Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Suche Auto aus den 80er bis frühen 90er

41
Ich springe noch mal auf den Japanzug auf.

Wie wäre es mit einem Nissan Micra? Typ K10 oder K11, beides gute Autos.

Beim K10 sollte der Zahnriemen ab einer gewissen Laufleistung nicht mehr der erste sein und die ZKD sollte man checken. Blechmäßig gibt es wenig schwachstellen, am meisten tritt Schweller- und Türrost auf

Beim K11 ist der Motor eigentlich unkaputtbar. Er hat keinen Zahnriemen sondern Kette, die kann rasseln, tritt aber nicht so häufig auf. Blechmäßig gammeln bei dem sehr gerne der Frontträger und die Schweller.

In der Versicherung sind beide nicht teuer. Beide haben Euro1 (der K10 ab 1992 bzw. mit 1,2l Motor), den K11 bekommt man mit Minikat auf Euro 2.
Meine YouTube Kanal https://www.youtube.com/@paddi-tuning
Meine Facebook Seite https://www.facebook.com/paddituning

43
malringucker hat geschrieben:
ansonsten...opel fahren..omega 2.0i a-baureihe...für deine 1,5-2K bekommste sehr gute exemplare...oft aus opi-hand mit wenich km.....zumindest noch.

:-)
kann ich nur bestätigen. an meinem waren immer nur verschleißteile kaputt - oder dinge die VORHER nicht fachmännisch repariert wurden. ich will es nicht beschreien, aber insgesamt bin ich mit meinem wagen sehr zufrieden. und vor allem: du fährst mit nem omega sehr günstig was steuer und versicherung angeht. und der verbrauch von 8-10 litern. das überrascht und erfreut mich immer wieder! und das bei sonem dicken schlitten. da ich meistens autobahn/landstraße fahre verbraucht er eher 8 liter.

bei anschaffung eines oppiexemplares unbedingt trotzdem a-säulen, schweller, radläufe, türen, endspitzen und unterkanten der kotflügel checken - und natürlich den unterboden. wenn alles in erträglichem maße sauber ist unbedingt vor dem nächsten winter wenigstens dick mit flouid film einsprühen. ich hab das nicht gemacht und dafür lehrgeld gezahlt! achte natürlich auf unfallfreiheit.

also den kann ich dir nur wärmstens ans herz legen.

+ steuern/versicherung
+ ersatzteile aller art sehr billig. teilweise kann man sogar auf corsa b und andere konzernmodelle zurückgreifen
+ zuverlässig
+ komfortabel selbst als null-ausstatter wie meiner
+ eindeutig cooler als kadett/astra, corsa, polo, fiesta und der restliche kleinwagenrotz. (sorry leute. ;-) )

- rost, rost und nochmal ROST

ps: nimm nach möglichkeit ein vorfaceliftexemplar. die sind in ihrer form purer und noch billiger zu reparieren, weil man den plastikrotz nicht lackieren muss! und an deiner stelle würde ich auch einen mit wenig ausstattung nehmen. was nicht da ist geht nicht kaputt.
dinge die spaß machen machen spaß.

45
christoph hat geschrieben:
malringucker hat geschrieben:
ansonsten...opel fahren..omega 2.0i a-baureihe...für deine 1,5-2K bekommste sehr gute exemplare...oft aus opi-hand mit wenich km.....zumindest noch.

:-)
kann ich nur bestätigen. an meinem waren immer nur verschleißteile kaputt - oder dinge die VORHER nicht fachmännisch repariert wurden. ich will es nicht beschreien, aber insgesamt bin ich mit meinem wagen sehr zufrieden. und vor allem: du fährst mit nem omega sehr günstig was steuer und versicherung angeht. und der verbrauch von 8-10 litern. das überrascht und erfreut mich immer wieder! und das bei sonem dicken schlitten. da ich meistens autobahn/landstraße fahre verbraucht er eher 8 liter.

bei anschaffung eines oppiexemplares unbedingt trotzdem a-säulen, schweller, radläufe, türen, endspitzen und unterkanten der kotflügel checken - und natürlich den unterboden. wenn alles in erträglichem maße sauber ist unbedingt vor dem nächsten winter wenigstens dick mit flouid film einsprühen. ich hab das nicht gemacht und dafür lehrgeld gezahlt! achte natürlich auf unfallfreiheit.

also den kann ich dir nur wärmstens ans herz legen.

+ steuern/versicherung
+ ersatzteile aller art sehr billig. teilweise kann man sogar auf corsa b und andere konzernmodelle zurückgreifen
+ zuverlässig
+ komfortabel selbst als null-ausstatter wie meiner
+ eindeutig cooler als kadett/astra, corsa, polo, fiesta und der restliche kleinwagenrotz. (sorry leute. ;-) )

- rost, rost und nochmal ROST

ps: nimm nach möglichkeit ein vorfaceliftexemplar. die sind in ihrer form purer und noch billiger zu reparieren, weil man den plastikrotz nicht lackieren muss! und an deiner stelle würde ich auch einen mit wenig ausstattung nehmen. was nicht da ist geht nicht kaputt.

kann man so stehen lassen. bei der ausstattung is das aber ansichtssache. mein ehemaliger 2.6( :heul: ) hatte auch bis auf klimaanlage und scheinwerferwischiwaschi,sitzheizung und leder alles mögliche drin-kaputt is nie was gewesen. allgemein kann man sagen,sind die dinger besser als ihr ruf.nich zu vergessen der lümmelfaktor-platzmäßig gesehen. wer nen omi-a als zu klein empfindet,muss ein sehr merkwürdiges platzverständniss haben :-)

für den spaß am besten den 2.6er,den 3.0. der 3.0i24 V macht auch spaß...gg..is aber nicht hanz so unauffällig-sprich etwas anfälliger.vor allem so nette sachen wie das msg(motorsteuergerät) und ähnliches gibt es nicht mehr an jeder ecke fürn zwanni.

für die vernunft also den 2.0i. den 2,4i mit 125ps halte ich persönlich für überflüssig...kaum mehr leistung als der 2.0i-allenfalls etwas mehr drehmoment-was aber zu vernachlässigen ist- dann besser gleich den 6-ender 2.6i :-)
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....

46
@Mirkopel: naja. wenn du nen guten plan zur beschaffung des geldes hast ist das deine entscheidung. wenigstens kann man den fred weiterempfehlen weil hier zahlreiche billigfahrzeuge mit stärken und schwächen aufgezählt werden. so hat alles sein gutes.

@malringucker: omega a haben einen ruf? ja gut. der ruf ein rostiges opaauto zu sein. UND DER STIMMT! aber in punkto anfälligkeit habe ich über die noch nie was schlechtes gehört. ich habe die eher als underdog wahrgenommen. als eine verbrauchskarre die keiner so recht mag - außer leute die selbst mal einen hatten. inzwischen ist er für mich der letzte coole opel. in einigen jahren wird man das vermutlich vom insignia sagen, der trotz seines optischen übergewichts in 20-30 jahren sicher einen kultstatus in opelkreisen haben wird. ähnlich wie der aktuelle meriva. aber das ist alles ein anderes thema.
dinge die spaß machen machen spaß.

48
jambo hat geschrieben:Mit Kette bei Nisan wär ich vorsichtig, die haben ne lange Zeit Qualitätsprobleme gehabt
wenn die anfangen zu rasseln kannst schonmal nen Kredit aufnehmen
mfg
Schau doch mal bitte, was ich geschrieben habe.

Wieso einen Kredit für eine rasselnde Kette aufnehmen?
ich hat geschrieben:ja...ich gestehe

ich hatte n micra k10

obacht
mir wurde prophezeit das ab km 140000 das getriebe langsam aber sicher verabschiedet

und so war es auch
und es war nicht leicht eines zu organisieren welches noch gut war
bzw mit wenig km
Naja kann passieren, muss aber nicht. Es rostet ja auch nicht jeder Opel nur weil viele es sagen ;)
Meine YouTube Kanal https://www.youtube.com/@paddi-tuning
Meine Facebook Seite https://www.facebook.com/paddituning

50
christoph hat geschrieben:@Mirkopel: naja. wenn du nen guten plan zur beschaffung des geldes hast ist das deine entscheidung. wenigstens kann man den fred weiterempfehlen weil hier zahlreiche billigfahrzeuge mit stärken und schwächen aufgezählt werden. so hat alles sein gutes.

@malringucker: omega a haben einen ruf? ja gut. der ruf ein rostiges opaauto zu sein. UND DER STIMMT! aber in punkto anfälligkeit habe ich über die noch nie was schlechtes gehört. ich habe die eher als underdog wahrgenommen. als eine verbrauchskarre die keiner so recht mag - außer leute die selbst mal einen hatten. inzwischen ist er für mich der letzte coole opel. in einigen jahren wird man das vermutlich vom insignia sagen, der trotz seines optischen übergewichts in 20-30 jahren sicher einen kultstatus in opelkreisen haben wird. ähnlich wie der aktuelle meriva. aber das ist alles ein anderes thema.

doch haben sie.hab diverse berichte gelesen,in denen von katstrophaler zuverlässigkeit geredet wurde.kann ich aber so nicht bestätigen.normale pflege vorausgesetzt. tatsache ist,sie sind weich,das haben viele crashtests bewiesen. rost? ja..klar rosten die dinger...teilweise sind das aber hausgemachte leiden. etwas pflege und ne rechtzeitige hohlraumversiegelung hätten hier oft schlimmeres verhindert. die typischen schwachstellen kann man auch entsprechend behandeln. ich würde so ne kiste jederzeit wieder kaufen-muss mich aber erstmal mim renault 19 :schwachsinn: begnügen....weia.. :heul:
Einige von euch haben doch wieder die Pillenausgabe geschwänzt....
Ich merk das doch....