So, Freunde des gepflegt-korrekten Pfuschs, ich hab heut mal meinem Caddy ein wenig Zuneigung geschenkt:
Es gab sowas wie eine grosse Wasserkasten-Inspektion....
Was das ist und was es ausgelöst hat: Meine Wischerarme standen etwas desorientiert in der Gegend rum, weil ich nach dem Wechsel des Wischermotors vor zwei Jahren die Schrauben wohl nicht fest genug gezogen hab bzw kein Loctite verwendet hab. Es hatte sich zweimal eine Mutter gelöst (natürlich im Regen bzw. bei Schnee...), die ich dann hektisch mal wieder angezogen hab, natürlich ohne auf genaue Positionen zu achten...
Wischerblätter waren auch mal dran, selbst die guten Bosch-Twin sind nach vier Jahren und 60tkm mal breit.
Also den zweiteiligen Deckel ab, Wischergestängemuttern lösen, richtig einstellen, Test, nochmal, Test, alles gut.
Muttern festziehen, neue Blätter dran (Bosch Monoblock, Fahrzeugwert verdoppelt!).
Das war aber nicht alles.....
Wers weiss: Das Laub, Nadeln und Dreck machen die Abläufe dicht und füllen gern die Hohlräume hinter den Innenkotflügeln, was im Normalfall immer zu Gammel an den Kotflügelecken und A-Säulen führt, im schlimmsten Fall gibts einen See im Beifahrerfussraum, weils über den Pollenfilter reinläuft, oder tote Steuergeräte, die hier bei manchen VW sitzen.
Ich hab deswegen mal einen ansonsten echt guten 8-jährigen Golf3-Variant für 1200,- bekommen, der hatte zwar noch heile Steuergeräte, aber Hochwasser. Aber das ist ne andere Geschichte....
Bei der Gelegenheit noch den Pollenfilter mal ausgekloppt (der ist erst ein Jahr und 15tkm...), alles wieder zusammen.
Erfolg: Leises, schlierenloses Wischen, mehr Luft durchs Gebläse und dem Gammel mal wieder vorgebeugt....
Dauert eine Stunde und lohnt unbedingt, vor allem bei Fahrzeugen, die dauernd unter Bäumen parken!
Lässt sich auf unendlich viele alte VW wie Golf 2/3/4, 32b etc übertragen!
Und weil ich euch aus Bequemlichkeit Fotos mal wieder vorenthalte, noch ein Schwank aus meinem Berufsleben:
Der hat die Einfahrt zur Firma wohl etwas eng genommen....
Keiner von unseren, war einer, der was anliefern wollte. Die Einfahrt ist breit genug, die Strasse auch...
Leider lag an der Ecke ein Findling, auf den er seine HA schön aufgebockt hat. Ergebnis: Nichts ging mehr!
So einen 7,5er schiebt man ja nicht mal eben da runter, aber mit diversen Bohlen unterm Rad war der in vertretbarer Zeit wieder frei. Freigeschaukelt haben übrigens wir die Karre, der Fahrer war ziemlich unfähig...
DAS ist genau der Grund, warum so viel Transporter eingdrückte Radläufe oder Schweller haben. Die meisten PKW-Fahrer schätzen weder ihre Sitzposition, noch die Fahrzeuglänge richtig ein, dazu etwas Lenkfaulheit und die Unfähigkeit, den rechten Spiegel auch mal zu benutzen....
Ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum es die alte Kl.3 nicht mehr gibt, solche Situationen sind nicht wirklich selten.....
Der hier hatte die Lacher amtlich auf seiner Seite!
Bis denne...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.