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Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: So 7. Jul 2013, 00:02
von Jeff
Schwinge sieht ganz gut aus.
Aber vergesst nicht die Anlenkpunkte vom Federbein auch zu ändern.
Die Schinge hat ja jetzt n ganz anderen Hebel als original.
Nich das euch das Ding jetzt zu weich wird und nurnoch durchschlägt.
Mfg Jeff

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: So 7. Jul 2013, 00:26
von Makrochip
Macht das Federbein von her Wassegekühlten MTX ohne das Prolink rein. Das ist mit der serienmässigen Schwinge meiner luftgekühlten MTX ohne Prolink trotz meiner > 100 kg nur auf der Strasse zu gebrauchen gewesen...wie Koni gelb zu gedreht und 2 cm Restfederweg. Mit eurer Schwinge sollte das durch den längeren Hebel recht gediegen kommen.... bei der Schwingenlänge habt ihr ein extrem hohen Kippwinkel nur solltet ihr über nen Kettenspanner nach denken...bei Downhill-MTBs gabs früher so Führungen die unter der Kettenstrebe befestigt wurden die das übermäßige schlagen der Kette verhinderten..

Falls ihr nicht wisst wie sowas aussieht: http://m.fotos.mtb-news.de/p/1257688

...und mit "Honda Kettenrad 56Z" finden sich im ebay viele große Kettenräder, wenn die MBX die Gleiche Aufnahme fürs Ritzel hat wie die MTX müsste es sogar eins mit nur 11 Zähnen geben. Ne Übersetzung von 5 zu 1 sollte recht amtlich bergkompatibel sein :-)

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 23:37
von -=Rust'n'Roll=-
Moin Forum und Moin an die Mitbewerber-Muschenz =)

Wie angekündigt mein Bericht über den aktuellen Stand der Dinge:


Wie schon geschrieben haben wir uns letzte Woche der Schwinge gewidmet und gestern das Ding mal ins Moped geworfen!
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Es ging eigentlich einfacher als erwartet!
Lediglich die in der MBX vorhandenen Elemente zur Achsaufnahme waren etwas fummelig zu entfernen.
Diese waren nicht nur geschweisst, sonder auch teils verlötet aber mit roher Gewallt war auch dieses Problem quasi zu lösen.
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Es ging auch leider kein weg dran vorbei, wir benötigten den Platz für die L-Profile, von denen wir zwo pro Seite verwendeten.

Die daraus entstanden "4kantrohre" fügten sich dann auch Press in die nun hohle Schwinge und die Beiden anderen Schwingenarme von der MTX ließen sich schön drüber schieben.
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Anschließend wurden alle Teile nicht, naja, ziemlich "russisch" verschweisst.
...gut wir beiden haben nie schweissen gelernt, was bei den Nähten auch deutlich wird :D
Aber wichtig ist, es muss und wird halten, kein Kunstwerk aber zweckmäßig!
Wenn die Schwinge nachgibt, dann bestimmt an anderer Stelle.



Zwischenzeitlich hab ich mich zur abwechslung ma um den Stutzen gekümmert.
Quasi "Stutzen Evo 3"
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...das sollte jetzt so gehen, wir haben Ihn nochmal gekürzt und als Klemmung auf das Klemmstück eines MZ-Stutzen zurückgegriffen.
Was soll ich sage, MZ Vergaser in passender Klemmung. WUNDERBAR!
Zusätzlich hab ich den Flansch, also die Dichtfläche verstärkt.
Die ist jetzt doppelt so dick und mit ner dicken Schweissnaht versehen, hoffe das sich die Ecken nun nicht mehr biegen.
...ist doch bisl zu weich das Material vom Flansch.
Laufen tut Sie auf jeden Fall schon mal damit!

Aktuell, ist noch das Hinterrad der MTX drin.
Auf die andere Felge müssen wird erst noch das Reifengedönse montieren.

Meine Meinung zu Optik:
Das Mopped ist eindeutig ein Gewinnertyp!
Und wenn Ihr das Brüllen hören könntet...

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Der Motor schreit Siegeshymnen, ganze Symphonien!


Jetzt fehlt nur noch der passende Kettensatz und ein paar technische Details.
Es juckt schon in den Händen! wir wollen endlich fahren!
Wenn Wir das Ding dann des erste mal im Gelände testen gibts auch ein Video!
Dann könnt Ihr mitsingen

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 23:54
von Grimm
Das schaut gut aus!

ist ja leider unspannend wer das "Ding" holt..... ;-)






der Ansaugstutzen dichtet so ab? Keine Falschluft?


Wofür ist überhaupt der Sattel da drauf? Gewinner sitzen nicht! Nen Sattel tröstet nur nach der Niederlage nicht direkt in den Dreck zu fallen! ;-)

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Di 9. Jul 2013, 23:58
von -=Rust'n'Roll=-
@ Grimm

Es fühlte sich bisher dicht an, ich werd trotzdem noch etwas Teflonband um den Vergaser schlagen.

Der Sattel ist NUR Optik :P
Nee, wir wollen ja gemütlich zum Ort des Sieges fahren. :moped:

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 01:07
von scheunenfund
wow! und ich dachte 5 wochen wären knapp bemessen?! Aber dat Mopped is ja fast fertig!

Schaut klasse aus

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 01:10
von KLE
Hakorette Tank rockt - bitte Beschriftung drauflassen! :aegypten:

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 06:22
von Makrochip
Ihr seid ja krank! :pompom: :pompom: :pompom: :10: :pompom: :pompom: :pompom:

Ich frag mich nur wie ihr das Fusselmonster nach RNR-City bringen wollt

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 08:41
von dr Reiche
ALter ist das Teil geil! :moped:

Re: 1st Sourkrauts Moped Hillclimbing - Forenmoped???

Verfasst: Mi 10. Jul 2013, 16:47
von -=Rust'n'Roll=-
Keine Angst, der Tank bleibt so wie er ist .
Das haben wir schon bei der ersten Anprobe beschlossen. :-)



Ich fahre mit einem abgefuckten ollen Westfalia Hänger, die Florett muss ja mit.
Der alleine hätte schon einen VIP-Platz verdient.

Der Flauko fährt mim Klappfix am Haken.
Auf den Werden wir dann unsere neue Low-Cross Schwalbe zum abtransport stellen ;-)



Danke für die Komplimente :D
An der Optik wird nach der Technik noch gefeilt.
Ich wäre ja für nen ATM-Aufkleber im KTM Design, für die eine Verkleidung