Ich bin ja auf Seite 4 gerutscht! Zeit für ein Update, momentan komme ich eben zu nix ausser Arbeit....
Zuhause gabs im März/April noch reichlich Holzsaison, zwischendrin war noch ne Zwischenprüfung, die mir den Bauch gepinselt hat. Dazu reichlich Arbeit an der Hütte und umzu, wie immer. Das ein oder andere Auto von mir und Uraltfreund Andy (ne, nicht der..) kam natürlich auch dazwischen.
Das Brennholz haben wir dieses Jahr fast rekordmässig abgearbeitet, im Wald auf Ofenlänge und zuhause vom Hänger runter gleich weggespalten und eingelagert. Bis auf den letzten Hänger, da wollte ich es nochmal wissen, das Oberhemd war kurz vorm platzen...
Der Volvo hat das mehr als prächtig gemacht, die Sperre ist unbezahlbar. Mit dem letzten Hänger im April konnten auch die Winterreifen runter und die Tüv-Vorbereitungen beginnen. Dazu später...
An der Hütte wuchs die Pallettenverwertung auf professionelles Niveau...
Gartenbank repariert:
Hühnergehegepforte, Rest folgt wohl kommendes WE:
Ich warte auf die restlichen H-Anker, Baumarkt ist ja schwer zu teuer...
Dann ein Tomatenhäuschen, das auch quasi nur aus Resten besteht, die Folie hatte ich noch von einem kleinen Folientunnel, den ein Sturm im letzten Herbst gehimmelt hat:
Holzunterstand, kann man nie genug haben...
Ich schwöre: Alles Einwegpalette!
Dazu hab ich hier noch reichlich andere Baustellen erledigt, ist halt so mit einem Fass ohne doppelten Boden...
Zu den Karren: Mein Kumpel Andy hat mal wieder den 9er von seiner Frau zur Inspektion angemeldet, einen Tag vorm Termin hat die Holde noch eben die vordere Stossstange an einem LKW-Koti gehimmelt. Glücklicherweise so geschickt, das das mit heisser Luft und Karosseriekleber schnell zu lösen war.
Die Ecke vorn rechts wars, wer hat es gesehen?
Ein paar Inspektionsklassiker waren auch dran, Auspuff nach sechs Jahren mal wieder, Bremse vorn, ein Kraftstoffilter kurz vorm durchrosten, endlich mal ein Ausgleichsbehälterdeckel mit 1,5bar in grün (mit dem grauen verlieren alte Turbos immer Wasser....)
Der durchrostende Kraftstoffilter ist Standard, bei meinem war er durch....
nun gut, kaum war er weg, gin in einer Woche schon wieder das Telefon: "Melli hat vergessen P reinzumachen und das Auto ist bergab gerollt....)
Nächster Frontschaden!
Diesmal hatte es einen der Pralldämpfer so getroffen, das eine Schraube abgerissen war nd die Aufnahmen verbogen. Am Träger, na klar....
Fettes Material, um so wenig Schaden wie möglich zu machen, hab ich die Schraubenköppe ausgebohrt und mit Gefühl rausgedocktort, anschliessend den Träger vorn mit Mottek und eingelegtem Winkelstahl gerichtet.
Etwas Sanderfett und ein neue Pralldämpfer waren dann dran.
Alte Stossstange geht nochmal:
Auch wenn das linke Vorderrad bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Melli glücklich und Reparatur war preiswert aozusagen....
Nächste Baustelle: Der Vopel. Astra also...
Modernes Teufelszeug: Der Diesel sprang schlecht an und räuchert mächtig.
Das schlechte Anspringen hatte seinen Grund in eine nicht richtig dosierenden Hochdruckpumpe (Common Rail!).
Da muss man nicht gleich die Pumpe tauschen, meist ist nur der Drucksteller Schrott/klemmt. Den hab ich getauscht, mordsmässig teuer für ein Teil in der Grösse eines Feuerzeugs, schlappe 130,- in günstig, originool ist das doppelte fällig.
Austausch etwas fummelig, Anspringen war anschliessen super, Geräuchere aber immer noch da.
Erster Verdächtiger bei jedem modernen Diesel? AGR....
Auseinandergebaut und....
Mächtig Kohle gefunden....
Das Saugrohr hab ich mit dem Dachdeckerbrenner ausgebrannt wie einen Mopedauspuff, woraufhin neue Farbe nötig war...
Was soll ich sagen? Loift!
Räuchert nu auch nicht mehr. Die AGR ging höchstens noch in Zeitlupe auf, wenn überhaupt. Praktischerweise war das eine Denso, die konnte man weitgehend zerlegen und recht gut reinigen. Funzt wie neu und hat ausser einem O-Ring aus dem Fundus und etwas Reiniger, Öl und Farbe nichts gekostet.
So, nu ist gut für heute, den eigenen Volvo und die Zwischendurchspässe gibts demnächst!
(Eigentlich hab ich gar keine Zeit zum schreiben, ich werd grad komisch angeguckt....)
Bis denne!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.