Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Bilderbuch: Wegelagerer sind überall...

542
Edit: Es heisst IndustrieFARBE.de!!!
ja kenne ich auch persönlich.
Kommt aus "meiner" Stadt, ich kann die Farbe also abholen.
Ich ruf den an, fahre vorbei und kann die Farbe dann gleich mitnehmen. Das an sich ist schon mal gut.
Die Farbe, Grundierung, Verdünner, Schweissgrundierung, usw., die ich bisher dort gekauft habe war ausnahmslos gutes Zeug. Halt KEIN Baumarktschott.
Das habe ich hier im Forum schon öfter geschrieben.
Bestell ihm einen schönen Gruss vom Dette Ecker. :sekt:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
HP-Scuderia - B11
http://www.scuderia-wallachei.de

543
Hy weichei - moin!
Hatte gestern Abend in Feldbergen die Möglichkeit mir den Caddy mal live an zu sehen.
Is schon sehr abgerockt die Kiste :-)
Warst beim Opel-Messi?
Leider hatte ich nicht so viel Zeit zu warten.
Fährst Du immer über die B1 nach BS?

Gruß
HPS
Betrachte die ganze Welt wie ein Rüde.
Wenn Du es nicht fressen oder rammeln kannst,
piss drauf und geh Deiner Wege.

544
Ich war auf dem Rückweg aus BS in Schellerten in einer Spedition, um den mit auseinandergefallenem Schaltgestänge havarierten E30 von einem Kumpel kurz mittels eines Segerings zu insten.

Da hab ich gedacht, ich könnte den uralten Kumpel Dirk in Feldbergen mal besuchen. Das ist nicht der Opel-Messi, sondern der Antiquitätenladen gegenüber. Der Opel-Esse kam aber dazu, und es wurde ein gemütliches längeres Pläuschchen unter der alten Kastanie....

Normalerweise nehme ich die B1 nicht, sondern die A39. Geht rund 20 Minuten schneller, was sich aber Dank der Baustellen in Salzgitter und Gartenstadt grad relativiert. :-|

Ich werde nächste Woche mal die B1 nehmen und die Zeit genau ausloten....

Der Caddy ist nicht abgerockt, das ist nur äusserlich.... :-)

...und dank der ungewollten(-unverschuldeten) Gestaltungsanlässe gewollt!

Der Opel-Esse bringt mich in Verlegenheit. Da steht ein weisser, dreitüriger Kadett B-Caravan. War vor 30 Jahren mein erstes Auto, in so einer Kiste hab ausserdem ich Grossteile meiner Kindheit verbracht...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Golf Cabrio-Schrauben...

545
Nee...

...nicht das Dach, das kommt später!

Das Ding muss ja zum Tüv,deswegen ist erstmal Kleinscheisse insten angesagt, sowas hält bekanntermassen ja auch auf.In diesem Fall wegen meiner schlechten 3er-spezifischen Kenntnisse erst recht.

Rechte Tür musste erstmal auseinander, der Aussenspiegel war etwas desorientiert und die Unterdruck/Druck-Zv ebenso.Ausserdem war der Schliesszylinder rausgefallen...

Letzeres scheint öfter mal vorzukommen, weil die Nase am Schliessbolzen wohl gern den Geist aufgibt. Ich hab in der Tür Reste von mindestens vier Türgriffen gefunden.
Die abgerissene Nase von dem Gussteil war auch hier der Übeltäter, dazu ein undichtes Schloss, hatte mir Santeria beides im Paket mitgeschickt, also fast Routine, ausser der Fummelei mit dem Türgriff ist das einfacher als beim 2er mit ZV. Man kann aber auch weniger reparieren.
Der Aussenspiegel sollte dank Santerias Teilesendung gleich komplett getauscht werden, dank gleicher Farbe der Kappe.

Ging nicht!

Lösung: Die sind wie die Kotis Cabriospezifisch und haben eine andere Befestigung. Dankbarerweise war das Gehäuse noch heile, Also hab ich das elektrische Innenleben umgeschraubt und das heile Spiegelglas ebenso, das ist wie die lackierte Kappe nämlich gleich, lediglich der Fuss ist anders.

Das KI hat die bessere Hälfte derweil umgeschraubt, seitdem macht auch die dynamische Öldruchkontrolle nach vielen Versuchen und Tests wieder, was sie soll. Tip am Rande: 6k/9kv-KI sehen bis auf Details genauso aus und haben den gleichen Stecker. Die Belegung ist aber minimal anders und der Öldruckpiepser anders integriert, das funzt ohne Änderungen nicht, ich hab es probiert.
Daswar jetzt das vierte KI, das ich probiert hab, nu läuft alles endlich so wie es soll. Gleich nach dem Kauf hatte ich erstmal die korrekten Öldruckschalter montiert, da war ein undichter und ein Falscher drin, zwischendrin gabs sogar mal ne Öldruckmessung mit geliehenem Tester, weil ich der Pumpe nichtmehr getraut hab. Völlig zu Unrecht, wie sich zeigte, ausserdem lief der 1Z ja mehr als geschmeidig.

Danke nochmal an Santeria, deine Teilelieferung war perfekt, gerade auch weil du den Kleinkram mit verpackt hast!

Eine ZV-Undichtigkeit am Tanksteller hab ich noch gefunden, da ist die Manschette hin. Mal sehen, ob es die noch einzel gibt. Der Golf2-Steller, den ich noch gefunden hab, hat den Anschluss leider auf der falschen Seite, so das er genau umgekehrt schliessen würde und die Manschette passt leider nicht. Also mal zum freundlichen...

Ein paar neue O-Ringe an der ZV gabs noch aus dem Sortiment, die macht jatzt bis auf den Tankdeckel dank ausgebautem Steller auch wieder, was sie soll, sogar die Alarmanlage funktioniert vernünftig. Kleine Durchsicht noch, minimal Wasser und Öl nachgefüllt und ne Birne getauscht.

Was soll ich sagen: Garnicht so schlecht, so ein Golf 3. Aber als Cabrio böse teurer, wenn man sich nicht zu helfen weiss. Demnächst bei den Kotis gibts auch wieder Fotos dazu, der Schweller ist schuld.

Der Caddy macht übrigens was er soll, seit Wiederinbetriebnahme vor einer guten Woche hat der auch schon wieder locker 800km mehr drauf. Völlig unproblematisch, lediglich der HBZ hat einmal kurz sein baldiges Ableben angekündigt, aber Ersatz liegt parat und hat dank des VW-Baukastens(normaler 22,2 ohne ABS) nichtmal 25€ gekostet. Werd ich demnächst mit einer Bremsleitungorgie an der HA zusammen machen, einmal neue Suppe reicht wohl. Oder?

Bis denne!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Re: Weichei`s Bilderbuch: Allerlei Kleines und Grösseres..

547
Schraubertechnisch musste ich die letzten Tage etwas Gas machen, damit das Cabrio für ein paar Tage auf den OP-Tisch kann. Und da gabs so Einiges....

Der Vopel wird noch ein Grund für meinen Herzinfarkt, wenn das so weitergeht:
Ich hatte immer noch sporadische Räucherei zu verzeichnen, vor allem, wenn er einige Tage nacheinander besonders schonend gefahren wurde. Das liess mich Böseres ahnen...
Also mit der Verwandschaft verabredet, Probefahrt mit einem richtigen Opel-Diagnosegerät machen. LMM-Werte top, Ladedruck gut, keine elektrischen Fehler auszumachen, Raildruck gut...
Aaaber: Der Raildruck fällt nach dem abstellen zu schnell ab und baut sich schäbig wieder auf beim Warmstart. Klares Zeichen für einen hakenden Injektor, der das aber nicht bei allen Temperaturen macht. Überflüssigerweise sind die natürlich recht speziell, selten und- , klar teuer. Bosch-AT bei KFZ-Teile 270,- pro Stück. Alle fällt also schonmal raus, deswegen gibts die Tage mal eine Leckölprüfung. Zur Schadensvorbeugung gabs erstmal einen Ölwechsel und einen kräftigen Schluck Zweitaktöl in den Tank.
Zu allem Überfluss lösen sich die Ansaugschläuche in Wohlgefallen auf, der vom Lufi zum LMM und der vom LLK zur Drosselklappe müssen neu, vor allem letzterer, bevor der Ladedruck weg ist. Vorbeugend auf die polnische mit Panzerband verstärkt muss ich erstmal sehen, wo ich die herbekomme, ohne dabei arm zu werden.

Baggermanns Hyundai: Hatte ne Schraube locker, was fatal hätte enden können: Die Zentralschraube an der KW!
Glücklicherweise liegt zwischen der Zahnriemenscheibe und der Keilriemenscheibe ein Segmentblech für den OT-Geber, das durch seine Wanderei und als schwächstes Glied den ZZP so verstellt hat, das die Karre nicht mehr aus dem Quark kam. Nach etwas Feilerei am Kurbelwellenstumpf hab ich ein neues Segmentblech und eine neue Zahnriemenscheibe mit reichlich Welle-Nabe-Kleber und viel Schraubensicherung wieder motiert, Steuerzeiten eingestellt, Riemen drauf, läuft!
Mal sehen ob das jetzt hält, dämliche Konstruktion ohne Schwingungsdämpfer. Bekanntes Problem, gibts auch bei KIA.

Caddy: Hat jetzt nach neuen Querlenkerbuchsen förmlich geschrien, also rauf damit und einmal neu, die waren vorsichtig ausgedrückt, komplett aufgebraucht, fuhr sich schon ziemlich widerlich. Bei der Gelegenheit noch ein defektes Traggelenk ausgemacht, skandalös! Hat doch erst 286tkm runter...
Gestern gleich mal Meyle bestellt.
Der Kat macht wegen eines gerissenen Auispuffgummis mit einem Riss an der Schweissnaht auf sich aufmerksam, Gummi kam schnell aus dem Fundus und dann gibt s die Woche auch nochmal eine kleine Bratorgie, neues Öl gabs auch gleich wenn er schonmal oben ist.

Das Erbstück(der Golf3 von meinem Onkel...): Ist nun immer noch nicht weg, soll aber in den nächsten zwei Wochen. Geht an die Schwester eines Kumpels, muss dafür aber noch Tüv haben, der ist im August abgelaufen.
Gestern hab ich mal druntergeschaut, was soll ich sagen: Es ist wirklich nur das in der Verkaufsanzeige schon erwähnte Radlager dran, etwas putzen und ab dafür. Ich hab nichts gefunden....
Immerhin auch mal was Positives, oder?

Bis demnächst!

Re: Weichei`s Bilderbuch: Neues vom Golfplatz: Vollbracht!

548
Manchmal hat man ja Hemmungen irgendwas zu tun. Meistens, weil man es noch nie gemacht hat und jeder einem erzählt, das das die ganz grosse OP wäre, normal kaum zu machen.
Irgendwann glaubt man den ganzen Feiglingen.

So wie hier. Ich hab in meinem Schrauberleben noch nie ein Cabriodach richtig neu gemacht, es war nie nötig bisher. Oder ich hab gekniffen und Freunde woanders hingeschickt, was bei einem Experiment mit unklarem Ausgang ja durchaus klug ist.

Hier, also bei Jans Golf 3 Dieselcabrio, war das von vornherein klar, das es irgendwann zeitnah passieren muss. Schon beim Kauf vor einem Jahr. Notdürftig mit Teichfolie über den Winter geflickt hab ich mich seelisch drauf vorbereitet und es letztendlich ohne Hilfe, aber immerhin mit guten Ratschlägen von Jeff und einer superguten Anleitung vom Cabriozentrum hinbekommen. Kleben und Nieten konnte ich schon vorher, aber die ein oder andere Feinheit bei der Stoffverarbeitung ist mir doch fremd, so hab ich mit denkendem herumlaufen die ein oder andere kluge Entscheidung gefällt und scheinbar alles richtig gemacht.

Zerlegen:

Bild

Bild

Bild

Sieht einfach aus, war es auch. Wenn nicht die Unwägbarkeiten wären:

Bild

Die vordere Schraubleiste, Klemmvorrichtung und Dichtfläche zugleich war durchgefault. Der Freundliche wollte für den gewalzten und gelochten Blechstreifen 103€, das war mir eindeutig zuviel. Also hab ich es geschweisst....

Montage hat eindeutig länger gedauert, wenn man die ein oder andere Stell am Gestänge noch entrostet und überjaucht, ist das eben so. Dazu: für die Kunststoffdübel der Dichtleisten braucht man eckige Locheisen. Hat wer sowas? Ich nicht. Der Schleifbock hat es aus einem zerschossenen Schraubendreher gerichtet...

Bilder von gestern, da war das grösste Drama schon Geschichte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das erste mal Schliessen war eine Geburt, ich hab den Rahmen im Verdeckkasten nochmal gelöst, danke für den Tip, Jeff!
Das ist anfangs so stramm, das man Angst um die Windschutzscheibe bekommt, ernsthaft!

Was soll ich sagen? Ich bin fast fertig, Dichtleisten und Dichtungen sind heute reingekommen, es fehlt nur noch die Heckscheibe und die Dichtung um den Verdeckkasten aussen. Und den Innenraum wieder zusammenbauen.

Kein Hexenwerk, aber echt viel Arbeit. Dnke nochmal an Jeff für seine Tips und das Cabriozentrum Osnabrück für gutes Material zu mehr als fairem Preis und die gute, bebilderte Anleitung. Kann man empfehlen! :like:

Was sagt uns das? Keine Angst vor Blabla haben kann auch helfen...

Respekt, Fähigkeiten und Information sind aber schon hilfreich... :-)

Re: Weichei`s Bilderbuch: Neues vom Golfplatz: Vollbracht!

550
Das is auch was ganz anderes als die übliche Schrauberei finde ich.

Ich hab das mal zusammen mit nem Kumpel und meiner Exfrau an Ihrem Golf 1 Cabrio gemacht. Hat 10 stunden oder so gedauert bis es dann in mäßiger qualität, ohne Heckscheibe und mit ner menge unfertiger Kleinigkeiten "fertig" war. Ich fands total zum kotzen, mache das garantiert nie wieder und es war quasi noch ein Glücksfall, dass 2 Monate später irgendein Arsch das halbfertige Dach n halben Meter aufgeschlitzt hat um in der Karre herumzuwühlen, so dass dann die Kaskoversicherung dafür gesorgt hat, dass das nochmal gemacht wurde.

Seit dem habe ich halt gewissheit darüber, dass meine Vermutung richtig war, dass Verdecke neu beziehen nix für mich is. Mit Textilien arbeiten ist und bleibt n rotes Tuch für mich und ich glaub ich würde lieber in den Knast gehen als als Sattler zu arbeiten wenn ich die wahl hätte.

Aber zum glück sind wir ja nich alle gleich. Also glückwunsch zur gelungenen OP.
Prost :bier: