Hallo Marc,Stuntman Marc hat geschrieben: @Stefan: Also das geht alles wesentlich einfacher als du dir das vorstellen magst. Ohne wildes Rumgerupfe am Volant, ohne Aufschaukeln (alias Scandinavian Flick). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein GEWALTIG kurzes Differential verbaut habe. Normal ist ein 3,45:1. Ich habe ein 4,44:1 (keine Sperre...würde aber sofort zuschlagen, wenn mir so eins zulaufen würde) vom 316iA.Damit wird aus dem Fünfstufenautomat mit Spritsparfahrstufe ein echtes Fünfstufengetriebe. Vmax erreicht er, wie beim Handschalter, im Drehzahlbegrenzer.
Damit wird die zweite Fahrstufe zur perfekten Freundin für ausgedehnte Driftmanöver. Kickdown versuche ich zu vermeiden, da es zu brutal über das Getriebe geht. Also zweite Fahrstufe manuell im Wintermodus angewählt (damit er nicht zurückschaltet) und rein in die Kurve. Dann einfach irgendwann stumpf Vollgas, beim Kurvenanfang etwas fixer einlenken und schon fährt man komplett quer dadurch. Erzeugt bei Leuten die das als Beifahrer nicht gewöhnt sich regelmäßig völlige Gesichtsentgleisungen.
![]()
Und ich habe noch den schweren Autogastank in der Reserveradmulde.
Bei meinem E39 ist das alles kritischer. Der hat auch ein kürzeres Diffi (offen), aber aufgrund der Achsgeometrie, der Breite und der massiven Leistungsentwicklung von 4,4 Litern Hubraum variiert das meistens zwischen durchdrehendem Rad auf der Kurveninnenseite und ziemlich heftigem Auskeilen mit dem Heck bei ungewohnt hohen Geschwindigkeiten im deutlich dreistelligen Km/h-Bereich. Das erfordert einen hellwachen Fahrer und flinke Arme.![]()
Bei Trockenheit zaubert er auch mal gerne zwei 265 mm breite schwarze Streifen auf den Asphalt, wenn man es in der 2. Fahrstufe zu heftig meint. Meine Frau meinte letztens beim Auffahren auf die BAB bei trockenem Wetter auf 225er Winterpellen: "Man merkt als Beifahrer richtig, dass er die Leistung kaum an den Boden bringt und ganz leicht durchdreht."
ist ja interessant.. Hatte echt gedacht, dass da mehr Quälerei im Spiel ist.

Zum Thema Sperre: Ich habe ne Weile gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Obwohl ich im Vorfeld mehrfach hörte, dass der Wagen mit Sperre erstmal zum untersteuern neigt, hab ich jedes mal fast nen Herzkasper bekommen, wenn es erstmal kurz geradeaus ging..

Würde ja gern mal in deinem E36 mitfahren... Natürlich nur zu Forschungszwecken

Das der E39 da zickiger ist, kann ich mir gut vorstellen. Ist sicherlich mit dem E34 vergleichbar. Vermute, dass das hohe Gewicht auf der HA ein smoothes abreißen der Seitenführungskräfte verhindert. Der Grenzbereich ist einfach zu klein.. Mit 30 Jahre alten 185er Sommerreifen auf der HA müsste es aber kontrollierbarer sein