Ziemlich hart formuliert, aber das trifft es im Endeffekt.
Die Prüfstellen sind nur intern miteinander verlinkt: Sprich: TÜV mit TÜV/ GÜK mit GÜK/ FSU mit FSU usw.
Im Endeffekt ist es wirklich: In for a Penny/ In for a Pound
Alternativ wird der Punkt erreicht an dem Dich die Karre 1x zu viel genervt hat und Du wirst sie ohne Rücksicht auf Verluste los.
Dazu eine kleine Anekdote da ich die Zeit bis zum Feierabend noch rumbringen will:
Ich hatte/ habe einen Passat 35i.
Fiese hässliche Karre in Matt-oliv mit 2E Maschine. wohoo..
Es war Mitte Juli, im August war TÜV und ich wollte Ende Juli/ Anfang August mit der Roise in Urlaub...
auch drin pennen und so.
Jetzt hatte ich mich dazu entschieden den doch noch länger zu behalten und mal TÜV zu versuchen (nach dem Urlaub dann).
Ich habe also ein paar sinnvolle Dinge schon vor dem urlaub erledigt damit es danach nicht so stressig wird:
Abgasanlage neu ~70,-
Dämpfer + Domlager vorne
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
Traggelenke
(Dämpfer hinten/ Domlager schon bestellt)
Antriebswellenköpfchen außen jeweils
Danach Achsvermessung~65EUR
Ganz toll - alles straff und neu vorne, außerdem etwas leisr (Auspuff).
Er lief zu der Zeit auch etwas unrund und hatte Zündaussetzer was für nen krassen Autobahnheizer wie mich natürlich gar nicht geht und tödlich nervt, daher probierte ich allerhand um das abzustellen..
Neue Kerzen
Neue Zündspule
Da die Zeit knapp wurde, kaufte ich kurz vor der Fahrt in den Urlaub selbst nen neuen Drosselklappensteller für ~70EUR bei VW..
Und jawoll! Danach lief er wieder.
Das war ein Tag bevor ich damit in Urlaub fahren wollte...
Am selben Tag brach ich zu einer ausgedehnten Probefahrt auf der AB auf wo mir ohne Vorankündigung der Motor "platzte" - geil!
Das war dann der Moment in dem ich auf die Karre sehr sauer wurde.
Einen gebrauchten 2E hätte es für 100,- EUR gegeben,
Fahrwerks-Reparatur-Set für hinten hatte ich wie gesagt schon.
Dazu noch TÜV
Ein Loch schweissen (hätte zwar scheisse ausgesehen, aber hätte ich geschafft) und nen neuen Kotflügel (oder ein Stück an den alten dranschweissen).
+ das was der TÜV noch aufgeschrieben hätte..
Das fand ich zwar überschaubar, hatte aber keinen Bock mehr auf den Wagen (da ich ihn ohnehin häßlich fand) und wollte was Neues.
>
Bild von einer Passat Karosse auf rollbarer Palette in meiner Halle
Am Stück verkauft, hätte ich wahrscheinlich gar nichts mehr bekommen und zerstören/ Schlachten macht eh mehr Spass.