also Radius heißt, das ALLE Kanten die du an der Aussenkontur deines Fahrzeugs hast einen Radius von min. 2,5mm haben muss (mehr wird immer gern gesehen)
Das heißt schlicht und ergreifend, alles was du an die Karre nagelst muss abgerundete Kanten haben....
Solltest du nen Flachstahl haben wie bei deinem Riegel, dann muss dieser min. 5mm stark sein und dann komplett rundgefeilt, geflext, gewasauchimmert.....
Nur abschrägen mit ner Fase reicht nicht, es muss abgerundet sein...
Auch scharfgekantete Bleche sind tabu, diese müssen ebenfalls nen Biegeradius von min. 2,5mm haben.
Es gibt spezielle Lehren mit denen man Radien messen kann, aber für den Hausgebrauch tuts auch ein Stück Blech mit nem 5mm Loch drin und das dann in der hälfte auseunander geschnitten. (Durchmesser 5mm ergibt nen Radius von 2.5mm)
Das mir der "Muschel" kannst du natürlich auch machen, aber schaut dann eventuell nimmer so toll aus....
Was du auf jeden Fall machen solltest, ist dir nen Tüv-Prüfer suchen der Bock auf solche Sachen hat und diesen dann zu Rate ziehen.....
Und keine Sorge, ich hab 17 Leute abgeklappert bis ich in Bayern meinen jetzigen Prüfer hatte.
Vielen haben keine Lust auf sowas..........
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ansonsten bitte PN, möchte nicht den Tread zulabern mit zeug run um nen Radius

Gruß ICH