Jeff hat geschrieben:Ja ist ein 1.0 glaube auch das der 50Ps hat.
Ich find das Ding gut, bin sogar am überlegen mir auch son Ding zu besorgen aber dann als 3l Diesel.
Aber da ist das Fahrzeugangebot noch schlechter.
Der ist eigentlich geil (viel Leichmetallkarosserieteile, leichtere Sitzgestelle und Lenkrad, dieverses nochmal Strömungsoptimiert...), hat aber zwei Pferdefüsse:
Der kleinere ist die Tatsache, das du Spritsparreifen fahren musst, nur die eine Dimension soweit ich weiss. Ist an die Zulassung als steuerbegünstigtes 3l-Auto gebunden.
Der weitaus grössere: Das automatisierte Schaltgetriebe neigt an den Stellelementen überdurchschnittlich heftig zu Ölverlust, der ziemlich schnell den Getriebetod einleitet. Wenn es auf Strecke passiert, hast du oft keine Chance, es rechtzeitig zu merken. Deswegen sind die auch überdurchschnittlich oft mit Getriebeschaden zu haben...
Handschalter gibts original nicht, keine Ahnung ob man das eingetragen bekommt. Das Getriebe nervt auch mit teilweise langen Schaltpausen nach dem Motto "heute schon genickt?", ähnlich den Smart der ersten Generation.
Ansonsten: Der Verbrauch ist wirklich revolutionär gering und er geht für die 61PS echt gut. Traumprojekt wär ja, in die leichte Kiste mal einen 1,9er PD mit 130 PS reinzuzimmern, das dürfte eine echte Granate werden. Erwähnte ich schon, oder??
Ich hatte so eine Kiste eine zeitlang in der Wartung. Bei 250tkm und dem 3. Getriebeschaden hatte die Besitzerin die Nase voll. Die Dinger sind nicht billig und gebraucht nur mit ganz viel Glück in heile zu bekommen.