Vor zwei Wochen hatte ich den Polo endlich am laufen, der 90€-Motor war im Groben gut, ein paar Stehbolzen am (fast neuen!) Krümmer gabs auszubohren, dafür war der Monteur wohl zu faul. Desweiteren hab ich natürlich noch Zahnriemen und Wapu gewechselt, frisches Öl samt Filter und einen neuen Rippenriemen gabs auch noch, der Rest lag irgendwie in neuwertig rum. Nach dem Warmlaufen hab ich nochmal ne neue Deckeldichtung geholt, was das Öleinfüllen ungemein erleichtert, bei demontiertem Deckel geht das echt schnell!

Das obligatorische neue Kupplungsseil gabs natürlich auch noch, wer die Nachstellautomaten der neueren VW nach 88 kennt, der weiss, wie lustig die Rückstellerei manchmal sein kann, hier war es hoffnungslos. Das ist auch so eine Geschichte, wo man besser zu zweit ist. War ich ausnahmsweise sogar, mein Cousin hat beim Einbau mit angepackt, das hat mir locker fast einen Tag gespart und war in grad mal 6 Stunden erledigt, samt der o.G. Arbeiten.
Vor einer Woche wurde er abgeholt, einen neuen Auspuff hab ich noch montiert, weil der alte ranzig war und kaum mehr vier Wochen gehalten hätte, und bei einem Fuffi für eine Polmostrow-Komplettanlage frei Haus schweisse ich nicht lange rum.
In einigen Tagen she ich ihn nochmal wieder zum Flexrohr-Einschweissen, dann hoffentlich lange nicht mehr...
Er lebt jedenfalls wieder und die Besitzerin ist glücklich!
Neues von der Probe-Front:
Die Mühle ist ja für reichlich Überraschungen gut. Das der Fahrerseitige Fensterheber defekt war, hatte ich glaube ich erwähnt. Obwohl man das eigentlich nicht brauch, weil die immer kaputt sind!
Bekommt man in D nicht für Geld und gute Worte in neu, gebraucht ist rausgeschmissenes Geld (Probe-Teile.de will 170 für einen Gebrauchten!).
Also hab ich mich aufgemacht und hab mal in den USA, bei Ebay und in Foren gewühlt, und ich bin auf http://www.rockauto.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
gestossen. Garnicht so blöd der Shop und sogar in (gebrochenem) Deutsch, Überweisung auf ein deutsches Konto möglich und Einfuhrabgaben kann man meist im Voraus bezahlen, was das ja einfacher macht.
Angekommen ist ordentliche Ware, eins von vier Paketen hängt noch beim Zoll in Leipzig fest, der Rest ist da. Der bestellte HBZ war sogar original Ford!
Beide Fensterheber, HBZ, Heizungs-WT (in verlötet, ohne Kunststoff!) und ein paar Dichtungen grad mal 187,- Warenwert, incl. Fracht und Zoll hab ich gesamt 337,- bezahlt, in Anbetracht der Gabrauchtteilpreise sicher ein Schnapper. Ford-D hat für einen EFH übrigens mal was bei 600,-(!!) aufgerufen, als die die noch liefern konnten (wollten..).
Also hab ich gestern das tote Teil mal rausoperiert, der Bowdenzug war gerissen und der Motor lief trotz des montierten Steckers nicht.

Den neuen mal unmontiert eingesteckt, Stecker dran....

...und es passierte nix!
Da ich aber nur ein kleiner Doofer bin, hab ich mal mein Multimeter rausgeholt. Saft und Minus da, Strippen zum Motor haben Durchgang. Hmmm...
Ich bau mal den Schalter auseinander!
Und...

Wer findet den Fehler?
Der Blödmann, der die Scheibe mal verkeilt hat, hat tatsächlich den Schalter zerlegt und kleine Isoband-Streifen zwischen die Kontakte gemacht, damit der Motor nicht läuft!!
Er hätte nur den Stecker ziehen brauchen.....

Höhepunkt der Geschichte: Er hat dabei wohl die Regelplatine demoliert, was mir gestern etwas Lötarbeit verschafft hat. Nach ein paar Löt- und Drahtbrücken war das Geschichte, funzt wieder, wie es soll. Den klemmenden ZV-Steller zu zerlegen und mittels Silikonspray zur Arbeit zu überreden war dann fast Spielkram am Rande.
Scheibe einstellen war dann nochmal etwas fummelig, die Tage kommt noch Hohlraumkram in die Tür und dann kann der Kram wieder zusammen.
Das hab ich gestern nicht mehr geschafft, weil das Telefon um 19:20 ging:
Der Sohn meiner LG hatte einen Unfall mit seinem Golf2 (der Weisse aus diesem Fred...)! Nix passiert, aber Auto...
Also den Dauerleihtrailer geholt und geborgen, dabei auf einen ziemlich miesen Unfallgagner getroffen, der einfach nicht Schuld sein wollte. Seine erste Frage war die nach meiner Versichderungsnummer für seinen Vollkaskoversicherten Dienstwagen. Und unser Bengel hatte Gün, was ich ihm auch glaube...
Gut das nix weiter passiert ist, aber der Golf ist tot. Träger v./l. richtig krumm:

Ich fass das erstmal nicht an und warte auf einen Rechtsstreit.....
Wenn man schon keine Zeit hat, bekommt man auch keine dazu!