Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

581
dreiradfahrer hat geschrieben:3,5 ist für nen Fuffiroller halt m.E. viel zu viel. Ne Orignale PK50 kannst du konstant mit der 2 vor dem Komma fahren ... das ist aber halt auch der Fluch des Variaomatikantriebs und der Klingonenkreuzer träumt von 3,5l, das stimmt schon (bei der Karre sind 5-6 völlig normal).
Du darfst nicht unterschätzen, das die Leadia wenn Sie gefahren wird nur Vollgas bekommt (18 km mit leichten Steigungen und Gefällen in die Arbeit) Der Verbrauch liegt auch z. T. daran, das ich mit knapp 125 kg das Ding schon heftig an der Kotzgrenze der Belastbarkeit bewege. Aber ich klage nicht, das Ding kostet aufn km gerechnet deutlich weniger als die Babette und ich mag das rumgetuckere mit 2-Takt-Sound und öligem Odeur....ist also ne Art Entspannungstherapie für mich.

Genug OT, bevor ich wieder Haue bekomme :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Luigi und seine Freunde

583
Sorry, achon länger her, aber langsam gefallen mir die Dnger so... wie ich in Italien rumgurke...

praktisch auch, und man könnte sicherlich sowas in billig basteln,
http://www.adventuremedia4u.de/reisemob ... fsape.html


hast du mal grob nen Plan, was ne alte APE (Rundscheinwerfer) in Deutchland kostet? was ist da Motortechnisch drin?
als Roller angemeldet?

wiki gibt nicht viel her...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ape_%28Kleintransporter%29

PS, falls du Teile brauchst, ich bin ja quasi an der Quelle, müsste nur wissen wo genau ich suchen muss.

Re: Luigi und seine Freunde

584
Rundscheinwerfer, also eine "große" aus den 60ern. Das geht für ne Restaurationsbasis mit viel Schweißarbeit bei ~1.500€ los, nach oben offen bis in den fünfstelligen Bereich. Fahren tun die "Motor vorne" Apen nicht wirklich schön, vor allem sind sie bestialisch laut (Motor unter der Sitzbank, Kettenantrieb zu den Hinterrädern) und stinken (Tank in der Kabine, VOR dem Fahrer). Motoren je nach Variante zwischen 125 und 220 ccm.
Lampe unten ohne Kabine (Vespavorderteil mit Pritsche) kostet unter Umständen das dreifache, Lampe unten mit Kabine ist geringfügig billiger.


Zum wirklich fahren sind eine P2 oder TM deutlich besser, geht beides bei ~2.500 für ein fahrbereites Exemplar ohne grobe Mängel los. Motor ist hier der 220er Zweitakter oder ein kleiner Diesel, der jedoch seine Tücken hat dafür aber besser schiebt und heizt. Dein Düdo ist aber in jedem Fall ein Rennwagen im direkten Vergleich.
Zum Wohnmobilbauen wäre der Poker interessant, das ist im Grunde eine Diesel-P2 mit vier Rädern, aber der hat halt nicht mehr den typischen Apeflair. Hierzulande kennt die halt keiner, in Italien sieht man sie bisweilen mit div. Sonderaufbauten.

Zulassung der "großen" als Trike oder LKW, beides ist superbillig. Die Fuffis gehen als Moped mit Versicherungskennzeichen durch, sind aber vmtl. nicht was du suchst.


Apeteile sind hierzulande kein Problem, teilweise sogar günstiger als in Italien (was an der dortigen Mehrwertsteuer liegt). Trotzdem danke für das Angebot! :like:
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Re: Luigi und seine Freunde

586
ULTRA hat geschrieben:mal schaun was son Teil hier kostet... Zuladung? passt da nen Mopped drauf? dann liefer ich mir mit Christie nen Rennen über die Alpen... DüDo gegen Ape... :jubel2:
Ich feier Dich schon für die Idee so hart ! :10:
und Du ich trau Dir sogar noch zu das auch zu bringen :pompom:
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Re: Luigi und seine Freunde

587
Ich seh grad ne Ape mit verglühtem Motor am Seil hinter dem DüDo-Hängen ... :king: Aber die Idee ist so krank, eigentlich müsste man das machen ... :pirat:

Auf ne Pritsche kriegt man (leicht quer gestellt) durchaus ein Motorrad mittlerer Größe. Wobei ja bei den alten (vor-P2) Apen die Pritsche nur angeschraubt war, also ggf. leicht durch einen Sonderaufbau zu ersetzen wäre ... ;)

Da geht schon was mit so ner TM:
http://blog.motodrom-essen.de/2011/11/2 ... ansporter/
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Re: Luigi und seine Freunde

589
Das ist allerdings keine TM sondern eine P501, der Vor-Vorgänger der TM. Das ist nebenbei die am längsten gebaute Apevariante, als "Ape Classic" (und deren Ableger Calesino) gibt es die Teile aus indischer Fertigung bis heute. Wenn auch mit einem mehr oder weniger gelungenen Facelift Marke "Gesichtsumgestaltung in nur 10 Sekunden, dem Vorschlaghammer sei Dank!" :kotz:
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Re: Luigi und seine Freunde

590
Also, neue Erkentnnise von der CPI-Front:

1. der Versager ist ein 16er, kein 17,5er (hab falsch gemessen)
2. der Versager ist original

3.
heute Vormittag hatte ich ein bisschen Luft und hab noch was ausprobiert. Mit einem 14er DellOrto PHVA mit 50er HD aus der Wühlkiste sprang das Ding sofort an und lief fast 10 Minuten lang problemlos im Standgas. Hochdrehen ging nicht, denn beim verwendeten Bastelvergaser passt der Gaszug vom CPI nicht. Außerdem sifft der Dellorto Benzin an mehreren Stellen (weshalb er seinerzeit ja in der Wühlkiste landete => Gehäuse verzogen) Benzin raus.
Aber grundsätzlich ist das natürlich schon ein sehr starkes Indiz dafür, dass der Mikuni nicht wirklich i.O. ist.

Für den Mikuni hab ich anschließend noch ein paar Düsen durchprobiert die ich heute morgen leihweise besorgen konnte. Selbst eine monströse 80er Düse bringt nichts, immer noch das gleiche Fehlerbild. IMHO geht einfach kein bzw. zu wenig Sprit durch den Versager, warum auch immer denn beim Spritztest mit Brensenreiniger sind alle Kanäle scheinbar frei ...


Gestern Abend habe ich auch noch mit einem Bekannten telefoniert, der ettliche Jahre als Mechaniker bei einem CPI-Vertragshändler gearbeitet hat. Er hat mir bestätigt das der Mikuni original ist und meinte, dass die Mikunis nicht viel taugen und oft Ärger machen würden. Vor allem wenn die Karren lange standen (was bei meinem der Fall war). Ursache ist wohl ein sehr feiner Nebenkanal im Vergaser der sich durch Alufraß zusetzt.


Als Sofortmaßnahme habe ich jetzt das bisher teuerste Ersatzteil für die Reuse geordert:
http://www.ebay.de/itm/301367067526?_tr ... EBIDX%3AIT

Klar, is ein windiges Reproteil aus Pingpongnesien oder Hinterchinesistan, aber zum probieren und als proof of concept sollte es taugen. Auf lange sicht suche ich mir nen günstigen DellOrto für die Reuse (falls der Chinaversager nicht dauerhaft funktioniert), aber erstmal muss die Karre überhaupt rennen.
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