Manchmal hat man ja Hemmungen irgendwas zu tun. Meistens, weil man es noch nie gemacht hat und jeder einem erzählt, das das die ganz grosse OP wäre, normal kaum zu machen.
Irgendwann glaubt man den ganzen Feiglingen.
So wie hier. Ich hab in meinem Schrauberleben noch nie ein Cabriodach richtig neu gemacht, es war nie nötig bisher. Oder ich hab gekniffen und Freunde woanders hingeschickt, was bei einem Experiment mit unklarem Ausgang ja durchaus klug ist.
Hier, also bei Jans Golf 3 Dieselcabrio, war das von vornherein klar, das es irgendwann zeitnah passieren muss. Schon beim Kauf vor einem Jahr. Notdürftig mit Teichfolie über den Winter geflickt hab ich mich seelisch drauf vorbereitet und es letztendlich ohne Hilfe, aber immerhin mit guten Ratschlägen von Jeff und einer superguten Anleitung vom Cabriozentrum hinbekommen. Kleben und Nieten konnte ich schon vorher, aber die ein oder andere Feinheit bei der Stoffverarbeitung ist mir doch fremd, so hab ich mit denkendem herumlaufen die ein oder andere kluge Entscheidung gefällt und scheinbar alles richtig gemacht.
Zerlegen:
Sieht einfach aus, war es auch. Wenn nicht die Unwägbarkeiten wären:
Die vordere Schraubleiste, Klemmvorrichtung und Dichtfläche zugleich war durchgefault. Der Freundliche wollte für den gewalzten und gelochten Blechstreifen 103€, das war mir eindeutig zuviel. Also hab ich es geschweisst....
Montage hat eindeutig länger gedauert, wenn man die ein oder andere Stell am Gestänge noch entrostet und überjaucht, ist das eben so. Dazu: für die Kunststoffdübel der Dichtleisten braucht man eckige Locheisen. Hat wer sowas? Ich nicht. Der Schleifbock hat es aus einem zerschossenen Schraubendreher gerichtet...
Bilder von gestern, da war das grösste Drama schon Geschichte:
Das erste mal Schliessen war eine Geburt, ich hab den Rahmen im Verdeckkasten nochmal gelöst, danke für den Tip, Jeff!
Das ist anfangs so stramm, das man Angst um die Windschutzscheibe bekommt, ernsthaft!
Was soll ich sagen? Ich bin fast fertig, Dichtleisten und Dichtungen sind heute reingekommen, es fehlt nur noch die Heckscheibe und die Dichtung um den Verdeckkasten aussen. Und den Innenraum wieder zusammenbauen.
Kein Hexenwerk, aber echt viel Arbeit. Dnke nochmal an Jeff für seine Tips und das Cabriozentrum Osnabrück für gutes Material zu mehr als fairem Preis und die gute, bebilderte Anleitung. Kann man empfehlen!
Was sagt uns das? Keine Angst vor Blabla haben kann auch helfen...
Respekt, Fähigkeiten und Information sind aber schon hilfreich...

Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.