Freitag auf dem Weg ins lange Wochenende war unsere Fahrt nach ca. 70km zu Ende.
Nach einem langen Stück Landstraße stieg die Wassertemperatur langsam an. Ich dachte erst noch in dem kleinen Örtchen Hohenwestedt würde sie wieder sinken, sie stieg aber weiter. Kurz vor Erreichen des roten Bereiches bin ich auf die zufällig am Weg liegende Tanke. Kurzer Blick unter den Wagen -> Dampf und Wasserverlust. Kurz die Sitze raus um an den Motor ran zu kommen -> Dampf, Zischen, alles nass.
Auf den Schläuchen kein Druck, also Kühlerdeckel vorsichtig mit Handschuhen und einem großen Lappen abgeschraubt. Kein Wasser mehr zu sehen.
Konnte ca. 2l Wasser nachfüllen, bis der Kühler wieder (kurz) voll war. Da der Kühler im Bus sehr verbaut platziert ist konnte ich leider nicht genau sehen, wo das Wasser raus kommt. Aber es kam sehr deutlich sofort wieder raus. Ende der Fahrt. Da hilft auch kein ADAC mehr.
Also mal das Telefon aktiviert und nach einigen Versuchen hat sich mein Stiefschwiegerpapa bereit erklärt, von meinem Schrauber den großen Trailer zu holen und uns huckepack wieder nach Hause zu bringen.
2einhalb Stunden nach der Panne waren wir wieder zu Hause, aber da wollten wir ja gar nicht sein.
Na, so kann es mit alten Autos eben mal laufen.
Sa. mit dem Touring einen neuen Versuch gemacht und auch problemlos hin und zurück gekommen

Von so einem neuen 96er Auto mit grade erst 256tkm haben wir aber auch nix anderes erwartet; grad mal eingefahren!
Montag abend hab ich dann mal geschaut, was ich an Kühlern noch da habe: einer aus dem blauen Bus und einer, der im Teilefundus beim Kauf dabei war. Der aus dem blauen Bus sieht optisch nicht so toll aus, der andere hat an einer Stelle eine andere Halterung. Hmm.
Am defekten Kühler kann ich optisch nichts erkennen.
Ich werd morgen mit den drei Kühlern zu Radiator in Elmshorn fahren. Die können die Kühler testen, reparieren oder nach Muster neu bauen. Mal sehen. Im roten Bus steckt ja zur Not auch noch ein Kühler. Das Risiko wieder wegen defektem Kühler liegen zu bleiben will ich natürlich minimieren und meinen Retter in der Not nicht öfter als nötig belästigen. Is zwar Rentner aber die haben ja immer die meisten Termine
Entweder der Kühler war jetzt halt morsch oder der Kühlerverschluß öffnet bei Überdruck nicht mehr definiert und klemmt. Können die hoffentlich auch testen.
Samstag soll er wieder fahren, da heiraten Freunde (Pauli-Fans die sich grad einen T2 restaurieren, der leider viel viel verrosteter und fertiger ist als gedacht) und wir wollen da natürlich mit unserem paulifarbenem Bus hin.