Servus ja der Käfer weiß noch was.....
Der DOHC ist nach dem Eisenklumpen V6 das standfesteste was Ford je gebaut hat.
Im Gegensatz zu den 2Liter Motoren mit nur einer Nockenwelle (Die haben Hitzeprobleme, Ventilspiel muss eingestellt werden, hat nen Zahnriemen und und und) ist der Doppelnockenwellen-Motor soweit ziemlich unspecktakulär....
Selbst Volllastarien von Berlin nach München kann der ab...
Er braucht nur Öl- und Filterwechsel, alle Jahre mal ein paar neue Kerzen und das Wars dann schon....
Einziger Nachteil ist der Ventildeckel aus Kunststoff. Die wurden schon zu Zeiten in denen der Motor in Neuwagen angeboten wurde regelmäßig undicht. Nach über 20 Jahren ist der Kunststoff dann so pörös das man nur mit sehr viel Dichtmasse nen trockenen Motor hinbekommt........
Bekant als Mängel sind eingelaufene Schienen der Steuerkette, ist keine Hexerei das zu wechseln, hört man aber beim Besichtigen.
Kopfdichtung hab ich bis etz nur von einer gehört, im Gegensatz zum 2,0 OHC, da brennen die ständig durch.
Was Leistung und Verbrauch angeht, es sind keine Hochleistungsmaschinen, aber die Entfaltung ist in Ordung sowohl zum cruisen als auch zum Heizen.
Verbauch: ich bin meinen Scorpio im Schnitt mit echten 6,5Litern gefahren, Wenns Schwabbel am Steuer war waren es 2-3Liter mehr
Wie gesagt grundsätzlich ein guter Motor.....Grundsätzlich in guten Auto´s
ICH