Manchmal ist man genervt, weils kalt ist....
Normal machen meine Karren im Winter, was sie sollen. Weil ich drauf vorbereitet bin, ist ja nicht mein erster Winter mit Auto.
Klar gibts Unwägbarkeiten, wie vor zwei Wochen die Batterie beim Caddy. Aber das sind ja nunmal die typischen WInteropfer, eine richtig kalte Nacht und tot, das Ding. Das sind aber Dinge, die grad mal 15 Minuten klamme Finger in Anspruch nehmen (dauert wirklich so lang, ich hab da schon den leidigen Sicherungshalter drauf), ausserdem durfte die, die war aus dem Volvo-Schlachter und ist schon fast 5 Jahre im Caddy drin.
Anders ists mit Alterstarrsinn und Sachen, die nicht kaputtgehen sollten:
Baustelle 1 ist Connis B4. Aufmerksame Leser kennen den aus diesem Fred, ich hab den mal zum Thema Bremsschläuche und -Leitungen erwähnt.
Musste zum Tüv. Konnte nichts Grosses sein, ist ein B4 und hat erst 156tkm...
Der Klappspaten fährt natürlich einfach hin, damit ich 4 Wochen Zeit hab, zu erledigen, was draufsteht.
Eigentlich ein Grund, die Reparaturen nicht zu machen. Man kann ja vorher fragen....
Soweit der Altersstarrsinn.
Dramatisch war das nicht. Neue Winterreifen, Bremse hinten mit einem neuen Sattel und die HA-Buchsen. Soweit erledigt. Aber irgendwas war seltsam feucht in dem Auto:
Conni hat vor 1,5 Jahren mal einen undichten Heizungs-WT gehabt. Weil ich keine Zeit hatte, ist er zu irgendeinem Hinterhof-Molukken und hat das da für schlanke 300,-€ machen lassen. War danach wohl dicht, aber die Heizleistung eher mau...
Ein Schelm, wer Böses denkt. Ich habs mir etwas genauer angesehen, der Heizungskasten war bei dem Auto definitiv noch nie draussen. Hat der Gauner wohl ziemlich teures Kühlerdichtmittel reingeschüttet und dafür gut abkassiert!
Ich werd mangels Zeit und klammen Fingern wohl erstmal dasselbe versuchen, falls es nicht fruchtet, schicke ich ihn zu jemandem, der das auch tatsächlich macht. Meine Zeit lässt solche Tagesaktionen momentan garnicht zu, Holz ist dran und im Mai die Prüfung.
Baustelle 2, wie sollte es anders sein, der Obbl:
Das Teil da unten, wo die Ölleitung dran geht....
Das ist die Lichtmaschine, die hat hinten eine Unterdruckpumpe drauf...
Mit so einem modernen Scheissding kann man ja nicht wirklich weiterfahren, weil die Steuergeräte ziemlich viel überflüssigen Strom brauchen. Das ist gerade hier aber nichtmal alles: Die elektrohydraulische Servolenkung geht nur, wenn die Lima lädt, damit die Pumpe nicht schon bei eingeschalteter Zündung läuft. Als die kaputtgegangen ist, musste Jan mit der Karre also ohne Servo nachhause fahren...
Immerhin muss ich für den exotischen Generator nicht den Opel-Preis bezahlen, der liegt nämlich bei sagenhaften 850,-! ATP hat das Ding für 10% davon im Sortiment....
Fummelei wirds trotzdem, geht nur von unten, Öl- und Unterdruckanschlüsse dran, und der Rippenriemen ist fies stramm drauf, ich hatte das ja schon einmal in der Hand, als ich den Turbo gemacht hab...
Ich hab schon klamme Finger, wenn ich nur dran drenke.....
Bis denne!