Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Bilderbuch: So ein Urlaub ist schnell weg..

475
Ich hatte knappe zwei Wochen Urlaub, der Erste seit letzten Juni, und es stand so Einiges auf dem Plan.

Zuerst mal war die Sicherstellung der Heizungsversorgung angesagt, weils letzten Winter wegen des milden Winters kein Holz gab (ich bekomm das aus einem Naturschutzgebiet, da gibts strenge Regeln, was Rücken betrifft...), das hat nur teilweise geklappt, weils hier heftig verregnet und etwas stürmisch war.

Bild

Bild

Aber ein paar Meter haben wir geschafft und der Volvo macht was er soll. Die Sperre ist Gold wert!
Den Rest werd ich wohl auf die Samstage bis Ostern verteilen müssen, was nicht so einfach wird, da ich im März meine Zwischenprüfung hab, der Volvo muss auch zum Tüv. Kleinstes Problem, der wird mal wieder 2 Monate überzogen.....

Ich hatte natürlich auch Schlechtwetterprogramm:

Zuerst mal hab ich den Oma-Golf getüvt, der gehört grad meinem alten Kumpel Holger und ist schon zweimal durch meine Hand gegangen. Er brauchte ihn nicht, deswegen stand er fast ein halbes Jahr bei mir rum. Abholung war für Ende Januar angekündigt, also Gas.
Was ich gesehen hatte, war erledigt:
Gebrauchter Aggregateträger, zwei gebrauchte Kotis, ein Scheinwerfer, Traggelenk,Querlenkergummis, Bremse vorn, ein Türgriff, zwei kleinere Schweissarbeiten.....
Eigentlich war der schon im Oktober fertig, wenn mir nicht im Oktober bei der ersten Fahrt nach den Reparaturen der Heizungswärmetauscher geplatzt wäre!
Egal. Bei einem 30 Jahre alten Auto kann das passieren....
Also einen der Familienschrauber eingespannt, dabei wurden gleich mal die Heizungsklappen neu beklebt, die Heizleistung war eh langsam mau.

Erfolg: Beim ersten Anlauf durchgefallen! Mein Stammprüfer war krank, und sein Jungspundvertreter hat nach langer Suche mir die Bremsleitung im Motorraum zum rechten Vorderrad und eine verstellte und leich verstopfte Scheibenwaschdüse aufgeschrieben. Das war dank des Unfallschlachters auf dem Hof aber in weniger als einer Stunde erledigt.

Schön isser echt nicht mehr nach dreissig Jahren Alltag:

Bild

Bild

Aber Tüv! Und ich find ihn gut, genau so, wie er ist. Die ganze Aktion hat nichtmal wirklich Geld gekostet, neu gabs nur die vordere Bremse, das Traggelenk (vor 87, hatte ich leider nicht mehr..), Querlenkergummis und den Wärmetauscher. Grad mal 100,-€, der Rest lag irgendwo rum.

Bild

Leider hat er meine Serie bei 2er Gölfen terminiert, das ist der erste seit 8 Jahren, mit dem ich zweimal hingefahren bin!
Kumpel Holger hat sich beim Abholen gleich noch mit zwei Tagen Arbeitseinsatz revanchiert, fleissig Holz gehackt, eine Wand verputzt...

Stand noch genug anderes an:
Ich hatte meinem Baggerfahrer ja vor 1,5 Jahren den Octavia angedreht, bei dem war Zahnriemen dran, und revanchieren war mal angesagt.

Bild

Elende Schrauberei, bei den letzten VP-TDIs muss man echt den halben Motorraum leerräumen und den halben Motor zerlegen...

Bild

Nur um das bisschen zu wechseln, plus Riemen natürlich:

Bild

Wer merkt den Fehler im ersten Bild??

Falsch...

Ich hab die Spannrolle falschrum gespannt. Jeder Hersteller will das anders, kam mir komisch vor, also nochmal nachlesen....
Nachteil, wenn man sowas nur einmal im Jahr macht. Höchstens..... ;)

Nach seiner Arbeitsleistung bei mit musste ich meinem Bagger-Thomas noch ein wenig mehr Gutes tun, dem Megane von seinem Schwiegesohn hab ich letzten Samstag einen neuen Anlasser verpasst (ohne Worte..), aktuell belagert der Charisma seiner Frau meine Bühne zum Schweissen...

Zuhause gabs auch noch Schlechtwetterarbeiten, Ela hatte mal wieder eine Ecke unseres Heizungsraums in der Mache, da gabs Trockenbau mit Isolierung an der Aussenwand und teilweise neuen Kalk-Trass-Putz an den Innenwänden. Und natürlich ein Pallettenregal:

Bild

Das wird dann die Brutecke für unsere Küken:

Bild

Kommt wohl noch ein Käfig vor.... ;)

Zwischendrin in der Scheune grob Vordermann gemacht, ab Frühjahr möchte ich das als Werkstatt nutzen können.
Gipfelte dann noch in ein wenig Entsorgungtour und dem bekannten Inserat...

Wie man sieht: Keine Langeweile....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Volvo zickt.

479
Bilder vom Charisma-schweissen gibts leider nicht. War auch nur ein Lancer, bei den Japanschüsseln bin ich wenig firm!

Aber ich hab heute mal einen Pannenjoke, der scheinbar echt skurrill ist:

Der Volvo nervte die letzten Wochen mit sporadischen Startproblemen. Die üblichen Verdächtigen waren auszuschliessen, weil sie fast alle neu oder geprüft waren. Basti hat mir vorgestern noch ein Pumpenrelais in die Hand gedrückt, was ich aber eigentlich ausschliessen konnte.

Heute hab ich mal die Haube aufgerissen und bin wegen des Drecks auf der Scheibe eher zufällig drauf gekommen: Das T-Stück mit Rückschlagventil für die Scheibenreinigung war undicht. Und das sitzt genau über dem Zündverteiler und hat das Wasser fröhlich über selbigen verteilt...

Ausgewechselt gegen eins ohne Rückschlag (lag noch rum..), scheinbar alles gut! Kleine Ursache, Scheisswirkung!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.