Tjarnwulf hat geschrieben:Mh, ich fand den 1.7er Diesel (17D) von Opel (Isuzu) nicht schlecht, würde dem Joghurtbecher Charakter einhauchen

Mit Turbo natürlich noch mehr

Den 1.7er TD mit Intercooler und 82 PS im Serientrimm, den es im Astra F ab 1992 ist auf standfeste 110 PS aufrüstbar. Hallennachbar nebendran hatte das Ganze an nem Vectra A mit 220 tkm durchgezogen...1,4 bar Ladedruck über mechanisches Dampfrad, Pop off-Ventil (ohne Sound - nur um den Turbo zu schonen) LLK vom ersten MB Sprinter und nem anderen Kraftstoffdruckregler (war auch aus nem Fremdfabrikat, weis nur nicht mehr aus welchem) und ist damit einige Jahre 30-40 tkm/Jahr gefahren im Sommer sogar auf 50/50 Pöl-Diesel-Gemisch...
Son Sport-Diesel würde mich echt reizen, damit wäre der Kadett sogar als Sommeralltagswagen bezahlbar, da der 17DT/TC4EE1 sogar auf Euro2 umrüstbar ist. H-Kennzeichen würde auch gehen weil im Astra F und Vectra A schon verfügbar gewesen. Aber ich glaube die nicht das die Regelung mit gleicher oder besserer Abgasnorm auch für Benzin zu Dieselumbauten gilt (Der verbaute C16NZ hat Euro1 ab Werk für den 17DT gabs ne Oxi-Kat auf Euro2)... und die Teileversorgung wie auch die Verfügbarkeit an Motoren ist echt schlecht im Vergleich zu den 1.6er und 2.0er Benzinern...