Re: ALLTAG IN DER WERFT

62
Ich habe nicht gesagt, dass du was schreiben sollst, bin ich nicht scharf drauf. Sondern wenn, dann sollst du lieber hier was schreiben, als beim iguana rum zu spamen, weils nicht zu den Fahrzeugen gehört.

Und wenn du etwas toll findest, dann schreib es doch auch einfach. Wirst sehen, die Leute die dich dann falsch vestehen werden rapiede abnehmen. Denk mal drüber nach :gruebel:

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

63
Meinem Zuckermäusken mal ein Vorweihnachtliches Geschenk gemacht.

Da sie es ja immer viel mit Deko hat, und dabei gern einzigartig ist, hab ich ihr da mal was gebastelt.

Bild

Als das Spenglern dann fertig war, wurde natürlich alles schön gespachtelt und grundiert.

Bild

Um dann das ganze in der Wunschfarbe schwarz mit viel Glitzer geduscht.

Bild

Ich schwöre, nach dem ich ihr das Teil in die Wohnstube gestellt hatte, dauerte es keine 3 Minuten, bis es ins Stubenleben intigriert war. :-))

Bild

Harry Vorjee

65
Heut mal wieder was zu Horst,

Bild

meine Frau konnte ich nun mal wieder davon überzeugen, dass das ein ganz ganz feines Auto ist, und wir den doch noch ganz ganz lang behalten wollen. H-Kennzeichen ist mein Plan. Laufen tut er ja auch bombastisch. Da hatte ja auch mein Mäusken nie was anderes gemeint. Schließlich fährt sie damit jeden Tag.
Nun ist nichts des so trotz mal wieder etwas Technik dran, und wegen der Freigabe zum noch langen verbleib bei uns, kommt nun auch etwas Optik dran :-). Kann sein, das die Berta dafür erstmal etwas zurück stecken muß.

Zickig kann er trotzdem sein, Freitag Abend habe ich mal ne große Inspektion gemacht, mit Öl, allen Filtern und Zündkerzen ect.
Gegen 20.00Uhr war ich fertig, und trotzdem habe ich noch nicht ganz freiwillig bis 23.30Uhr in der Werft geschaft.
Denn als ich nach allem nen kurzen Probelauf machen wollte, hatte er eine Leerlauf wie ne bulgarische Bergziege auf Speed.
Auch die Gasanahme war immer, na sagen wir mal, mit einer Gedenksekunde behaftet.
Natürlich erstmal die Zündkerzen mit Kabeln ect überprüft, Leerlaufsteller gesäubert und auf Funktion überprüft.
NW und KW Sensor gesäubert. Auch der Luftmengenmesser wurde natürlich überprüft und sogar durch einen anderen ersetzt, mit dem Ergebnis, dass alles noch genauso war.
Dann alles mit Bremsenreiniger abgesprüht auf der Suche nach undichten Schläuchen. Nach allem hin und her, habe ich fest gestellt, das er mit abgezogenem LLM ( also im Notprogramm) vernünftig läuft.
Irgentwann kam ich dann also nicht mehr weiter, darum bin ich Samstag morgen ertmal zum Fehlerspeicher auslesen gefahren, mit dem Ergebnis: NICHTS, auch alle Parameter sind im Sollbereich.
Dann also wieder in die Werft und weiter gestochert. Nach noch einmal 2 Stunden dann entlich den abgerutschten Unterdruckschluch unter der Ansaugbrücke entdeckt :schwachsinn:
Und danach, alles wieder schick schick schick. Läuft wie immer, wie in Schweizer,... ähm ne Bayrisches Uhrwerkt.
Nächstmal sage ich ihm nicht, dass er für vieleicht immer bei uns bleibt :-)

Harry Vorjee

66
Wenn man erstmal anfängt,

eigentlich sollte es ja nur ne große Durchsicht zum TÜV werden. Na ja, die Beläge vorn könnten noch gemacht werden und der Endschalldämpfer könnt ne Schweißnaht vertragen.
Mittlerweile sind wir bei Bremse ringsrum komplett inklu Bremssättel hinten Plus Endschalldämpfer + das, was der Tüv noch findet, das gibt es ja immer was :-)

Aber he, dafür ist er bei uns jetzt 4 Jahre und 45000km so gut wie ohne Mucken gelaufen. Normaler Service natürlich mit inbegriffen.

Verschleißteile ect, besorge ich mir übriegens schon lang nicht mehr aus dem Netz. zu viel Schunt bekommen.
Ich mach das lieber auf die Oldschool Art. Ich fahr in Werkstatt, ( nein, kein Discounter wie ATU ect. ) sondern ne Selbstständigen, setzt mich an den Bedientresen, lege meinen Schein, ach ne, heißt ja jetzt Fahrzeugbrief-Teil-2,
hin, und sage was ich brauche. Und wärend mir die Preise und Teile rausgesucht werden, trinke ich nen schönen süßen-blonden-Kaffee ( mit Milch und Zucker). Und wenn mir dann z.B. A.T.E. Kisten auf den Tresen gelegt werden, weiss ich auch, dass da die Teile drin sind. Und keine billig China-ware in Kisten, die so aussehen wie die Originalen. Und wenn dann mal wie z.B. ein Bremssattel für nen E36 Touring nicht auf Lager ist (war echt das einzige Teil was nicht da war) habe ich es garantiert am nächsten Werktag. Und nicht drei Wochen später.

Gruß

Harry Vorjee

67
:10:

Genau so!

ein Fiat Grande Malheur wartet demnächst auch auf nen "Sercive". Ich setz da auch nur noch meine Oldschool-Variante durch! Geneigte, unbedarfte Fahrzeughalter ohne Schrauberhobby meint es zwar oft gut, aber weiß ja auch nicht was er sich da online manchmal einkauft.....

.... jedenfalls bei diesen Discountern.

ich geh auch nur zur ner bekannten Selbstständigen. super nett. Wahnsinnig schnell - da können sich die Jungs bei amazon noch en paar Scheiben von abschneiden! ;-) - und nur (!) Qualität.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

68
So, heut mal den neuen Auspuff drunter gebabbt, beim BMW.

Bild

Und wie ich schon sagte, wieder Tresenware, Eberspächer.
Und wie erwartet, alten raus, neuen drunter, festgespaxt und gut ist. Passt 1A.
Nich wie die billig-Internet-schei..e.
Wie WALKER z.B. den Kram haber wir damals bei Pit-Stop verbaut, ein Grund warum ich da nach nem halben jahr wieder aufgehört habe. Wenn´s gut lief, mußter der Auspuff nur an einer Stelle mit dem Brenner heiß gemacht und nach gebogen werden. Es ist aber auch oft vorgekommen, das man das Rohr vom Topf abflexen und neu anbraten mußte, weils sonst einfach nicht passte.
Genau wie MAPCO Brems- und Achsteile, alles Grütze!!!

Gruß

Harry Vorjee

69
Find das bestellen am Tresen wie du es machst gut.
Aber ganz blöd gefragt: wo geht sowas?
Kenne bei uns in der Gegend nur Sachen wie wessels und mueller, Trost..
Da ist es zum Teil recht teuer und die Mitarbeiter recht planlos..

Danke für den tip mit mapco - hatte (anscheinend verkehrter weise) nen guten Eindruck auf mich gemacht.. :verlegen:
Werde mir dann wohl nen anderen Hersteller suchen.
Bild

70
Also ich selber, geh immer hier hin.

http://www.kopf-autoteile.de/

wird für dich natürlich etwas weit weg sein.
Schau halt, das es eine freie Werkstatt, quasi ein Franchise Unternehmen ist, die habe keine Vorgaben, und können vertreiben, was sie wollen. Pit-Stop und ATU z.b. bekommen von der Zentrale vorgeschrieben, was sie Marken verkaufen müssen.

Gut, ich meine billig ist das bei Auto-fit auch nicht wirklich. Der Topf hat jetzt um die 200,- gekostet, im Netzt gibt es den wohl ab die Hälfte, bei den Bremsen, war es ca 1/3, was die Teurer waren. Dafür aber halt Marke.

Bei Whessels oder Heil u. Sohn ect. sind die Preise ähnlich. Wobei die halt teuer und billig verkaufen. Ich nehm halt immer "Erstausrüsterquallität". Klar kost mehr, dafür aber keine Nerven, wegen keiner Passgenauigkeit oder, weils in nemhalben Jahr wieder defekt ist.

Ach ja, wegen MAPCO, kauf mal lieber MOOG, auch nicht viel teurer, aber wesendlich bessere Qualli.

Harry Vorjee