das Problem ist bei Vespas konstruktionsbedingt, da am inneren SiRi immer Getriebeöl ansteht (das im Betrieb sehr heißt wird) sind die hier latent undicht und saufen bei längeren Standzeiten im Getriebeöl ab, frisch überholte Motoren haben das Problem einige Zeit lang nicht, aber nach zwei bis drei Jahren geht der Zauber wieder los ...
Glück hat hier wer noch ne Karre hat die seit den frühen 80ern nicht aufgemacht werden musste, die alten SiRi waren deutlich besser als der Sondermüll den man heute bekommt, die sind dicht ...
irgendwann gewöhnt man sich dran und ignoriert das Problem einfach (bzw. umgeht es in dem man vor Standzeiten das Getriebeöl ablässt), ist halt einer von vielen Konstruktionsfehler bei den Dingern
ein weiterer Klassiker sind die Vergaserdichtungen (nur in gruseliger Qualität zu bekommen), die trocknen bei Standzeiten aus, werden rissig und beim ersten Motorstart wirds dann leicht feucht, gleiches bei Zylinderfußdichtungen (wobei ich das mittlerweile durch Selbstfertigung abgestellt habe) ...
die Qualität heute erhältlicher Ersatzteile ist leider absolut grottig, da hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, sprich Asiasondermüll und Piaggiosondermüll (auch Schlitzaugenschrott, nur zum 20fachen Preis), durchgehend gefahrene und damit standschadenfreie und nicht revisionsfällige Vespa sind heute halt eine Seltenheit (zu viele 100km im Jahr Eisdielenposer mit pastelfarben überjauchten Karren

) und somit ist praktisch jeder Roller von dem Scheißdreck befallen