Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Hab'n Hängerchen

62
Wo du dich als Minifahrer überall im Netz rumtreibst - erstaunlich. Ja, is meiner.

Mir ist ein 1988er kleiner 400kg Heinemann Anhänger zugelaufen. Stiefschwiegepapa hat sich nen neueren größeren gekauft und für nen Hunni konnte ich mit neuen Reifen und frischer HU nicht wiederstehen.

Hat steckbare selbstgebaute Ladewanderhöhungen, eine Netzabdeckung und nen Deckel mit Träger und Schloss, leider ohne Schlüssel. Schick find ich auch das alte Nummernschild, ich glaube das ist sogar noch ein nicht-reflektierendes.

Vielleicht bekommt er irgendwann mal ein passendes Farbkleid zum Bus, wenn alle Autos fertig sind. Aber bei so vielen alten Kisten wird das wohl nie sein. Kann man verzinktes Blech überhaupt lackieren?

Na, seht selbst.
Bild
Bild
Bild
Bild
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Daihatsu-S60-Microbus, 1981, 24,5 PS 2-Zylinder 550ccm

65
Wieso? Steht doch schön grade 's Hängerchen :-)

Außerdem ist die Ladefläche dann in einer rückenfreundlicheren Höhe. Man wird ja nich jünger :verlegen:

Hängerchen hat 4.00-10 und 's Bussilein hat fette 5.00-10 Zoll :top:
Niederquerschnit? Was solln der Quatsch? ;)

Hat der Phiat schon'n Haken fürs Panoramaanhängselgebasteldingens?
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

67
Der kleine Heinemann-Hänger sieht ja an dem Bus riesig aus! Auf jeden Fall ist der Hänger eine gute Wahl: So einen kleinen Heinemann hatte ich auch mal, mein neuer etwas größerer ist auch von der Firma. Das ist noch vernünftige Qualität! :top:

Das Blech kann man ohne weiteres lackieren, am besten mit Grundierung. Es gibt da eine gute bei militärlacke.de, die wurde auch bei dem Willys von Titanfingerman verwendet, dessen Karosserie auch verzinkt ist. Hält gut...

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Liegen geblieben

69
Freitag auf dem Weg ins lange Wochenende war unsere Fahrt nach ca. 70km zu Ende.

Nach einem langen Stück Landstraße stieg die Wassertemperatur langsam an. Ich dachte erst noch in dem kleinen Örtchen Hohenwestedt würde sie wieder sinken, sie stieg aber weiter. Kurz vor Erreichen des roten Bereiches bin ich auf die zufällig am Weg liegende Tanke. Kurzer Blick unter den Wagen -> Dampf und Wasserverlust. Kurz die Sitze raus um an den Motor ran zu kommen -> Dampf, Zischen, alles nass.
Auf den Schläuchen kein Druck, also Kühlerdeckel vorsichtig mit Handschuhen und einem großen Lappen abgeschraubt. Kein Wasser mehr zu sehen.
Konnte ca. 2l Wasser nachfüllen, bis der Kühler wieder (kurz) voll war. Da der Kühler im Bus sehr verbaut platziert ist konnte ich leider nicht genau sehen, wo das Wasser raus kommt. Aber es kam sehr deutlich sofort wieder raus. Ende der Fahrt. Da hilft auch kein ADAC mehr.
Also mal das Telefon aktiviert und nach einigen Versuchen hat sich mein Stiefschwiegerpapa bereit erklärt, von meinem Schrauber den großen Trailer zu holen und uns huckepack wieder nach Hause zu bringen.
2einhalb Stunden nach der Panne waren wir wieder zu Hause, aber da wollten wir ja gar nicht sein.
Na, so kann es mit alten Autos eben mal laufen.

Sa. mit dem Touring einen neuen Versuch gemacht und auch problemlos hin und zurück gekommen :top: Von so einem neuen 96er Auto mit grade erst 256tkm haben wir aber auch nix anderes erwartet; grad mal eingefahren!

Montag abend hab ich dann mal geschaut, was ich an Kühlern noch da habe: einer aus dem blauen Bus und einer, der im Teilefundus beim Kauf dabei war. Der aus dem blauen Bus sieht optisch nicht so toll aus, der andere hat an einer Stelle eine andere Halterung. Hmm.
Am defekten Kühler kann ich optisch nichts erkennen.

Ich werd morgen mit den drei Kühlern zu Radiator in Elmshorn fahren. Die können die Kühler testen, reparieren oder nach Muster neu bauen. Mal sehen. Im roten Bus steckt ja zur Not auch noch ein Kühler. Das Risiko wieder wegen defektem Kühler liegen zu bleiben will ich natürlich minimieren und meinen Retter in der Not nicht öfter als nötig belästigen. Is zwar Rentner aber die haben ja immer die meisten Termine :gruebel:

Entweder der Kühler war jetzt halt morsch oder der Kühlerverschluß öffnet bei Überdruck nicht mehr definiert und klemmt. Können die hoffentlich auch testen.

Samstag soll er wieder fahren, da heiraten Freunde (Pauli-Fans die sich grad einen T2 restaurieren, der leider viel viel verrosteter und fertiger ist als gedacht) und wir wollen da natürlich mit unserem paulifarbenem Bus hin.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

70
Gestern war ich bei Radiator.

Der Kühler ist undicht ;-)
Es gibt das Netz aber noch. Für 140€ könnte ich zu einen neuwertigen Kühler kommen.
Ich hab dann aber drum gebeten, den Kühler vom blauen Bus zu testen und siehe da, nur ein winziges Löchli da, wo der Halter eh ab war.

Er hat das kleine Loch mal eben gelötet und dann den Halter. Hab über die Schulter schauen dürfen und mit ihm geschnackt. Den Preis konnte ich grade eben noch bar zahlen, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte den reparierten Kühler gleich wieder mitnehmen zu können.

Ich hab dann eben noch schnell 4 Schrauben aus den Kühlerhalterungen rausschrauben wollen und nur 2 sind abgerissen. ;) Also ausbohren und neues Gewinde rein. Schnell mit der Kupferdrahtbürste den losen Lack und Rost entfernt und einmal mit Schwarz drüber.

Heute hab ich mir Kühlerfrostschutz liefern lassen und den Kühler eingebaut.

Der Bus läuft wieder :aegypten:

Ca. 5 km Probefahrt verliefen erfolgreich. Die 5l Frostschutz werden auch noch für den L60 reichen.

Die sporadisch nicht funktionierende Kühlwasseranzeige geht jetzt hoffentlich auch wieder zuverlässig: hab die Kontakte am Tacho versucht etwas blank zu machen und mit FluidFilm bleiben sie das jetzt auch.

Nu bin ich gespannt, ob die 2x 17km zur Arbeit morgen auch problemlos klappen.
Wenn ja, seh ich der Fahrt zur Hochzeit der Paulifans am WE positiv entgegen. :moped:

Rechts der gerissene, mittig mit falscher Halterung, links der "neue"
Bild
Bus ohne Kühler
Bild
Linke Ecke geflickt
Bild
Wie neu ;-)
Bild
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein