Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Taka-Tuka Ahoi!

451
weichei65 hat geschrieben:Hast du beim Umbau auch eine EMS-Kupplung mit eingebaut? Die fürs ZMS hat ja keine Dämpfungsfedern. Dann würde das Vibrieren wie doof...

Halter auf den Lagern nochmal lösen, Motor 10 Min. laufen lassen. Wenn er sich dann hingeschüttelt hat, wieder festziehen. Manchmal ist auch eine gewisse Verspannung das Problem.

Wenn das alles nicht hilft, ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen: Hast du beim Umbau auf EMS mal das KW-Axialspiel getestet? Daran leiden die TDIs der ersten Generation (1Z/AHU/ALE/AFN) mit höheren Laufleistungen ganz gern mal. Und dass vibriert, müsste aber beim Kupplung kommen lassen feststellbar sein, im Fuss und optisch von zweitem Mann auf die Riemenscheibe schauen lassen....

Alles vom AHU, also EMS. Das ZMS war tutti tot.

:angeber: Ich hab ganix getestet. Kupplung treten ändert nich so richtig was. Unterm Auto hört man das auch gar nich so.

Wenn ich heute abend den Body Job fertig kriege, dann peile ich mal, wann ich zu Dir fahre und dann zeigste mir das mal :-)
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

452
Grade rausgefunden, das Axialspiel lässt sich relativ flott mit neuen Anlaufscheiben fürs Hauplager fixen....

Na, schaun mer mal. Die Gurke hat ja noch mehr aufm Zettel. Bei Lackierungen halte ich es immer so: "mach es so gut, wie es geht, scheiße wird's von alleine." Bude keine 10°C, Dose, Staub, zwei Sorten Klarlack... beste Vorraussetzungen also:
Bild
Hab schon besser lackiert. Aber auch schlimmer.
Bild
Gar nich so schlecht. Dafür dass ich Läufer mit der Dose wegpusten musste. Kann zum Sommer angeschliffen und poliert werden. Oder auch nich.

---

Parallel klebte das Waschbecken fest.
Bild
Ist ne alte Emallie-Schüssel, die ich ma für 3€ aufm Maikäfertreffen gezogen habe. Diente lange Zeit im Bulli in Verbindung mit der Basskiste als Waschtisch.
Da musste eine Abflussgarnitur rein. Ich hatte da allerdings Bedenken, dass die Rosette im Waschbecken zu sehr aufträgt und dadurch ne Kante entsteht, an der immer was hängenbleibt. Das Loch ging trotz Emaillierung gut mit Stufenbohrer und Blechschere rein und so sieht sieht das jetzt aus:

Schöne flache Rosette. :top:
Bild
Jetzt kann ich die Ecke verkleiden und soweit aufbauen, dass der Verteilerkasten an seine Stelle kann.
Und dann dauert es nich mehr lange und das lange Schuko kann aus dem Garten verschwinden. :pompom:

---

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Burt Bobaine
Krautermeister

Re: Taka-Tuka-Land News: Willkommen in der Krauterei!

454
Sooo, da es ja immer noch vibriert, heißt es jetzt Ursachenforschung.
Also wieder in die Werft mit dem Kahn.
Bild
Ich nehme jetzt Motor und Getriebe raus. Schluß!

Liste:
Kupplung checken, ggf ersetzen
Zahnriemen ersetzen
Kurbelwellenspiel axial prüfen, ggf Anlaufscheiben ersetzen.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Turbo tauschen.
Bild
Mittlerweile ist er so hingedreht, dass er 1:1 reinpassen sollte. Das Verdichtergehäuse ist ca 1cm gößer im Durchmesser. Wie Hybridfreak meinte, kann es sein, dass die untere Turbostütze nicht mehr passt. Machte nix.
Wenn eh alles auf der Werkbank liegt, lässt sich das viel einfacher und genauer anpassen.

---------

Da unsere Autos ja irgendwie die Eigenheit haben immer zu zweit kaputt zu gehen, quittierte Omas Arschklasse prompt ebenfalls den Dienst. Zündanlassschalter die 3. Also in echt jetzt. In dem Auto steckt jetzt der 3. Zündanlassschalter. Kontaktplatte, wie das bei DC heißt. Und das zweite Zündschloß. Das liegt auch nicht am fetten Schlüsselbund, oder an der Oma, die nicht in der Lage ist ein Auto zu bedienen, wie es mir vom Werkstattmenschen erklärt wurde :peng: An beiden Schlüsseln befindet sich jeweils ein Hausschlüssel und die Oma fährt seit >50 Jahren Auto und das mit ner Unfallbilanz, da können sich diverser Pissnelken ne Scheibe abschneiden. Zugegeben. sie hat ihren eigenen Fahrstil, aber da stehe ich drüber.

Erst ma Leuchtmittel ersetzen. (kleiner Vorgeschmack wie schön das Schrauben an dem Koffer is).
Bild
Dann zur Sache. Kombiinstrument raus. Paar unsinnige, kaputtgemachte Plasteklipse später:
Bild
Wasn das bloß für 1 lustiges Kabel in 1 Röhre, hab ich das kaputtgemacht?
Bild
Nee, ist die Antenne füre Funk-ZV, nehme ich an.
Dann ging es darum in diesem Klumpen von Auto den richtigen Stecker zu finden.
Bild
Zünschloßstecker ab. Das isser.
Bild
So. Klemme 50 abgegriffen, Kabel gelegt, Loch gebohrt, Tastschalter!

Video --> Klick mich hart!

Alternativer Startschalter, wenn das Zündschloß beim Anlassen wieder spinnt. Hinweis: Der Schlüssel bleibt auf Anlassen stehen, der Motor zündet aber nicht. Wir hatten auch schon verschiedenste Variationen von Fehlern, aber die Zündung ließ sich immer einschalten. Sollte also funzen. Weeeenn wider Erwarte der Schalter nicht geht im Ernstfall, dann muss man weiter Richtung Anlasser bzw. Motorsteuerung suchen...

Probefahrt.
Bild
Warum die A-Klasse dann beim Praxistest gestern nach der Arbeit plötzlich nur noch 50 fuhr und wie mir ausgerechnet in einem Fahrradladen mit einem Fehlerauslesegerät geholfen wurde, werdet Ihr nie erfahren.

Ausschlaggebend ist: die Wanze tut wieder. Backupkarre gesichert.

-----

In der Werkstatt ging es auch voran.

Ich konnte aus der Scheune vom Nachbar zwei Lampen aus vergangenen Tagen retten.
Bild
Die sind historisch, thematisch korrekt und werden aufgearbeitet und mit maximaler LED-Befeuerung ausgestattet.
Ausserdem sind die aus dem Haus meines besten Freundes in der Kindheit. Doppelgut.

Der Ofen läuft tierisch, aber er hat bei Minusgraden absolut keine Chance. :koppab:
Bild
Es gibt auch schon erste Partyvorbereitungen :-)
Bild
Ich kann nicht genau erklären weshalb, aber ich nenne es Grimms Grotte.

Piss dennsen.

Burt Bobaine
Krautermeister
Zuletzt geändert von Burt am Di 15. Nov 2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

457
Wollte ich auch grad fragen...

Ich hab zwar ausser nem Türschloss noch nie was an so einem Hobel gemacht, aber weiss das trotzdem. Weils eine End-90er-Unsitte war, sowas zu peoduzieren. So eine Serviceklappe gibts z.B. beim alten Stilo auch. Was es nicht besser macht...

Dann lieber wie bei Ford, den SW mit 2 gut erreichbaren Schrauben schnell entnehmen. Macht den Birnenwechsel übersichtlicher.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

458
Ach. Mir egal. Die Karre is für mich pure Peripherie. Ich hab das nur gemacht, weil die Werkstätten da abgekackt haben und ne radikale Lösung her musste. Ich hab überhaupt keinen Bock auf die Kiste und noch weniger auf klingelnde Frauenstimmen in meinen Ohren. Da kann das schon sein dass ich von soner geilen Öffnung noch nix gehört habe. Mangelndes Interesse.

Scheinwerfer hat auch nur 2 Schrauben. Allerdings muss man den Stoßfänger an der Ecke wegziehen. Was auch noch mal zwei Schrauben sind.