Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Back Alley Workshop

441
Kannst du / könnt ihr mitnehmen. Über Rudelzuwachs freue ich mich natürlich.. :high5:
Rep-Bleche, Ersatzteile auch vorhanden, da kann man dann über den ein oder anderen Euro reden.

Standort ist bei Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Großraum Mainz.
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

443
So ich mal wieder.....

langsam wird es ernst....

Da ich heute nicht nur am Locus basteln konnte und da das Schweißgerät schon mal an war, hab ich mir mal fix ein neues Handrad für das Ersatzrad gebaut...
Das alte hat über den Reserve-Reifen rausgeschaut und das wollte mein Prüfer nicht so wirklich.....

Haken dran und gut.
Bild

Lack fehlt noch......

Dann war ich kurz unterm Auto. Ich hab nen Halter fürs Handbremsseil gebaut. So hängt das nicht so lustlos in der Gegend rum.
Bild

Schnell weiter. Fahrersitz ist drin. Wenn ich nochmal auf die Idee komme nen Beifahrersitz auf der Fahrerseite zu installieren steinige ich mich Höchst selbst.
Bild

Aber es zeigt sich mal wieder, nichts ist unmöglich :jubel2:

Wäre da noch das Problem mit der Lenksäule...

Ich hab das Ding zerlegt.

Ich hatte hier irgendwann mal geschrieben das ich sowas nie tun will weil mal da nen Abzieher und ein Sonderwerkzeug braucht....

Abzieher hab ich und beim Schlachten hatte Marten das Sonderwerkzeug dabei...

In der Mittagspause mal in der Restekiste gewühlt und tatsächlich einen Ring gefunden der den passenden Innendurchmesser hat... In dem Fall bin ich dumm und hab auch mal Glück.

Schnell zwei Löcher mit Gewinden gebohrt, zweimal gesägt und Bitte schön, das viert Spezialwerkzeug nur für VW!!!!!!
Bild

so die Lenksäule ist schon mal draußen.
Bild

Ab ins Lager und die Ersatzlenksäule vom Schlachter geholt....
Bild

Oben Schlachter unten Locus....
Schaut nicht ganz so gleich aus.

Ich hab hin und her gebastelt und die Teile mit dem wenigsten Spiel zusammen gestellt.

Allein war ich nicht. Unser Kater war wieder mittendrin statt nur dabei..... Der muss doch Werkzeug holen lernen können....
Bild

Nach über einer Stunde vermelde ich Erfolg!!!!! :jubel: :pompom: :jubel2:
Bild

Jetzt hab ich wirklich nur noch ein minimales Spiel. Sollte der Prüfer das bemängeln, hab ich das eine Lager in den Locus gepackt. Als Anschauungsmittel......
Bild

Unfassbar wie viel Spiel das Lager hat..... So einen Scheiß kenn ich sonst nur bei mir auf Arbeit......

Schwups, 2 einhalb Stunden rum.

Reicht für heute.....

Nein einen hab ich noch.

Thema Trennschalter bin ich noch angegangen. Kabel gesucht..... Genau für sowas heb man alte Starthilfekabel auf und mal nen original Trennschalter rausgekramt. Der sollte eigentlich schon im Käfer verbaut sein... Sollte.
Bild

Könnte klappen, aber sind wir Ehrlich, das Ding passt nicht zu dem Kübel.... Hier muss was krasseres her.
Plan steht!!!!!! :-)

bis bald.....

Gute Nacht

445
So bloß keinen Stillstand......

@GVZ: den Schalter würde ich nehmen, zwar nicht für den Locus aber der bekommt ne Aufgabe in der Scheune :-)

@ Happyc: schönen Gruß vom Schwabbel
Bild

:bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder:

@ all: los gehts !!!!

Heute war mein Schwabbel wieder mit an Board, also hatte ich ein bisschen Unterhaltung und vor allem Unterstützung in der Werkstatt..... Und der Kater hatte seinen Spaß.

Als erstes hab ich die letzen Schrauben am Fahrwerk angezogen. Dazu müssen aber die Räder belastet sein.
Also mal was unter gestellt, Bühne abgelassen und einmal rundherum mit dem Schraubenschlüssel rotiert.
Unglaublich was ein Bierkasten aushält. Zur Sicherheit hab ich aber die Arme der Bühne dort gelassen wo sie waren.
Bild

Als nächstes sollten die Türen dran. Auto da, Türen da aber wo zum Geier sind die Schrauben.

Ich hab in der Kiste gewühlt die beim Schlachten gesammelt wurde.
Bild

Fündig geworden und mit Schwabbel die Türen eingebaut.....

Natürlich kann nicht einmal was glatt gehen, die letzte Schraube hat sich gefressen und musste mit aller Gewalt zur Mitarbeit gezwungen werden.
Aber geschafft!!!!
Bild

Langsam wird der Karren wieder ein Auto, oder zumindest ein Gegenstand der am Straßenverkehr teilnimmt. :aegypten:

So zum Tüv wird die Scheinwerfereinstellung kontrolliert und da ich nur mit Hausmitteln einstellen kann (kommt morgen) hab ich mir die Sache etwas einfacher gemacht. Sechskantschrauben gegen Inbus getauscht. Macht es leichter in den verwinkelten Ecken zu drehen.....
Vorher
Bild

Nachher
Bild

Ich hab mir auf Arbeit ein paar lange M5er Inbusschrauben besorgt. Zu lang wie sich herausstellen sollte und ich musste in meinem Schraubenfundus suchen.....

Hier
Bild

Hier
Bild

Und auch nochmal hier
Bild

Alles durchgeschaut und ein starkes Defizit an M5er Inbusschrauben festgestellt. Aber ich hatte GENAU die richtige Menge...

GENAU deswegen groß geschrieben, weil beim verbauen eine der Schrauben ins Nirvana verschwunden ist...

Soll die von mir aus bleiben wo sie ist, ich hab auf Arbeit auch noch die eine oder andere Schraubenkiste......

so bleibt das Werk bis morgen unvollendet..... Triefauge auf Zeit.
Bild

Das War es in der Werkstatt, aber wie so oft, einen hab ich noch......

Thema Trennschalter !!!!!

Es geht nicht anders, ich muss einfach was bauen..... Entspannung so zu sagen.

Also heute noch rumgefräßt, gebogen, gebohrt gewasweißichnochalles......

Ergebnis. Wie am elektrischen Stuhl. Ich steh auf diesen Scheiß :pulp:
Bild

Die Kabel die hinten schon dran sind entstammen einem alten Starthilfekabel welches ich bei Mr. Chilli aus dem Schrott gezogen habe. Nennen wir es Recycling...... :aegypten:

Da ich aber auch manchmal skeptisch bin mit meinem Eigenbauten, hab ich dafür gesorgt das ich nicht wegen eines abgebrochenen Hebels liegen bleibe.

Mini Überbrückungskabel
Bild

Das kommt in die Notfallecke hintern Weidezaun im Locus.

so das war es, morgen hab ich nen halben Tag frei, wolln doch mal sehen ob ich morgen Abend ne Runde drehen kann.....

446
Käfer 67 hat geschrieben:Ergebnis. Wie am elektrischen Stuhl. Ich steh auf diesen Scheiß :pulp:
Bild

Die Kabel die hinten schon dran sind entstammen einem alten Starthilfekabel welches ich bei Mr. Chilli aus dem Schrott gezogen habe. Nennen wir es Recycling...... :aegypten:
"Igooorrrr! Mehr Liiicccchtt!" :-D
Käfer 67 hat geschrieben:Da ich aber auch manchmal skeptisch bin mit meinem Eigenbauten, hab ich dafür gesorgt das ich nicht wegen eines abgebrochenen Hebels liegen bleibe.

Mini Überbrückungskabel
Bild
Och wie putzig... mit was fütterst Du das kleine Dingen? Mit kleinen posierlichen Milli-Amperes? :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

447
Käfer 67 hat geschrieben: @ Happyc: schönen Gruß vom Schwabbel
Bild

:bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder: :bilder:
Gruß von unserem Fellnasenhaufen
Bild

Äh, sportlicher Haufen, die machen gerade nen Kopfstand..
dieses kribbeln im Bauch

448
Bilder von dem Polo hab ich leider nicht, und die Kiste steht auch um die hundert km Weg - komm ich diesen Monat auf jeden Fall nicht mehr hin..
Ist ein klassischer Tiefgaragenfund: '94 abgemeldet und abgestellt worden, wurde ca. 10 Jahre später von mir wieder aus Tageslicht befördert. Ich hatte nen Haufen Ideen und Vorhaben, aber dann musste er kurzfristig da, wo er stand, weg, und ich hab auf die schnelle nur nen Platz recht weit entfernt gefunden. Und dann kam nen anderes Auto dazu, und dann nen T3, und dann... Schon wieder sind zehn Jahre rum, und an dem Polo ist nix passiert. Ich wohne mittlerweile nicht mehr in der Region (Nahetal), sondern sozusagen im Nachbartal, sind trotzdem 100 km Strecke dorthin. Und seitdem ich hier an der Mosel wohne (knapp vier Jahre), war ich nicht mehr bei dem Polo. Ich gehe mal einfach davon aus, dass er noch da steht.. :aegypten:
Jetzt muss ich auch aus ner anderen Halle raus, und habe angefangen auszuräumen. Die erste Kiste in die Hand genommen, mich gefreut, was da so alles drin ist, mich an die Ideen erinnert, die man so hatte, und die Kiste ins Auto geräumt. Bei der zehnten Kiste war die Freude dann etwas geringer, und bei der fünfzehnten hab ich mir gedacht, dass ich all das doch sowieso nie mehr mache. Vielzuvielzuviel, also: reduzieren. Und dann kam Schwabbels Aussage zu dem 1er Polo.. Nehmt ihn mit, das was ich an Miete für den Stellplatz in den letzten Jahren gezahlt habe, bekomme ich eh nicht mehr raus - ob ich da jetzt hundert öre mehr oder weniger habe, ist auch egal. Ich freue mich daran, was ihr da evtl draus baut. :pompom:
Heißt aber auch: ist Arbeit dran. So ein paar Polo-Standort-Ecken, wie Batteriefach, Scheibenrahmen, Endspitze(n), Schwellerenden; ob was drastisches am Unterboden ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Anbauteile wie Hauben und Türen haben auch Rost, teilweise durch. Ich hab ne handvoll Reparaturbleche dazu, irgendwann mal im Paket gekauft, dazu ein paar Kleinteile, Motor, Fahrwerk, ... Fehlteile sind Scheibe der Beifahrertür, Zündanlage und Vergaser, im Innenraum ist mit Sicherheit auch nen Sitz zerschlissen.

Der Polo ist weiß mit rostbraun (wobei die Farbe bei euch ja absolut Nebensache ist :-) ), BJ 81, hat nen 900ccm-Motörchen, innen schwarz (sowohl Auto-Innenraum als auch Motor-Innenraum), hat ne handvoll Vorbesitzer, Papiere sind dabei. Eher nicht auf eigener Achse zu überführen..
Braucht ihr Bilder zur Entscheidung? Dann muss ich mal organisieren....
dieses kribbeln im Bauch

449
Wer rastet der Rostet und ich bestehe nur aus Hochglanz!!!!

Heute war ein sehr kurzer Tag auf Arbeit....

Zum einen gab es was an der Scheune zu tun und ich wollte so viel wie möglich für den Tüv fertig machen.....

Nachdem der Scheunenpart nen Haken hatte, war der Locus dran.

Erstmal die letzten Kleinigkeiten checken und die Scheinwerfer final eingestellt.
Als "Muster" diente Schwabbels Obbl.
Rein in die Scheune und Markierungen ans Tor geklebt.
Bild

Vorteil wenn man keine Fenster in der Werkstatt hat, man kann es um 15:30 Uhr stockdunkel machen.

Dann Obbl raus und den Locus in die Mitte gestellt. Ausgerichtet und eingestellt.
Bild

Komischer Weise haben die Scheinwerfer heute nicht mehr so wirklich das gemacht was sie sollten, ich hab den auf der Beifahrerseite (das ist der welcher auch ohne Sicherung funktioniert) neu verkabelt und gut war.
Lustig ist, wenn ich den Blinker einrasten lasse geht das Standlicht an und die Kontrollleuchte für die Bremse glimmt dauerhaft..... Zieh ich die Handbremse oder geb Kontakt am Bremsflüssigkeitsbehälter leuchtet die normal...
Tachobeleuchtung funzt nicht.....

Mal schauen ob ich das morgen noch geregelt bekomme......

Der Locus ist während der ganzen Einstellerei gelaufen, Lüfter ist ok, Anzeigen auch und ausser einem leichten tickern und einer Wimmernden Lichtmaschine ist alles in Butter. Lichtmaschine liegt im Fundus. Ruhig Blut an der Stelle,,,,,

Ach ja wir hatte leicht Inkontinez hintenrum.
Bild

Dann war es soweit. raus auf die Straße :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2:

Da der TÜV abgelaufen ist hab ich mich auf die Nebenstraßen der Nebenstraßen beschränkt, aber alles ist gut. :-)

Lenkt, bremst und macht tierisch Laune- Eine derart knackige schaltung hatte ich länger nicht in den Händen und ich war öfters auf der suche nach dem 5. Gang..... Den gibt es nicht mehr. :schwachsinn:

Wieder zurück in der Scheune ging es gleich weiter.....

Was bei der Probefahrt noch auffällig wurde, mein mit nem Dosendeckel gepimter Luftfilterdeckel kommt in Resonanz und macht nen Höllenlärm....

Der originale Deckel ist zu hoch, nichts was ein Hammer und ein paar Schläge nicht ändern könnte :pompom:
Bild

Die "Scheuklappen" bekamen auch ihren vorgesehenen Platz.
Bild

Bild

Der Abend war noch jung und ich schmiedete einen perfiden Plan..... Denk euch ein "Dr. Evil"-Smilie

Eine Rolle Klebeband und auf aller gröbste abgeklebt.
Bild

Bild

Kaum fertig abgeklebt kam der Locus wieder aus dem Weg, morgen muss ein Handwerker durch die Scheune fahren....

Vorläufig der letzte Akt war es einmal mit Bremsenreiniger und nem Lappen rund ums Auto zu rennen....

Damit fertig rief das Schwabbel zum Abendessen. Das ist Timing :top:

Nach dem Abendessen wurde lackiert.

Nein

Hier muss ich in Superlativen schreiben. Lackieren hat was mit können zu tun und das was ich heute Abend verbrochen habe würde jedem Maler und Lackierer die Nackenhaare aufstellen.....

-Es wurde mehr Farbe verballert als man für drei Autos brauchen würde
-Es wurde bis auf den Bremsenreiniger nichts vorbereitet
-Nicht mal gewaschen wurde der Kübel, Dreck wurde mit Farbe getränkt.
-Über Rost (der war bis heute Teil der Deko) kam Farbe
-Der schlechteste Pinsel und die gröbste Rolle waren genau das richtige an dieser Stelle
-Ich kann anders, aber ich will nicht
-Es wurde soviel wie nur möglich mit der Rolle gemacht, Pinsel nur da wo es nicht anders ging.
-Die grotten schlechte Verarbeitung und die Verschwendung von Recourcen sind Teil des Konzepts......
-Wenn mich die Farbe Geld gekostet hätte, hätte ich es besser gemacht....
-die allermeiste Deko hab ich übermalt. Zum einen war mir der Locus zu bunt, zum anderen offenbart sich jetzt vieles erst auf den 2. Blick (Schwabbel protestierte mehrfach, ABER der Locus ist keine Demokratie)

Egal wie viel ich jetzt hier noch schreiben würde, es würde das was heute Abend gesehen ist nicht im Ansatz wiederspiegeln....... Schwabbel war entsetzt und da unser Kater in der Scheune wohnt laufen Wetten welche Farbe er morgen hat..... :-)

Ich lasse Bilder Sprechen... Bis auf die Dekore ist er Farb-Technisch fertig...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der der nicht mit Farbe geizt

450
Also ich bin mit der neuen Farbe noch nicht ganz so GRÜN :-D

Scherz, für meinen Geschmack zuviel blau - aber es wird ja noch was dran gemacht... Macht er schon

Bin gespannt ob der Locus auch TÜV bekommt wenn er dem Inschenör vorgeführt wird. Freitag is D-Day...

Pfiat´s eich
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!