Sooo, da es ja immer noch vibriert, heißt es jetzt Ursachenforschung.
Also wieder in die Werft mit dem Kahn.
Ich nehme jetzt Motor und Getriebe raus. Schluß!
Liste:
Kupplung checken, ggf ersetzen
Zahnriemen ersetzen
Kurbelwellenspiel axial prüfen, ggf Anlaufscheiben ersetzen.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Turbo tauschen.
Mittlerweile ist er so hingedreht, dass er 1:1 reinpassen sollte. Das Verdichtergehäuse ist ca 1cm gößer im Durchmesser. Wie Hybridfreak meinte, kann es sein, dass die untere Turbostütze nicht mehr passt. Machte nix.
Wenn eh alles auf der Werkbank liegt, lässt sich das viel einfacher und genauer anpassen.
---------
Da unsere Autos ja irgendwie die Eigenheit haben immer zu zweit kaputt zu gehen, quittierte Omas Arschklasse prompt ebenfalls den Dienst. Zündanlassschalter die 3. Also in echt jetzt. In dem Auto steckt jetzt der 3. Zündanlassschalter. Kontaktplatte, wie das bei DC heißt. Und das zweite Zündschloß. Das liegt auch nicht am fetten Schlüsselbund, oder an der Oma, die nicht in der Lage ist ein Auto zu bedienen, wie es mir vom Werkstattmenschen erklärt wurde

An beiden Schlüsseln befindet sich jeweils ein Hausschlüssel und die Oma fährt seit >50 Jahren Auto und das mit ner Unfallbilanz, da können sich diverser Pissnelken ne Scheibe abschneiden. Zugegeben. sie hat ihren eigenen Fahrstil, aber da stehe ich drüber.
Erst ma Leuchtmittel ersetzen. (kleiner Vorgeschmack wie schön das Schrauben an dem Koffer is).
Dann zur Sache. Kombiinstrument raus. Paar unsinnige, kaputtgemachte Plasteklipse später:
Wasn das bloß für 1 lustiges Kabel in 1 Röhre, hab ich das kaputtgemacht?
Nee, ist die Antenne füre Funk-ZV, nehme ich an.
Dann ging es darum in diesem Klumpen von Auto den richtigen Stecker zu finden.
Zünschloßstecker ab. Das isser.
So. Klemme 50 abgegriffen, Kabel gelegt, Loch gebohrt, Tastschalter!
Video -->
Klick mich hart!
Alternativer Startschalter, wenn das Zündschloß beim Anlassen wieder spinnt. Hinweis: Der Schlüssel bleibt auf Anlassen stehen, der Motor zündet aber nicht. Wir hatten auch schon verschiedenste Variationen von Fehlern, aber die Zündung ließ sich immer einschalten. Sollte also funzen. Weeeenn wider Erwarte der Schalter nicht geht im Ernstfall, dann muss man weiter Richtung Anlasser bzw. Motorsteuerung suchen...
Probefahrt.
Warum die A-Klasse dann beim Praxistest gestern nach der Arbeit plötzlich nur noch 50 fuhr und wie mir ausgerechnet in einem Fahrradladen mit einem Fehlerauslesegerät geholfen wurde, werdet Ihr nie erfahren.
Ausschlaggebend ist: die Wanze tut wieder. Backupkarre gesichert.
-----
In der Werkstatt ging es auch voran.
Ich konnte aus der Scheune vom Nachbar zwei Lampen aus vergangenen Tagen retten.
Die sind historisch, thematisch korrekt und werden aufgearbeitet und mit maximaler LED-Befeuerung ausgestattet.
Ausserdem sind die aus dem Haus meines besten Freundes in der Kindheit. Doppelgut.
Der Ofen läuft tierisch, aber er hat bei Minusgraden absolut keine Chance.
Es gibt auch schon erste Partyvorbereitungen
Ich kann nicht genau erklären weshalb, aber ich nenne es
Grimms Grotte.
Piss dennsen.
Burt Bobaine
Krautermeister
Habt Ihr Bock auf Mexiko.