Tu dir das nicht an!
Das ist definitiv nicht arrogant gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber bei deiner Größe so eine rollende hasenbox?
Ok, KLE hat vorgemacht dass es durchaus möglich ist sich als normalgewachsener da rein zu zwängen, aber meine erste Wahl wäre es nicht.
Außerdem sind die seriensitze aller Voraussicht nach untragbar!
Dich stören ja schon die Sitze im Benz wie du glaube ich schriebst.
Auch wenn es ausschließlich um finanzielle Aspekte geht, würde es mich sehr wundern wenn diese massenhaft auf den Straßen vertretenen Kleinstwagen in der Versicherung und im Unterhalt erheblich günstiger wären als der eigentlich angestrebte mittelalt-oppel.
Die Steuern sind eventuell geringfügig höher, aber ist es das auf s Jahr gerechnet wirklich Wert?
Auch was den Verbrauch betrifft sollte sich der Opel nicht erheblich mehr genehmigen als Fiat, Renault und Co..
Ich kenne deinen genauen einsatzzweck für die Karre jetzt nicht, schätze dich aber so ein dass du auch mal ne "längere" Strecke damit unterwegs sein wirst.
Wenn s nur für die Stadt ist, wäre es ja noch rationell erklärbar...Parkplätze, durchschlängeln...
Vielleicht auch aus zeitgründen dass du sofort was neues und fahrbares brauchst..
Aber oppel ist doch genau deine Baustelle: du kennst die Technik, hast sogar eventuell noch Ersatzteile rumfliegen... Warum sich also mit was markenfremden rumärgern?
Ok, du könntest ähnlich schändlichen Plan verfolgen wie ich mit meinen neuen (billig kaufen, nix dran machen, so teuer wie möglich wiederverkaufen bevor groß was dran ist), aber das geht doch auch mit nem Opel den du während des besitzend bestimmt deutlich mehr genießen kannst.
Sorry falls ich jemandem mit meinen Aussagen auf den Schlips trete, aber mein Kleinstwagen den ich Anfang letzten Jahres hatte, hat mir in der Hinsicht den absoluten Hass gegeben:
Laut, lahm, kalt!!
Das ist vielleicht als 20jähriger fahranfänger ok, aber irgendwann reichts.
Zumindest mir - ich könnte die Karre wirklich nicht mehr ertragen.
Nicht aus Prestige - hoffe das ist klar...was das betrifft fand ich den sogar ziemlich cool (in meiner eigenen Welt).
Der Lärm auf der ab bei den "höheren" gesxhwindigkeiten war so grausam...
Und das von einem der Golf 2, 70 PS gewöhnt ist...
Vergleiche ich den 45ps Polo 86c gegen den 69ps zweier, bestärkt das meine Meinung noch:
Golf: Steuern mit klr: ca 110€
Polo: Steuern mit klr: ca 80€
IM JAHR - sind keine 3€/ Monat.
Golf: vmax: 180
Polo: vmax: 150 (positiv gerechnet! Selbst ich "speedffreak" hab ihn sehr selten ausgefahren... War einfach zu laut!
Golf: ohne Fahrwerk - Ausfahrt mit 90- entspannt!
Polo: Ausfahrt mit 70 - absolut am Limit
Golf: 7/10 Parkplätzen
Polo: 9/10 Parkplätzen (Hey - Punkt für den Polo!, aber wohnst du in ner Großstadt?)
Golf: max Verbrauch/autobahnvollgas: knapp unter 10l
Polo: keine Ahnung da es ein gasauto war und ich es nie ausgehalten habe mich so lange diesem extremen lärm auszusetzen..
Gas habe ich im Schnitt glaube ich 10l verbraucht - denke mal das entspricht 7l Benzin... Beim Golf im Schnitt sind s 8 Benzin... Gerüchten zufolge lässt er sich auch mit 5-6l bewegen...?? Keine Ahnung wie das gehen soll?!
Versicherung:
Der Golf bei 70(?) Prozent: 280,€ ca mit TK, der Polo hätte als erstwagen kaum weniger gekostet. (Ich glaube 40€/Jahr)
Ok, war mehr da Zweitwagen, aber das kann man ja easy mit check24 genau ermitteln.
Auf Rost gehe ich jetzt nicht ein da es ja für dich weder um Golf noch um Polo geht, mir geht's nur um nen ungefähren Vergleich zwischen zwei fahrzeugtypen, ausserdem lässt sich das nicht verallgemeinern..
Ich mein s echt nicht böse - zu was du nicht lassen kannst, aber pass auf dich auf.
Als Übergang für ein paar Monate kein Ding, nimmt sich aber meiner Meinung nicht viel zum Opel.
Denke auch dass zb wfe oder shopper die beide älter sind als ich und ähnliche Autos im Alltag bewegen dir jedes einzelner meiner Argument demontieren können, wollte nur mal meine Bedenken ausdrücken bzw anregen dass es für ein klein wenig mehr Geld definitiv mehr Auto gibt!
Wenn du allerdings Bock drauf hast, es wie gesagt so schnell wie möglich was andere sein soll - hau rein.
@all:
Prügelt jetzt ruhig auf mich ein, aber meine Meinung ist seit der Polo Erfahrung eben in diese Richtung abgedriftet..
Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen... Wobei, warte. Neee. Von euren positiven Erfahrungen überzeugen - ja!