Ich weiß ziemlich genau was in dem Motor drin ist, denn ich hab ihn ja komplett überholt. Das ist alles Original, der 15jährige-Mofarocker-Russenpfuscher der die Karre vorher hatte fuhr sie ja ohne Öl im Tank, bis das Hinterrad in einer Kurve stehen blieb und Mann und Maschine satt in die Leitplanke einschlugen. Papa hat dem Bürschlein den Haufen dann weggenommen und mir für einen Superpreis verkauft
17,5er gab es bei einigen 80er Jahre Reusen (die darum auch soffen wie Loch), aber in den 90ern und heute sind eher kleinere Versager serienmäßig. Vor allem wundert mich ein teurer Mikuni an einem Baumarktschlitzauge sehr ... Irgendwie will das nicht passen, die Zweitaktchinesen die ich bisher hatte, hatten normalerweise den heute üblichen 12er oder einen 16er Vergaser, meistens einen windigen DellOrto-PHVA-Nachbau. Man findet zum Oliver leider so gut wie keine Infos, die Roller ansich sind zwar sehr verbreitet, aber es scheint da keine sehr aktive Schrauberszene zu geben.
Sollte der 17,5er original sein, dann wundert mich die Bedüsung etwas. 47,5 in einem 17,5er ist SEHR klein, selbst für einen Originalmotor. Sinn macht da m.e. eher was im Bereich 60 bis 80, aber da habe ich keine zu diesem Versager passenden Düsen da.
Dummerweise habe ich in meinem Fundus keinen benutzbaren 12er DellOrto mehr und für den Mikuni keine weiteren Düsen, daher schau ich jetzt erst mal was ich ausfindig machen kann. Ich will die Karre technisch so original wie möglich haben um sie als Bullenschreck zu benutzen, ein oranger Sportroller mit den von mir geplanten (und legalisierten) Umbauten wird auf die Plattfüße wirken wie ein Magnet aus Eisenspäne, aber das ist durchaus Teil des Konzeptes.