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Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

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Die Wartungsmentalität mancher Rollerbesitzer wird für mich wohl immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.Der Vorbesitzer von meinem Chinakracher war ein Kandidat, der offenbar jede Form von Wartungskosten scheute, zumindest lässt der Allgemeinzustand der Maschine das vermuten.
Letztens hat der Roller eine Wäsche nicht sonderlich gut vertragen, als Ursache war relativ schnell klar, dass es wohl eine abgerissene Haltelasche des Luftfilterdeckel war. Wirklich dicht war die Airbox an dieser Stelle wohl nicht mehr.
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Die Luftfilterkästen sind zum Glück nicht teuer, daher hatte ich bereits letzte Woche einen neuen geordert. Der heutige Einbau scheiterte jedoch am desolaten Zustand des Vergasers. Die Klemmschellen waren, wohl durch jahrelanges Ignorieren derart festgebacken, dass es unmöglich war den neuen Luftfilterschlauch am Vergaser anzubringen. Beim Ausbau des Vergasers fiel mir dann ein weiterer Defekt auf: aus dem Labyrinthgehäuse der Kaltstartautomatik trat Benzin aus. Grund hierfür war eine, vermutlich durch Korossionsausdehnung der Schraube, abgebrochene Montagelasche des Deckels.

Da ich also den Vergaser eh in der Hand hatte, wollte ich ihn gleich noch reinigen. Dabei kam eine total zerqollene, also bei der letzten Inspektion (die vermutlich eh nicht gemacht wurde) garantiert NICHT ausgetauschten Steuermembran des Gleichdruckvergasers zum Vorschein. Dies ist wohl die Ursache für die eher träge Gasannahme des Motors bei niedrigen Drehzahlen.
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Das Problem dabei: Den Deckel des Labyrinthgehäuses gibt es nicht einzeln und die Membran kostet beim örtlichen Markenhändler als Ersatzteil knapp 30€. Für 36€ bekommt man aber im Internetversand einen kompletten Vergaser, inkl. neuem Ansaugstutzen und Membran aber ohne drei Zentner Dreck.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
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Re: Luigi und seine Freunde

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Nach meiner Erfahung ist die Chinakracherklientel entweder die "ismirdochallesscheißegal" Fraktion oder halt Leute, die wegen jedem Scheiß in die Werkstatt fahren. Der Typ von dem ich den Roller habe war ersteres, von daher passt das schon. Im Grunde ist der Roller eine positive Überraschung, der ist im Kern richtig solide. Der Vergaser ist vmtl. einfach nur deshalb so hinüber weil die Karre eben mit Zweitaktmix gefahren wurde.

Ansonsten ist es bei den Teilen halt der gleiche Scheiß wie bei Vespas: Minderwertiges Material in liederlicher Weise zusammengeschustert. Wobei die Bauqualität der Vespas die der Chinakracher teilweise noch unterbietet. Ich hab ja hier den direkten Vergleich stehen und rein von der Qualität her kommt bei Rollern einfach nichts an Yamaha heran, das einzige was für Vespas spricht ist die Tatsache, dass kaum ein anderer Roller so billig am leben zu halten ist.
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Re: Luigi und seine Freunde

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dreiradfahrer hat geschrieben:Nichts anderes, außer natürlich der Zweitakter ist ein Viertakter, wie in diesem Falle ;)
Ne oder? :lol: Mit dem was an der Kolbenboden und an der Zündkerze an Kohle dann war konnste bestimmt die Bibel handschriftlich abschreiben oder?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Luigi und seine Freunde

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Ich hab mal nen Kadett 1.3 Vergaser Motor zerlegt. Auto hatte über 500 tkm runter als der bei uns aufschlug. (Vorbesitzer hatte ne freie Werkstatt mit Teilehandel und ist mit dem Ding in halb Deutschland rumgegurkt)...lt Aussage des Vorbesitzers wurde der mit allem was man Verbrennen kann gefahren: Falschtankersprit, Uraltsprit aus Schlachtautos und 5 % Altöl wurde regelmässig beigemischt um die Entsorgungskosten (freie Werkstatt ) gering zu halten. Als ich den fragte ob er nicht auch Schnapps und dergleichen gefahren ist meinte der Vollhorst "Ne ....Da ist mir 2 mal der Mitteltopf explodiert!"
Ich hab davor und dannach sowas nicht mehr gesehen... auf den Kolbenböden waren bis zu 3 mm (!!!) Ölkohle. Im Innenraum war ein nachgerüstetes Kugelventil für die Kraftstoffleitung, weil der Motor des öfteren "nachdieselte". Auslässe, Krümmer und Hosenrohr waren gut ein 1/3-1/2 zugekokt. Für mich war das ein Wunder das der Motor überhaupt noch lief.
Der Pierburg 1B1 der da auf dem Motor hing galt als recht anfällig.

Bei dem konnte mans noch verstehen, das er den Motor mit allem befeuerte was er so in der Werkstatt hatte (Entsorgungskosten sparen und billig fahren), aber warum kipp ich 2 Takter Sprit in nen 4-Takter Roller?

Ach ja der Motor hat nach dem wir ihn komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, hatten im Stockcar von nem Freund noch 3 Jahre seinen Dienst getan bevor er mit Pleueln um sich warf....
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