Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

611
Och, find ick nich so schlecht.

Die Roller die ich da hatte waren irgendwas, aber keene Marke. Hatten ca. 8000 km drauf und einer hatte schon ein Lenkkopflager das so ausgeschlagen war, dass es bestimmt 2mm Spiel hatte. Die Rücklichter hielten nurnoch mit Tesafilm usw.
Dagegen is der TPH von dem du erzählst doch Qualitativ Lichtjahre über den Dingern. 30.000km ohne irgendetwas anzupacken und Altöl aus dem PKW reinfüllen is doch n echter Härtetest. Das schafft glaub ich nichtmal ne Simson.
Prost :bier:

612
Bullitöter hat geschrieben:Och, find ick nich so schlecht.

Die Roller die ich da hatte waren irgendwas, aber keene Marke. Hatten ca. 8000 km drauf und einer hatte schon ein Lenkkopflager das so ausgeschlagen war, dass es bestimmt 2mm Spiel hatte. Die Rücklichter hielten nurnoch mit Tesafilm usw.
Dagegen is der TPH von dem du erzählst doch Qualitativ Lichtjahre über den Dingern. 30.000km ohne irgendetwas anzupacken und Altöl aus dem PKW reinfüllen is doch n echter Härtetest. Das schafft glaub ich nichtmal ne Simson.
Falscher fred ;-)
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

613
Aus eigener Erfahrung mit div. TPH kann ich eines bestätigen: es ist extrem schwer einen TPH (oder generell einen alten Piaggioroller) umzubringen. ;)
Die Verwendung von Viertaktöl als Mischöl hatte Piaggio übrigens noch bis Anfang der 2000er Jahre in der Betriebsanleitung freigegeben (zumindest bei einigen Modellen), allerdings mit Hinweis auf verkürzte Intervalle zum entkohlen des Motors. 30er Einbereichsöl war ja sowieso lange Zeit als Mischöl üblich. Das alleine ist nichtmal so das große Problem.

@Gelöschter User:
Das Kunstleder mit dem eine Ape ab Werk kommt hätte jeder ehrliche deutsche Sattler schon vor 40 Jahren nur in die Mülltonne gehauen. Luigi ist jetzt knapp 7 Jahre alt und es ist ein Wunder, dass die Sitzbank noch in so gutem Zustand war. Die Bezüge sehen normalerweise ganz anders aus nach der Zeit ... Von der Originalbank ist da auch nur noch das Rahmengestell und die Federn übrig, der Schaumgummikern war komplett hin. Wenn ich jetzt für 400€ (zzg. Steuer und Versandkosten) eine neue Originalbank kaufe hab ich das Problem in ein paar Jahren wieder.

Leder kommt mir nebenbei in keine Karre, das Zeug kann nur eines: stinken wie die Sau und aussehen wie ein alter Putzlappen, ich hasse das Zeug. Gilt optisch auch für Kunstleder. Ich würde darum auch nie ein Auto mit Lederausstattung kaufen, ist einfach zu viel Arbeit den Mist rauszureißen und unverständlicherweise macht so ein Dreck die Karre ja auch noch teurer ... Die Stinkerei war der Grund, warum ich das Lederlenkrad aus dem Cabrio rausgeworfen habe.

Dieses atmungsaktive Kunstleder das du meinst hatte mir der Sattler auch vorgeschlagen, aber das viel raus. 1. stankt es wie die Hölle (ja, ich bin da EXTREM empfindlich!) und 2. sah es aus wie hingekackt (wie Leder halt), die Alternative wäre dann noch ein Stoffbezug gewesen (Material optisch ähnlich wie Cabrioverdeckstoff), aber der Teddypelz hat dann doch das Rennen gemacht, einfach weil ich die Optik und das Gefühl mag.
Was du sagst deckt sich praktisch mit dem was der Sattler gesagt hat.

Was die 30° im Sommer angeht: Ich hab im Golf Sitzüberzieher aus einem ganz ähnlichen Material, das ist das beste was ich jemals hatte. Warm im Winter und kühl im Sommer, von daher ... schlechter als Vorher ist es auf keinen Fall und 30° ist ja im Sommer eh angenehm kühl, kaum eine Karre heizt sich so schnell auf wie die Ape und da es kein Lüftergebläse gibt, kriegst du die Hitze auch kaum mehr raus. Der Originalbezug fing unter diesen Bedinungen an bestialisch nach Amoniak zu stinken, das sollte jetzt auch Geschichte sein.
Der völlig neutrale Geruch (auch neuer Bezugstoff stinkt ja teilweise hundserbärmlich wie ich festgestellt habe) des Materials war dann noch ein weiterer Auswahlgrund.

Wenns richtig heiß ich, fahr ich aber eh meistens Vespa ... da dann mit Kunstlederhocker :D
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

614
Der CPI ist, was das Styling angeht, sogut wie in trockenen Tüchern. Das letzte Anbauteil, die gelbe Blinkleuchte ist am Roller. Aus Gründen der Verkehrsvorschriften ist das Teil so angebaut, dass es sich jederzeit abnehmen lässt. Montiert wird es dann nur bei Ausstellungen, Photoshootings usw. Wie alle meine Customprojekte soll ja auch der "Mülleimer" problemlos im Straßenverkehr zu fahren sein. Da sind dann solche Kompromisse notwendig.

Den Halter habe ich aus einem Restblech angefertigt, jetzt fehlen noch ein Schalter und die Verkabelung, denn funktionieren soll das Teil natürlich schon. Da der Roller aber immer noch keine Batterie hat, warte ich damit erst noch, denn ohne Batterie macht die Verkabelung auch keinen Sinn.
Bild
Außerdem habe ich die Spiegel fertig lackiert. Diese erstrahlen jetzt auch im zeitlos-eleganten Warnbakenlook.
Gleiches gilt bald auch für den hinteren Spritzschutz, dieser wehrt sich jedoch etwas gegen eine Lackierung. Die bereits aufgebrachte weiße Farbe pellt sich wieder ab, da muss also erst mit Grundierung gearbeitet werden. Grundierung habe ich keine mehr und halbtrockene Farbe abschleifen macht auch keinen Spaß, daher ist das bis zur nächsten Schraubersitzung vertagt.
Bild
Bei der Probefahrt war mir aufgefallen, dass der Roller beim durchbeschleunigen "hackt", verdächtig in so einem Fall sind vor allem die Fliehgewichte. Ein Verdacht der sich bestätigt hat, also noch ein Posten für die Einkaufsliste.
Bild

Außerdem hat der Chinakracher seinen wohlverdienten Ölwechsel bekommen. Bilder bringen leider nicht rüber, was da für eine Mumpe drin war. teerfarbener, nach faulen Eiern stinkener Haferschleim ist wohl die nächste Näherung. Das frische Öl bleibt jedenfalls nicht lange drin, ich hab mir vorgenommen, jetzt erst mal ~500km zu fahren und dann nochmal zu wechseln. Einfach um sicher zu gehen, dass der Dreck wirklich raus ist, denn diese Motoren haben ja keinen richtigen Ölfilter.
Bild
Bild

619
Es heißt, ein wahrer Freund sei jemand, der im richtigen Moment genau das richtige tut. In der Gestalt von Thomas hat sich heute ein solcher Freund bei mir gemeldet und gefragt, wann es denn endlich mal mit meinen Umbauprojekten weiter ginge. Bis dahin wusste er noch nicht, dass ich zur Zeit gesundheitlich nicht in der Lage bin irgendwelche Schraubereien zu machen. Für ihn kein Problem, er meinte ihm währe ohnehin langweilig, also könne er auch ein bisschen was tun.
Als Ergebniss dieser Freundschaftsaktion hat der Mülleimer jetzt eine funktionierende Blinkleuchte und die Riesenblinker.

Zunächst mussten die vorderen Blinker zur Montage am CPI etwas verändert werden.
Bild
Bild
Für die Blinkleuchte hatte Thomas einen Schalter aus seinem eigenen Fundus mitgebracht. Der "Kampfjetlook" passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber es sieht cool aus, also ran an die Karre!
Bild
Verkabelt war dann auch alles schnell und ebenso schnell getestet. Zwar hat der Mülleimer immer noch keine eigene Batterie, aber Thomas ist Elektroniker und hat einfach ein Testnetzteil aus seinem Bestand mitgebracht.
Bild
Bild
Die Blinkleute ist erheblich heller als ich gedacht hätte. Gefällt mir sehr gut, echt schade das ich damit nicht rumfahren darf.

https://www.youtube.com/watch?v=7Mlnarv ... e=youtu.be

Die hinteren Blinker waren leichter zu montieren, denn sie mussten nicht modifiziert werden. Anschließend haben wir noch den Spritzlappen fertig lackiert. Das Styling steht jetzt endlich und ich muss, sobald es mir wieder besser geht, nur noch den Antrieb mit neuen Fliehgewichten und einem neuen Riemen versehen.
Bild
Das Ziel, den Roller am 01.03. anzumelden sollte also erreichbar sein. Danke Thomas, du bist in echter Freund!