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Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 19:58
von Mr. Blonde
Was meinst du jetzt mit Drehstrom?
Es gibt Schweissgeräte, die mit 230V betrieben werden. Für Karosserie reichen die dicke. Hab auch so einen. Und wo kann man besser üben, als an ner Karre, die eh nix mehr Wert ist? Ehrlich, die paar Löchlein schocken mich nicht.
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 20:04
von Saschabruno
Es gibt auch MIG Schweißgeräte für 220v. Zum Bleche rein Punkten gehen die super,selbst oft genug genutzt.
Gruß Alex
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 20:11
von shopper
Bei 220v braucht es aber auch die richtige Sicherung
Bei meinem war nur bis Stufe 3 möglich bei 4 ist die Sicherung sofort raus
Abhilfe schaffte eine Phase des 380v Anschlusses ....
Die Massnahme kann ich nur empfehlen..... Irgendwie fliesst der Strom da auch ruhiger (ist aber wohl subjektiv)
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 20:20
von Spatenshifter
Ich kauf mir nich extra n Gerät. Wenn ich mir eins leihen kann, dann hats halt keines Haushaltsanschluss.
Wer's kann, wird nich geschockt sein aber wenn du mit nem billigen Werkzeugköfferchen draussen vorm Haus mal n paar Schrauben drehst und dich eher mit anmalen beschäftigst, is das schon ne Aufgabe. Ich hab ja auch erst einen Radkasten freigelegt.
Hab früher mal mit Opas Elektrode meinen Rekord Auspuff versucht zu schweissen. Ging natürlich nich gut.
War mehr ein zuschlacken der Löcher oder neue Löcher reinbrennen.
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 20:22
von Saschabruno
Korrekt,aber ich hab für Karosseriebleche bisher nie mehr als Stufe 3 benötigt. Hängt natürlich vom Gerät ab und wie gründlich man die Bleche metallisch blank macht.
Mit Elektrode wird es bei mir auch nichts,da kann ich nicht mit um. WIG und MIG/MAG ist meins...
Gruß Alex
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 20:42
von Wirbelkammer
Hi,
sollte der Wagen nicht mehr übern Tüv kommen und geschlachtet werden lass es mich bitte wissen, evtl. fällt mir noch was ein was ich brauchen könnte.
Hab nach deinen Bildern meinen Variant auch nochmal nach Rost abgesucht und bin im hinteren rechten Radlauf fündig geworden

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m.f.g Max
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: So 19. Feb 2017, 12:54
von Tesla
Zum thema MIG-schweissen an 230V: Es gibt am Markt mittlerweile günstige Invertergeräte, die kaum grösser als ein Werkzeugkoffer sind aber Trotzdem bis 200A Strom liefern. Für 3-500 Steine kriegt man da schon ein komplettes Set incl. Gasflasche. Fülldrahtschweissen würde ich mir am Auto nicht antun, da musste bei jedem Schweisspunkt die Schlacke wegmachen.
Ich würde nicht behaupten, dass Elektrodenschweissen per se schlecht ist. Jedes Verfahren hat seinen Einsatzort.
Man kann die Schweissverfahren grob nach Anspruch an die Sauberkeit des Basismaterials von rostig, verdreckt mit Farbauftrag bis metallisch blank Staffeln: Elektrode - Mig/Mag - Wig
Beim Wig hat man schon bei kleinen Verunreinigungen eher 'Metallschaum' als eine Schweissnaht.
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: So 19. Feb 2017, 13:27
von Spatenshifter
Ich werds testen. Zur Not kleb ich die Bleche mit Sikaflex ein

Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: So 19. Feb 2017, 17:12
von Bullitöter
Schweißgeräte die mit 220 / 380V angeben sind würde ich erstmal meistens wohl nicht mehr kaufen, wenn se nich nachweislich in wirklich gutem Zustand sind. Die sind dann nämlich mindestens 30 Jahre alt, denn so lange haben wir schon 230/ 400V im Haus.
Thema Sicherung kann man nicht so allgemein sagen. In Altinstallationen mit LS Schaltern (Sicherungsautomaten) Charakteristik H kann man das vergessen. Die sind viel zu empfindlich gegen kurze aber große Stromimpulse wie Schweißgeräte sie erzeugen (und gehören zudem zügig getauscht da Brandgefährlich).
Charakteristik L und B sind bedingt geeignet, wenn die Sicherung zu oft kommt, 50m Leitungsroller dazwischen schalten. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber wenns hilft....(nur nich wie ein Berserker Nähte ziehen, dann wird der Leitungsroller zur Heizung - auf die Temperatur achten, ggf. abrollen)
Charakteristik C oder K sind die richtigen zum Betrieb solcher Geräte. Wenn ein FI Schalter vorhanden ist, kann man B oder L LS einfach gegen gleich dimensionierte C oder K LS tauschen. Ohne FI muss vorher gemessen werden ob die Abschaltbedingungen eingegahlten werden!!!
In den meisten Installationen ist es also möglich ein Wechselstomschweißgerät zu betrieben. Von daher, versuch dich dran. Nur so findet man heraus ob man es hinkriegt oder nicht. Ich bin immernoch stolz auf meine Trittstufe an der Doka, das war das erste mal das ich ein so komplxes Blech ersetzt habe.
Schmelzsicherungen sind ebenfalls sehr gut geeignet
Re: Brot, Butter und 35i B4 Limo
Verfasst: So 19. Feb 2017, 18:56
von Burt
Hab hier noch nen Highlandkombi stehen kannst du haben und die passenden Stücke rausschneiden.