Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der alltags T4 - Betty will ein zweites Herz

51
Du kannst bei der von mir beschriebenen Konstruktion diesen Schalter an die 2. Batterie bauen. So einen habe ich auch bei meiner Hauptbatterie verbaut, dann kann man mal eben den Saft abdrehen oder in deinem Fall, die Batterien trennen.

http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trenner ... 2c5155c9e6

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Der alltags T4 - Betty will ein zweites Herz

53
huch,
danke für das angebot !

Aber für´s erste will ich nur ne Zusatzbatterie verbauen,
vielleicht habsch den Namen ungünstig gewählt.... :verlegen:
(wird berichtigt)

Weiß auch gar net ob der in einen T4 passen würde??? Die sinn ja grundsätzlich total verschieden
zu den guten alten T3 , viel verbauter un so.
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Der alltags T4 - Betty will ein zweiten Herzschrittmacher

54
Hab heut nochmal mit meinem Werkstattmeister gelabert.
Und irgendwie hat der auch recht gehabt.
Hat nämli gemeint, das es gar nich so klug is vorm Winter ne zweite Batterie einzubaun.
Fahr ja meistens nur Kurze Strecken und meine Lichtmaschiene wird da mit der großen
80A Batterie schon zu tun hamm
un wenn dann noch ne zweite mit geladen werden muss,
werd ich die Betty im kalten Winter wohl irgendwann net mehr anbekommen,
weil der Saft alle is....


ABER ich hab heut ein scheenes Winter gimmik eingebaut,

Bild



zeigt mir die Batteriespannung an,
und nur wenn ich den Schalter umlege, also zieht
(wenn au eh net viel) die Anzeige im Off Mode keen Strom.
Und ich seh wann ich mal wieder Lange Strecke fahrn muss ;-)

Is natürlich erstmal nur improviesiert, unlackiert etc.

Un der zweite Kippschalter bekommt bald au noch ne Fusselige Funktion ;-)


LG Busty
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Der alltags T4 - Betty hat neues elektro gefrickel

56
so heute kam der einbau für den zweiten schalter ....

Es ist ein Lüftungsgebläse-unterstützendes-Scheibenentbeschlagungssystem ;-)

einfach zwei pc lüfter unter der windschutzscheibe,
da mein gebläse immermal nich so will wie ich will und
sowieso zu wenig bumms hat.
Bild

scheen mit heißkleber die schräubchen befestigt, damit das dingen auch luft ziehen
kann hab ich vier schrauben drunter, also quasie höhen-und winkelverstellbar
dank der zwei muttern pro schraube ;-)

Die Holzlplatte hab ich zwar immernoch net lackiert,
aber beschriftet.
un links un rechts ma heißkleberspur dran (un trocknen lassen)
damit sichs besser einklemmen lässt...
Bild

morgen mal testen ob das auch den gewünschten effekt bringt
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Der alltags T4 - Betty hat neues elektro gefrickel

59
Gibts eigentlich neue Erkenntnisse in Sachen grüne Plakete / Umweltzone ...
Viele Grüße aus Fulda - Jörg
Naja so richtig wohl noch nicht.
Der eine sagt - ja definitiv ab Oktober nächsten Jahres;
der andere meint - warte erstmal ab wird bestimmt noch gekippt.

Die hamm zwar, als die Debatte losging, im Radio gesagt das sie definitiv kommen
wird ende nächsten Jahres.
Aber Messungen in Leipzig haben gezeigt das die Umweltzone nüscht gebracht hat.

Fazit:
Letzte was ich hörte war - kommt definitiv,
Aber rest Hoffnung hab ich trotzdem noch....

Und funktioniert die PC-Lüfter methode ?
Also richtig zugefrohren waren sie (gottseidank) von innen noch net,
ABER ordentlich beschlagen und ich hab da Lüftung und Zusatzlüfter laufen lassen
und siehe da ratz patz freie Frontscheibe ;)
überlege jetz schon ob das ganze modifizierbar für die Seitenscheiben ist ...
verflossenes:
bmw e3o 318i, alfa romeo 33, vw T3 1,6 SaugDiesel, Chevy van G20 5,7l V8, T4 2,4l Sauger, Mopped's

jetziges:
T3 Syncro, Knudsen, Mopped's

Re: Der alltags T4 - Betty hat neues elektro gefrickel

60
Also bei meinem T4 schalte ich das Trennrelais zur Zweitbatterie manuell über einen Schalter, da kann ich dann selbst entscheiden, ob ich den Ladestrom nur der Starter- oder auch der Zusatzbatterie gönne. Ein weiterer Vorteil ist, wenn ich mal bei arschkalten Temperaturen stehe und ich hab nicht mehr genug Saft für meine Truma-Standheizung, kann ich im Stand per manuell schaltbarem Trennrelais die Starterbatterie nutzen, um weiter zu heizen. Sollte ich beide Batterien zu sehr gequält haben, so kann ich mich am Tag darauf per Schalter entscheiden, welche Batterie von der Sonne gefüttert wird ;)