die zerschnittene Haube dient nur noch als Areitsfläche und ab und an als Materialspender.
Zu mehr ist sie nach der Kaltverformung nicht mehr zugebrauchen.
Re: Kadett C Caravan
52Ach so, ich dachte da is eine Umgestalltung in Arbeit
Harry Vorjee

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl
Re: Kadett C Caravan
53Soweit ist er leider noch nicht um an eine Umgestaltung der Haube zudenken.
So heute ging es mal wieder weiter.
Hab den Schlossträger eingemessen, immerhin soll die Haube am Ende wieder einhacken.
Und dann Winkel als Halter angeschweißt und oben zwei Blechlaschen gebaut.
War etwas schwieriger als er wartet, da der Vorbesitzer da schon seine Finger drin hatte. War ja mal eine Blicker unter Version, die schon vom Vorbesitzer auf Blinker oben umgerüstet wurde.
Hier dann noch ein Bild von den Haltern.

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Nun heißt es noch bissel den alten Spachtel wegmachen, die Kante schöner gestalten und die Löcher in das Frontteil übertragen, dann kann der Frontumbau auch von der Liste gestichen werden.
So heute ging es mal wieder weiter.
Hab den Schlossträger eingemessen, immerhin soll die Haube am Ende wieder einhacken.
Und dann Winkel als Halter angeschweißt und oben zwei Blechlaschen gebaut.
War etwas schwieriger als er wartet, da der Vorbesitzer da schon seine Finger drin hatte. War ja mal eine Blicker unter Version, die schon vom Vorbesitzer auf Blinker oben umgerüstet wurde.
Hier dann noch ein Bild von den Haltern.

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Nun heißt es noch bissel den alten Spachtel wegmachen, die Kante schöner gestalten und die Löcher in das Frontteil übertragen, dann kann der Frontumbau auch von der Liste gestichen werden.
Re: Kadett C Caravan
54So die Tage ging es mal wieder weiter an der Baustelle,
das Frontblech hat nun auch größere Laschen, damit es verschraubt werden kann. Desweiten hab ich den linken Unfallkotflügel schon mal etwas gerichtet, es waren zum Glück nur die Haltelaschen verbogen.

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Dann hab ich mich auch mal an die Sanierung der Vorderachse gemacht alles gesandstrahlt und passend zur Hinterachse Gelb und Rot gesprüht.

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ist noch nicht überall ganz deckent, muss noch eine zweite Schicht drauf.
das Frontblech hat nun auch größere Laschen, damit es verschraubt werden kann. Desweiten hab ich den linken Unfallkotflügel schon mal etwas gerichtet, es waren zum Glück nur die Haltelaschen verbogen.

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Dann hab ich mich auch mal an die Sanierung der Vorderachse gemacht alles gesandstrahlt und passend zur Hinterachse Gelb und Rot gesprüht.

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ist noch nicht überall ganz deckent, muss noch eine zweite Schicht drauf.
Re: Kadett C Caravan es geht weiter!
55So nach den vielen Sanierungsarbeiten ging es heute mal etwas mit einer aus meiner Sicht spaßigeren Arbeit weiter.
Das Sandstrahlen und Lackieren macht zwar in Maßen auch Spaß ist aber ne ziemliche Sauerein in der selbstgebastelten "Kammer".
Heute mittag war ich erst mal ein paar fehlende Teile holen, da ich die Woche feststellen musste 2 linke gebrauchte Kotflügel zuhaben und keinen rechten. Kann man sich nur an den Kopf greifen hab auch keine Ahnung wie das passieren konnte. Naja hätte noch einen Satz neue Nachbaukotflügel da aber da dachte ich mir lieber noch mal aufheben als reserve.
Naja aber nun mal wieder zum Umbau zurück.
Hab mich heute mal an die restlichen Schweisarbeiten im Motorraum und an der Front gemacht, war bisher nur alles zusammengehäftet und fixiert.
Danach hab ich mich mal dran gemacht einen ordentlichen und relativ originalen Getriebehalter zu bauen. Ob es 100%ig passt werde ich erst sehen wenn ich es mal anhalte. Ich hatte von dem Manta den ich mal als Motorspender geschlachtet hatte noch alle Getriebehalterteile. Ich hatte damals sogar die angeschweisten Halter am Unterboden abgetrennt.
Diese hatte ich dann von den Blechhresten befreit, auf der Innenseite geglättet, gesandstahlt und dann neue Löcher zum Anpunkten gebohrt. Nun ist nur noch das Rätzel offen ob sie wirklich an die Tunnelform vom 1,2er Kombi passen.
Aber ich hoffe mal schon immerhin war Opel damals Baukastenbauweise.

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Des weitern sind auch heute die neuen Motorböcke gekommen, originale waren nur schwer zubekommen und wenn preislich nicht nach meinem Geschmack. Aber Größe konnte ich messen und mit ein bissel gegoogle bin ich auch auf die Härte vom Gummi gekommen und konnte im Industriebedarf welche bestellen. Da gab es die leider nicht in der optimalen Größe aber mit einer selbstgebauten Plastik Unterlage sollte es passen.

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Die kleineren sind fürs getriebe.
Das Sandstrahlen und Lackieren macht zwar in Maßen auch Spaß ist aber ne ziemliche Sauerein in der selbstgebastelten "Kammer".
Heute mittag war ich erst mal ein paar fehlende Teile holen, da ich die Woche feststellen musste 2 linke gebrauchte Kotflügel zuhaben und keinen rechten. Kann man sich nur an den Kopf greifen hab auch keine Ahnung wie das passieren konnte. Naja hätte noch einen Satz neue Nachbaukotflügel da aber da dachte ich mir lieber noch mal aufheben als reserve.
Naja aber nun mal wieder zum Umbau zurück.
Hab mich heute mal an die restlichen Schweisarbeiten im Motorraum und an der Front gemacht, war bisher nur alles zusammengehäftet und fixiert.
Danach hab ich mich mal dran gemacht einen ordentlichen und relativ originalen Getriebehalter zu bauen. Ob es 100%ig passt werde ich erst sehen wenn ich es mal anhalte. Ich hatte von dem Manta den ich mal als Motorspender geschlachtet hatte noch alle Getriebehalterteile. Ich hatte damals sogar die angeschweisten Halter am Unterboden abgetrennt.
Diese hatte ich dann von den Blechhresten befreit, auf der Innenseite geglättet, gesandstahlt und dann neue Löcher zum Anpunkten gebohrt. Nun ist nur noch das Rätzel offen ob sie wirklich an die Tunnelform vom 1,2er Kombi passen.
Aber ich hoffe mal schon immerhin war Opel damals Baukastenbauweise.

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Des weitern sind auch heute die neuen Motorböcke gekommen, originale waren nur schwer zubekommen und wenn preislich nicht nach meinem Geschmack. Aber Größe konnte ich messen und mit ein bissel gegoogle bin ich auch auf die Härte vom Gummi gekommen und konnte im Industriebedarf welche bestellen. Da gab es die leider nicht in der optimalen Größe aber mit einer selbstgebauten Plastik Unterlage sollte es passen.

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Die kleineren sind fürs getriebe.
Re: Kadett C Caravan es geht weiter!
56Heute mal dran gemacht eine Position für den Getriebehalter zufinden.
Also mal en Motor mit Getriebe reingehängt und naja ziemlich schnell festgestellt mit den Manta Getriebehaltern wird nix. Denn ich glaube es ist ungünstig wenn der Getriebehalter der tiefste Punkt am Unterboden ist. Also mal ins Internet geschaut wie das andere somachen. Da ist eine verbreitete Metode die originlen 1,2l Getriebehalter zuversetzen. Aber das gefiehlt mir beim Anhalten auch nicht.
Also war dann meine Lösung durch den Unterboden zuverschrauben dadurch ragt der halter nicht raus. Nun sieht man halt nur in jedem Fußraum eine Schraube.

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Aber ich denke am Unterboden macht es einen Ordentlichen Eindruck.

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Bei der entgültigen Montage nachm lacken müssen dann nur noch passendere Schrauben gewählt werden
Also mal en Motor mit Getriebe reingehängt und naja ziemlich schnell festgestellt mit den Manta Getriebehaltern wird nix. Denn ich glaube es ist ungünstig wenn der Getriebehalter der tiefste Punkt am Unterboden ist. Also mal ins Internet geschaut wie das andere somachen. Da ist eine verbreitete Metode die originlen 1,2l Getriebehalter zuversetzen. Aber das gefiehlt mir beim Anhalten auch nicht.
Also war dann meine Lösung durch den Unterboden zuverschrauben dadurch ragt der halter nicht raus. Nun sieht man halt nur in jedem Fußraum eine Schraube.

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Aber ich denke am Unterboden macht es einen Ordentlichen Eindruck.

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Bei der entgültigen Montage nachm lacken müssen dann nur noch passendere Schrauben gewählt werden
Re: Kadett C Caravan es geht weiter!
57Dieses Wochenende ich mal wieder was geschehen dank dem Brückentag.
Motoraum und die Font sind nun fertig geSchweißt und alle Löcher gebohrt, auch das große für den Motorkabelbaum.
Dannoch ein bissel die Schweißnähte gespachtelt und geschlifen, das ist so gar nicht meine Arbeit braucht man viel zu viel Gedult für.
Und zum Abschluss Motoraum und die entlackten Radhäuser vorne in Matt-schwarz lackiert.

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Dann hab ich mich noch mit einer weitern Baustelle am Auto befasst. Er soll einen Überrollbügel bekommen.
Das ganze hab ich mir etwas leichter vorgestellt aber schon bei der Beschaffung gabs Probleme die Dinger gibt nur fürs Coupe oder die Limo gebraucht.
Also mal einen gebrauchten für ein Coupe geholt für kleines Geld.
Den dann reingestellt in die leere Karosse, der Bogen passt und sitz auch nicht so stramm am Dach (Coupe ist halt etwas flacher). Aber für meine Anwendung ist das gut kann ich weiterhin einen Lederhimmel drin haben.
Naja nun mal zu den Problemen, hinten muss ich neue Stützen biegen weil ein Kombi hat im Regelfall keine Hutablage.
Und die zweite Sorge ist dann die Kombination mit den Gurtvorstellungen von mir. Ich will zwar wieder Schroth-Gurte einbauen. Aber da sich damit nicht jeder Mitfahrer anfreunden kann und will, sollen weiterhin die originalen vorne drinnen bleiben. Und da ist das Problem genau wo die Gurtrollen sind will auch der Bügel hin, weiter vor ist auch nicht drin wegen den Sitzen und zurück ist auch net möglich weil da die Rückbank kommt.
Also hab ich mir als Lösung Dosen überlegt in die innen die Gurtrolle reinpasst und oben drauf der Bügel kommt.

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Nun muss ich nur noch den Bügel etwas einkürzen und dann sollte es klappen.
Motoraum und die Font sind nun fertig geSchweißt und alle Löcher gebohrt, auch das große für den Motorkabelbaum.
Dannoch ein bissel die Schweißnähte gespachtelt und geschlifen, das ist so gar nicht meine Arbeit braucht man viel zu viel Gedult für.


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Dann hab ich mich noch mit einer weitern Baustelle am Auto befasst. Er soll einen Überrollbügel bekommen.
Das ganze hab ich mir etwas leichter vorgestellt aber schon bei der Beschaffung gabs Probleme die Dinger gibt nur fürs Coupe oder die Limo gebraucht.
Also mal einen gebrauchten für ein Coupe geholt für kleines Geld.
Den dann reingestellt in die leere Karosse, der Bogen passt und sitz auch nicht so stramm am Dach (Coupe ist halt etwas flacher). Aber für meine Anwendung ist das gut kann ich weiterhin einen Lederhimmel drin haben.

Naja nun mal zu den Problemen, hinten muss ich neue Stützen biegen weil ein Kombi hat im Regelfall keine Hutablage.
Und die zweite Sorge ist dann die Kombination mit den Gurtvorstellungen von mir. Ich will zwar wieder Schroth-Gurte einbauen. Aber da sich damit nicht jeder Mitfahrer anfreunden kann und will, sollen weiterhin die originalen vorne drinnen bleiben. Und da ist das Problem genau wo die Gurtrollen sind will auch der Bügel hin, weiter vor ist auch nicht drin wegen den Sitzen und zurück ist auch net möglich weil da die Rückbank kommt.

Also hab ich mir als Lösung Dosen überlegt in die innen die Gurtrolle reinpasst und oben drauf der Bügel kommt.

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Nun muss ich nur noch den Bügel etwas einkürzen und dann sollte es klappen.
Re: Kadett C Caravan es geht weiter!
58Das ist ja mal ´ne geile Lösung!FlauKo hat geschrieben: ....
Und die zweite Sorge ist dann die Kombination mit den Gurtvorstellungen von mir. Ich will zwar wieder Schroth-Gurte einbauen. Aber da sich damit nicht jeder Mitfahrer anfreunden kann und will, sollen weiterhin die originalen vorne drinnen bleiben. Und da ist das Problem genau wo die Gurtrollen sind will auch der Bügel hin, weiter vor ist auch nicht drin wegen den Sitzen und zurück ist auch net möglich weil da die Rückbank kommt.![]()
Also hab ich mir als Lösung Dosen überlegt in die innen die Gurtrolle reinpasst und oben drauf der Bügel kommt.
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Nun muss ich nur noch den Bügel etwas einkürzen und dann sollte es klappen.

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.
Re: Kadett C Caravan es geht weiter!
59hab dann mal die Radhäuser fertig gemacht.
alle Schweisstellen mit Dichtmasse versiegelt und Steinschlagschutz aufgetragen.
Natürlich wie immer der gleiche Mist irgendwann mal die Katusche Dichtmasse für ne Kleinigkeit genutzt und dann natürlich vorne eingetrocknet.
Aber wegschmeisen kommt da nicht in Frage kann man ja aufschneiden uns auslöffeln.

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Danach wollte ich mich an die Montage der Vorderachse machen, also den Achskörper mit neuen Motorlagern eingebaut und als dann die Querlenker folgen sollten festgestellt scheise die flaschen überarbeitet
.

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Und dann gingen die schlechten Ereignisse gleich weiter auch noch festgestellt, dass der Vorbesitzer die neuen Schweller nicht vollständig verschweist hat.
Der rechte war im komplettem Türbereich nicht verschweißt und vorne komplett offen. Links war er wenigstens nur im A-Säulen-Bereich nicht angeschweißt.
Ich hoffe die nächsten Tage kommen dann die fehlenden Querlenker Teile damit er endlich mal wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
alle Schweisstellen mit Dichtmasse versiegelt und Steinschlagschutz aufgetragen.
Natürlich wie immer der gleiche Mist irgendwann mal die Katusche Dichtmasse für ne Kleinigkeit genutzt und dann natürlich vorne eingetrocknet.
Aber wegschmeisen kommt da nicht in Frage kann man ja aufschneiden uns auslöffeln.

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Danach wollte ich mich an die Montage der Vorderachse machen, also den Achskörper mit neuen Motorlagern eingebaut und als dann die Querlenker folgen sollten festgestellt scheise die flaschen überarbeitet


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Und dann gingen die schlechten Ereignisse gleich weiter auch noch festgestellt, dass der Vorbesitzer die neuen Schweller nicht vollständig verschweist hat.

Der rechte war im komplettem Türbereich nicht verschweißt und vorne komplett offen. Links war er wenigstens nur im A-Säulen-Bereich nicht angeschweißt.
Ich hoffe die nächsten Tage kommen dann die fehlenden Querlenker Teile damit er endlich mal wieder auf eigenen Beinen stehen kann.
Re: Kadett C Caravan es geht weiter!
60da ich immernoch auf meine Vorderachsteile warte hab ich mir ma gedacht mache ich am Bügel weiter.
Also mal die Dosen für die Gurtrollen in position gebracht und verschraubt. Dann den Coupe Bügel angepasst und fixiert.
Will gar net wie oft meine Helfer und ich uns den Kopf gestoßen haben.

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Im Anschluss ging es direkt an die nächste Problemstelle ich wollte den Bügel gerne auf die hinteren Radhäuser abstützen. Nur kommt da so einiges anderes auch noch hin, da ist noch der Halter von der Rückbank, ne Gurtrolle und dann wollte ich auch noch dass die Rückbank weiter aufklappbar bleibt.

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Als dann soweit alles zusammengehäftet war meinte ein Kumpel ob das mit meiner Sitzposition noch klappt
, also dann noch mal probehalber ein Sitz reingeschraubt. Und Glück gehabt es langt gerade so noch.

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Also mal die Dosen für die Gurtrollen in position gebracht und verschraubt. Dann den Coupe Bügel angepasst und fixiert.
Will gar net wie oft meine Helfer und ich uns den Kopf gestoßen haben.

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Im Anschluss ging es direkt an die nächste Problemstelle ich wollte den Bügel gerne auf die hinteren Radhäuser abstützen. Nur kommt da so einiges anderes auch noch hin, da ist noch der Halter von der Rückbank, ne Gurtrolle und dann wollte ich auch noch dass die Rückbank weiter aufklappbar bleibt.

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Als dann soweit alles zusammengehäftet war meinte ein Kumpel ob das mit meiner Sitzposition noch klappt


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