anderes verreckt...
garnix, werd aStudent sein und kein Auto fahren (außer meinem Bulli ab und an)

Mazdastefan hat geschrieben:...Wenn du den Peugeot jetzt reparierst, weißt du zumindest, was du hast. Und ne Wertminderung ist ne neue Kupplung auch auf keinen Fall.
Klar, aber kann ich dann auf einmal 700€ verlangen? der gute hat 235tkm gelaufen (was der maschine ja keinen abbruch getan hat, 1.6 mit 89PS)
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild

43
scheunenfund hat geschrieben:
Mazdastefan hat geschrieben:...Dann wäre noch die Frage, was du dir dann als nächste Übergangskarre holst, und ob da nicht in 2-3 Wochen was anderes verreckt...
garnix, werd aStudent sein und kein Auto fahren (außer meinem Bulli ab und an)
Ok, das ist ein Grund, um über nen Verkauf nachzudenken.

scheunenfund hat geschrieben:
Mazdastefan hat geschrieben:...Wenn du den Peugeot jetzt reparierst, weißt du zumindest, was du hast. Und ne Wertminderung ist ne neue Kupplung auch auf keinen Fall.
Klar, aber kann ich dann auf einmal 700€ verlangen? der gute hat 235tkm gelaufen (was der maschine ja keinen abbruch getan hat, 1.6 mit 89PS)
Naja, erstmal kannst du mehr verlangen als im aktuellen Zustand. Dass er mit kaputter Kupplung noch 350 bringen wird, glaub ich kaum.

45
outrage hat geschrieben:Wenn Du den Wagen eh nur noch bis März fährst, hast Du noch folgende Optionen:
-billige Kupplung verbauen (ca 50€)
-Simmerringe nur wechseln, wenn die alten schon undicht sind

hmm, no name teile verbauen is ne Möglichkeit... hab ich bisher ernsthaft nicht dran gedacht, bin so nen "Machs von vorneherein Ganz und richtig dann haste lange Ruhe", aber in dem Fall geb ich dir vollkommen recht.
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild

46
Ich komme grade von nem karassen schraubertag beim Scheunenfund, es ging an den Kupplungswechsel. Zuerst mal reingeschoben und aufgebockt, der passat sorgte für die beschallung.
Bild
Bild
dann ne menge kabel los gemacht, ne menge schrauben gedreht, geflucht, irgendwann fing das getriebeöl an auszulaufen, darin hab ich mich dann gewälzt bis meine haare aussahen als wären sie mit pomade durchtränkt.

Unter erheblichem Fluchen kam das getriebe dann raus, ohne den Attregateträger zu lösen.
Bild
Bild
altes Ausrücklager:
Bild
Dann war leider ende, weil die eine Seite der "Gabel" die das ausrücklager drückt abgebrochen war.
Wir waren das noch eben in meiner Halle schweißen, sonntag geht´s weiter. :pirat:
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

47
Ja, der Roland... Da hat er mich mal wieder ein paar Nerven gekostet... :mecker:
Vorweg: Kupplung ist drinne, er fährt wieder! :pompom:

An dieser Stelle nochmal großes Dankeschön an Doc Brown für tatkräftige Nachbarschafts-Forenhilfe! :high5:

Was ist passiert? letzten Freitag und Sonntag komplett an dem Eimer gewerkelt, das getriebe hat sich ziemlich geziert... :-|

Ergebnisse siehe beigefügter Fotolovestory

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das ist irgendwie mit mein Lieblingsbild: Welches ist bloß das neue und welches das alte Lager? :-P
Bild

Bild
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild