Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

463
Was hilft einem ein Tiger in der Garage wenn man nur einen Toten Gaul zum fahren hat?

Ich glaub der SV hat gehört, was ich letztens über billige Automatikroller von mir gegeben habe:
Nach der ersten wirklich kalten Nacht sprang der Haufen nicht an. (Natürlich dann wenn mans eilig hat :shit: ) Nach unendlich kicken sprang er an, lief dann auch gut hält aber kein Standgas. Außerdem ist er laut, als wäre der Auspuff löchrig (isser aber nicht). Mal sehen was das nun ist, ich bin da ehrlich gesagt etwas überfragt.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

464
Den SV hab ich erstmal vertagt und den Klingonenkreuzer reaktiviert. Der Stand zwei Monate und sprang beim ersten Kick an, SO will ich das habe. :jubel2: :moped:

Wichtiger ist jetzt erstmal, dass Luigi für die Fahrt in die Rhön nächste Woche fertig wird.
Bild
Da ich plane in der Ape zu pennen, hab ich erstmal die Innenbeleuchtung so umgebaut das ich sie bei geschlossener Laderaumtür eingeschalten kann.
Bild
Bild
Die Installation ist erst mal nur rudimentär, wenn sich das bewärht gibts eine sauberere Lösung.
Bild
Morgen gibts außerdem neue Reifen auf der Hinterachse. Die sind sowas von tot ...
Bild
Bierkästen gehören zweifellos zu den nützlichsten Erfindungen der Menschheit.

465
dreiradfahrer hat geschrieben:
Bild
Bild

Das die Italiener es eher mit dolce vita als mit vernünftiger KFZ-Elektrik haben, ist mir ja hinlänglich bekannt, aber bitte hau diesen Stromdieb raus und verlöte das oder mach zumindest ne Lüsterklemme (ist auch Pfusch aber zumindest besser als diese fucking Stromdiebe) hin. Stromdiebe und Tesafilm sind die Todfeinde eines jeden KFZ-Elektrikers
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

467
1. ich habe schon sehr viele Lötstellen geflickt dir durch Fahrzeugvibrationen gebrochen sind, Löten wird daher, wo immer möglich, vermieden und mit Stromdieben oder (natürlich besser) selbstverschweißenden Verbindern gearbeitet
2. ich hatte noch NIE Probleme mit den Stromdieben (einer hängt seit fast 20 Jahren bei meiner scheintoten PK (nicht die weiße) direkt überm Hinterrad, also voller Spritzbereich), was soll da auch passieren? Ist doch im Grunde nur eine Klammer. Die PK bin ich nebenbei die ersten 10 Jahre jeden Winter gefahren, das Teil hat Salzlake gefressen wie irre, die Elektrik ist auch so ziemlich das einzige das an diesem Roller noch funktioniert ...
3. ist das ganze nur ein Provisorium, in 5min eingebaut und muss jetzt erst nur als Proof-of-Concept herhalten
4. an der Produktion meiner Ape war kein einziger Italiener beteiligt (auf dem Typenschild steht groß: Made in India ;) ). Vermutlich ist sie deshalb auch nahezu rostfrei.

Wenn ich irgendwas 100%ig verbinden will, dann nehm ich selbstverschweißende Kabelverbinder. Die halten richtig gut, sind aber leider nicht ganz billig und daher für Testaufbauten nix. Stromdiebe kann man zigmal wiederverwenden. Der Schalter und die Masseanbindung können auch nicht so bleiben, das ist nur da weil an der Stelle zwei passende Löcher waren (Montageplatz der originalen, völlig nutzlosen, Laderaumbeleuchtung). Ich kann die Unsitte Massekontakt irgendwo an der Karosserie zu verteilen nicht ab, das geht alles schön an einen zentralen Massepunkt am Motor.

468
Jetzt wo ichs nochmal gelesen habe erschliest sich mir auch der (beabsichtigte) Sinn des von Dir benutzten Wortes "rudimentär"... :schlaupuper: eigentlich bezeichnet man damit etwas das nur unvollständig bzw. in Fragmenten vorhanden ist. In deinem Fall sollte es provisorisch wohl heissen.

Abvirbrierte Lötstellen kenn ich aber Nullinger und ich bin früher Autos mit "sacktief und Koni Gelb" und fetter Anlage gefahren... da hats haufenweise Schrauben u.a. der Schiebedachkasette und der Scheinwerfer wegen der Vibrationen gelöst, bis ich mal nen Karton Loctite für günstig gekauft und angewendet hatte. Aber ne Lötstelle ging da nie hops...
Glaube eher, das da Dein Lötkolben nicht die richtige Temperatur hatte oder billiges Lötzinn zum Einsatz kam (Da gibts richtig fieses Zeug wo das Flussmittel derart agressiv ist, das es sich mit der Zeit durch die Kupferdrähtchen frisst).
Die Lötverbinder sind eigentlich auch nix anderes als nen spezieller Schrumpfschlauch mit Lötzinneinlage.

Stromdiebe haben die Eigenheit den Draht anzuschneiden und dadurch den Querschnitt zu reduzieren. Wenn es dumm läuft ist die Zuleitung durch und je nach Lage des Stromdiebes hat er Verbindung oder nicht, was dann zu lustigem "Eigenleben" des Fahrzeugs führen kann.

Hab schon einige Autos aufm Hof gehabt, wo nach dem "fachmännischen" Einbau von Nachrüst-ZVs, Freisprechanlagen, LED-Beleuchtungen u.ä. es zu allerhand "lustigen" Ausfällen kam... und überall waren Stromdiebe die Ursache... die Dinger werden für den geneigten Autoschrauber-Noob beigelegt, um ihn nicht nötigen zu müssen nen Lötkolben zu kaufen und benutzen zu müssen... im Dümmsten Falle hat der "User" nicht mal ein Multimeter/Prüflampe und von KFZ-Elektrik so viel Ahnung wie ich von Quantenphysik...dann wird solange probiert bis es funktioniert oder Kabelbaum so zerpflückt ist, das so gut wie nix mehr geht...
Mein persönlicher Stromdieb-"Held" hat es auf sage und schreibe 12 Versuche gebracht, bis er ne Leitung fand, die +12V führte um seine LED-Stripes mit Strom zu versorgen... Dumm das er dabei die 11 Leitungen, die er vorher probiert hatte, romantisch durchtrennt hat. Ich hab dann ne halbe Stunde lang über Kopf im Fussraum von dem seiner Müllhalde gelegen um alles wieder zusammenzulöten und mit Schrumpfschlauch zu versehen und der Wagen fährt seither ohne Problem...

Für "Testaufbauten" bin ich eher ein Freund der "lüsternen Klemmen"... :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

469
Ihr habt beide recht.

Stromdiebe sind einfach maximal Scheiß. Mag hier und da funktionieren aber gibt mehr Probleme als Dauerhafte Lösungen.

Gebrochene Lötstellen gibt es aber genauso. Die selbige wird nunmal Hart und wenns da vibriertt dann brichts.
Selbst schon gehabt und ich Löte seit über 20 Jahren, auch beruflich und daher fast Täglich.

Am besten ist es, die Adern mit einer Aderendhülse und einer Gasdicht pressenden Zange zusammen zu Pressen und dann Schrumpfschlauch drüber.
Prost :bier:

470
Bullitöter hat geschrieben: Am besten ist es, die Adern mit einer Aderendhülse und einer Gasdicht pressenden Zange zusammen zu Pressen und dann Schrumpfschlauch drüber.

So siehts nämlich aus.

Obwohl ich auch hin und wieder löte, weil nie Quetschverbinder da sind.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.