Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

571
Dazu muss die Reuse aber erstmal ans Laufen gebracht werden, ein statisches Ausstellungsstück ist auch doof ... Im Blog habe ich ein bisschen mehr dazu geschrieben:
http://rollerchaos.blogspot.de/2015/01/ ... zuckt.html

Falls jemand tiefer einsteigen will und einen Tipp hat:
http://www.rollertuningpage.de/35-cpi-f ... pi-oliver/


Das Ganze ist irgendwie seltsam, ich hatte sowas in dieser Form jedenfalls noch nicht.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

572
dreiradfahrer hat geschrieben:Dazu muss die Reuse aber erstmal ans Laufen gebracht werden, ein statisches Ausstellungsstück ist auch doof ... Im Blog habe ich ein bisschen mehr dazu geschrieben:
http://rollerchaos.blogspot.de/2015/01/ ... zuckt.html

Falls jemand tiefer einsteigen will und einen Tipp hat:
http://www.rollertuningpage.de/35-cpi-f ... pi-oliver/


Das Ganze ist irgendwie seltsam, ich hatte sowas in dieser Form jedenfalls noch nicht.
:koppab:



:pompom: :pompom: :pompom:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Luigi und seine Freunde

574
dreiradfahrer hat geschrieben:Nach zwei Jahren Arbeit und mittlerweile fast 40€ Investition? Spinnst du?
2 Jahre machst Du da schon rum? Ich glaub da bist Du einer der leidensfähigsten Personen die ich kenne.... :top:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Luigi und seine Freunde

576
Ich habe mich heute nochmal etwas mit dem Vergaser des CPI befasst und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1. Es ist ein (scheinbar "echter") Mikuni mit 17,5mm Durchmesser
2. Es ist eine 47,5er HD eingebaut

In meinem Düsenfundus war noch eine 50er HD, damit ist es mir jetzt immerhin gelungen, dass er ohne Startspray anspringt wenn man den Einlass des Luftfilters zuhält (siehe Video). Der Motor läuft so auch etwas länger als mit der 47,5er, was zum Schluss führt das die Reuse zu mager läuft.
Jetzt stellt sich die Frage ob der Vergaser original sein kann, wenn ja dann wäre es schön zu wissen, was für eine HD dazu gehört. Alles Dinge die jetzt erst einmal recherchiert werden wollen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Arbeit an diesen Fahrzeug nimmt langsam den Charakter einer archäologischen Untersuchung an. Unter Bergen von Pfusch liegt irgendwo die Wahrheit über den Originalzustand begraben, die Kunst ist nur diese zu finden.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

577
17,5er Mikuni sollte bei nem 50er passen... hab auf der Leadia auch einen drauf. Was mir so bei Deiner Fehlerbeschreibung gekommen ist... schon mal geschaut was da fürn Zylinder drauf ist? Nicht das da ein 60 oder sogar 75 cm³-Satz drauf ist, dann kann das Dingen mit nem Serienbedüsten 17,5er nur zu mager laufen....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Luigi und seine Freunde

578
Ich weiß ziemlich genau was in dem Motor drin ist, denn ich hab ihn ja komplett überholt. Das ist alles Original, der 15jährige-Mofarocker-Russenpfuscher der die Karre vorher hatte fuhr sie ja ohne Öl im Tank, bis das Hinterrad in einer Kurve stehen blieb und Mann und Maschine satt in die Leitplanke einschlugen. Papa hat dem Bürschlein den Haufen dann weggenommen und mir für einen Superpreis verkauft ;)

17,5er gab es bei einigen 80er Jahre Reusen (die darum auch soffen wie Loch), aber in den 90ern und heute sind eher kleinere Versager serienmäßig. Vor allem wundert mich ein teurer Mikuni an einem Baumarktschlitzauge sehr ... Irgendwie will das nicht passen, die Zweitaktchinesen die ich bisher hatte, hatten normalerweise den heute üblichen 12er oder einen 16er Vergaser, meistens einen windigen DellOrto-PHVA-Nachbau. Man findet zum Oliver leider so gut wie keine Infos, die Roller ansich sind zwar sehr verbreitet, aber es scheint da keine sehr aktive Schrauberszene zu geben.
Sollte der 17,5er original sein, dann wundert mich die Bedüsung etwas. 47,5 in einem 17,5er ist SEHR klein, selbst für einen Originalmotor. Sinn macht da m.e. eher was im Bereich 60 bis 80, aber da habe ich keine zu diesem Versager passenden Düsen da.

Dummerweise habe ich in meinem Fundus keinen benutzbaren 12er DellOrto mehr und für den Mikuni keine weiteren Düsen, daher schau ich jetzt erst mal was ich ausfindig machen kann. Ich will die Karre technisch so original wie möglich haben um sie als Bullenschreck zu benutzen, ein oranger Sportroller mit den von mir geplanten (und legalisierten) Umbauten wird auf die Plattfüße wirken wie ein Magnet aus Eisenspäne, aber das ist durchaus Teil des Konzeptes.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Luigi und seine Freunde

579
Meine Leadia finde ich trotz 17,5er Vergooser und 2-Takter mit mir schlankem 5-Tonner drauf mit 3,5 l/100 km recht sparsam. Vor allem geht da noch was nach unten, da der Zylinder/Kolbenring durch war bzw. ist (scheint noch der Orginale zu sein - hat 16k runter) und die Vario mal neue Gewichte braucht.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Luigi und seine Freunde

580
3,5 ist für nen Fuffiroller halt m.E. viel zu viel. Ne Orignale PK50 kannst du konstant mit der 2 vor dem Komma fahren ... das ist aber halt auch der Fluch des Variaomatikantriebs und der Klingonenkreuzer träumt von 3,5l, das stimmt schon (bei der Karre sind 5-6 völlig normal). Ehrlich gesagt war mir der Verbrauch meiner Roller aber schon immer scheißegal, ne Originalkarre wie der CPI hat bei mir ja bekanntlich absoluten Seltenheitswert ;) .

Nach bisherigem Recherchestand ist der Versager aber wohl tatsächlich original. Die HD 47,5 passt wohl auch zum Roller, was jetzt halt die Frage aufwirft warum das ganze in Kombination nicht funktioniert. Scheinbar gibt es da doch irgendwo noch einen Pferdefuß, nächste Investition ist jedenfalls mal ein Düsenset für die Karre.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;