Seite 48 von 62
Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 15:13
von Burt
Bullitöter hat geschrieben:Dabei nich von Anknallen zu sprechen is aber auch sportlich.
Ich nehm nen alten Drehmo und das geht super.
Bullitöter hat geschrieben:Die erklärug warum ich mich nich an was schlotterndes erinnern kann dürfte dann auch darin liegen dass jx und aaz nur ne Nut haben wo sowas wie ne angegossene Scheibenfeder rein greift und nich gleich ne abgefräste Fläche.
hier ein JR/SB/RA
http://fusselforum.de/viewtopic.php?f=9 ... 50#p104745" onclick="window.open(this.href);return false;
Der 1.6TD ist der erste der da dran erkrankt ist, der AAZ kann das auch ganz gut.
Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Mi 23. Nov 2016, 19:13
von Little_bastards
Oh das alte VW(Diesel) Kurbelwellenproblem.
Hatte ich schon fast verdrängt.
Wo die Kisten noch neu waren und ich jung.
Hieß es immer bei jedem Zahnriemenwechsel Kurbelwellenschraube auf und immer kontrollieren.
Und jetzt ratet mal bei wie vielen das nicht in Ordnung war.

Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 08:52
von Bullitöter
Ist mir bekannt. Das war auch der Grund wieso ich das beim JX aufgemacht hab. Da war aber nix.
AAZ ist konstruktiv gleich mit dem Bild oben und bei meinem sah das übel aus. Hat schon geeiert und er sprang beschissen an, war also 2 vor 12. Die Werke die den gewartet hatte hat die Schraube mehrmals nachgezogen
Andererseits hat das dem Bock trotzdem das leben gerettet, sonst wäre die Scheibe längst ab gewesen.
Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 09:52
von Burt
Vielleicht teste ich beim Schlachtmotor mal ob man die Schraube einfach so wechseln kann.

Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 11:32
von Bullitöter
Wenn nix eiert geht das. Jedenfalls hat das beim JX geklappt.
Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Do 24. Nov 2016, 18:44
von audikiller
Das Problem ist beim G60 auch Alltag , nach 3 abgerissenen Schrauben und entsprechend defekten Zahnriemen und Zahnriemenbullys entschied ich mich beim Golf von meinem kleinen Bruder einen neuen Schwingungsdämpfer zu montieren , des weiteren bohrte ich nachher 2 Löcher durch das Zahnriemenbully in die Kurbelwelle und versah das ganze dann mit Schwertspannstiften und jetzt ist seitdem Ruhe im Karton , kein sich immer wieder verstellender Zündzeitpunkt mehr , gleichmässig Leistung , wie das so sein muss . Ist allerdings erstaunlich das die Maschine nie Hopps gegangen ist , andere hatten nicht so viel Glück . Beim ersten mal musste ich allerdings die Keilbahn auf der Kurbelwelle durch aufschweissen und Freihandfräsen mit dem Winkelschleifer (

gehört allerdings der nötige Wahnsinn dazu..) wieder herstellen .
Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 11:28
von Burt
Höhö. Auch schon drüber sinniert.
Welche Dimensionen haste denn da implantiert?
Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 20:34
von Bullitöter
Naja, eigentlich soll das Problem ja nach umstellung auf die 12,9er Schraube mit der neuen Anzugsvorschrift, die Herr Bobaine ja schon nannte, erledigt sein.
Die Damen und Herren Ingenieure in Wolfsburg haben sich ja nun auch tatsächlich über viele Jahre von einer 8.8er 6 Kantschraube zu einer 12,9er Außenvielzahl unter ausnutzung der zwischenstufe gearbeitet.
Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Fr 25. Nov 2016, 23:46
von Burt
Deswegen ist die Stelle ja so problemfrei

Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.
Verfasst: Sa 26. Nov 2016, 12:44
von Bullitöter
Ich hab bisher noch nicht wirklich konkret gehört, dass einem ne korrekt eingesetzte 12,9er Schraube losgegangen ist. Hattest du die schon drin? Mein 97er AAZ war noch mit 10.9 bestückt. Und dann wird bestimmt auch noch jeder 2. oder 3. die falsche Anzugsvorschrift verwenden, da VW klugerweise gleich 2 oder 3 davon auf einmal in die Repleitfäden geschrieben hat und dementsprechend alles durchs Netz geistert.