Seite 70 von 128

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 00:41
von wrecksforever
Zwischenzeitlich hatte ich Urlaub mit meiner Frau, danach war ich mit christoph in Berlin und Stralsund. Letzteres wissen die meisten wohl schon. Dabei war der Benz wieder mal ein angenehmes zuverlässiges Reise-Fahrzeug, was die ca. 1850 km ohne Murren abgespult hat.

Neben Arbeiten am Haus war auch mal wieder was am Polo zu tun. Der Endtopf war durch. Also habe ich vergangenen Sonntag einen neuen ESD bestellt, der Dienstag oder Mittwoch geliefert werden sollte. Da ich sowieso hier beschäftigt war, war es nicht allzu schlimm, darauf zu warten. Nachdem er aber bis Mittwoch Abend nicht angekommen war, habe ich heute bei dem entsprechenden Ebay-Shop angerufen. Wie schon vermutet, lag er dort immer noch. Eine morgige Lieferung habe ich nicht akzeptiert. Ich selbst bin bei meinen privaten Geschäften absolut zuverlässig. Wenn man so etwas gewerblich macht, sollte man es meiner Meinung nach ebenso sein. Also konnten sie den ESD direkt behalten.

Was tun ohne ESD? Nächste Woche brauche ich den Polo wieder. Selbst reparieren! Der alte war von der Substanz und Qualität her nicht schlecht, er hat bei mir schon 3 Jahre gehalten. Im Keller hatte ich noch einen rostigen ESD von Bosal.

Der kaputte, bis Sonntag verbaute ESD: An der Nacht weggerostet und an der Stelle, wo er aufsetzt, fast abgerissen (auf dem Foto schon wieder verschweißt)

Bild

Bild


Da ich kein Blech biegen wollte, habe auch aus dem Auspuff, der im Keller lag, das entsprechende Teil rausgetrennt und auf den diensthabenden ESD aufgeschweißt. Allerdings nur die äußere Lage, die innere war zu instabil:

Bild

Bild



Ich weiß, schweißen kann ich nicht besonders. Aber ich bin gespannt, wie lange es hält. Vielleicht sogar länger, als der ESD von vermutlich minderer Qualität, den ich bestellt hatte:

Aufhängung verstärkt:

Bild


Seitenblech verschweißt:

Bild

Bild


... und zum Schluss noch ein Shredderblech, da wo er immer aufsetzt:

Bild

Bild


Hinterher noch lackiert und fertig:

Bild

Bild


Natürlich habe ich den Polo im hinteren Breich vor Montage des ESD nochmal gut eingefettet!

Dann habe ich noch etwas ganz Außergewöhnliches gemacht: Ich habe dem Polo 2 neue Reifen spendiert. Das ist, seit ich hier angemeldet bin, noch nie bei einem motorisierten KFZ geschehen. Ich wollte bei Regen einfach sicherer fahren, daher gab es 2 neue Reifen in 145/80 13, Uniroyal Rain Expert. Bei uns hier in der Region sind gute Regenreifen wichtiger als gute Winterreifen. Dafür habe ich eben 2 alte Räder aus meinem Fundus lackiert:

Bild


Bilder von den neuen, bereits montierten Rädern folgen nicht, denn es interessiert ja sowieso keinen bei der Reifengröße und dem Fahrzeug.

Die Hauptsache ist die, dass ICH mich mit der Karre wohlfühle.

Ich noch heute mit der ANF 125, fotografiert von christoph:

Bild

Bild


Gruß, wfe

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 05:21
von christoph
bei den schweißnähten würde sich iguana im grab umdrehen!

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 05:42
von Mr.Chili
christoph hat geschrieben: würde sich iguana im grab umdrehen!
Hab ich da was Vepasst :gruebel:

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 06:05
von dr Reiche
christoph hat geschrieben:bei den schweißnähten würde sich iguana im grab umdrehen!
Nähte? Kleckse! :king:

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 18:14
von schallundrauch
Die Arbeit für nen Polo Pott den man in der Bucht für nen Zwanni bekommt?
Respekt, aber meine Zeit wäre mir dafür zu schade xDDD

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 18:30
von fordfreddy
Finde ich echt geil :like:

Sowas mal wieder zu sehen , einer der sich noch was zurecht macht und nix wegwirft ....

In so ner Werkstatt habe ich gelernt , da ist nix aber wirklich nix weggeworfen worden . Wenn man von Computerzeugs mal absieht ist 85% von dem Werkzeug noch aus 40er,50erund 60er Jahre .

Ob und wie das aussieht scheiß drauf :shit:

Gut Zeit muss man dafür haben , hätte ich wohl nicht .
Aber früher .... ne geil einer der es noch repaieren kann wie früher ...

Mfg Freddy ;)

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 20:06
von Mr.Chili
schallundrauch hat geschrieben:Die Arbeit für nen Polo Pott den man in der Bucht für nen Zwanni bekommt?
Respekt, aber meine Zeit wäre mir dafür zu schade xDDD
Marten is doch Lehrer

und soviel ich weiß geizig aus überzeugung :like:

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 20:20
von viking
pah, der mitteltopf vom100 besteht zu 90% aus hingekleksten flicken, zum schweißen üben ist sone arbeit auch nech für die katz. beim tüff hats den prüfer zum lachen gebracht, aber dicht ist dicht und solange man die "05/87"-prägung noch sieht, wird der weiterhin repariert. zum nächsten termin schreib ich mit edding noch "neu kaufen ist feige!" drauf.

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 10:59
von wrecksforever
schallundrauch hat geschrieben:Die Arbeit für nen Polo Pott den man in der Bucht für nen Zwanni bekommt?
Respekt, aber meine Zeit wäre mir dafür zu schade xDDD
Ich wollte ja einen Billig-Pott aus der Bucht haben, aber der Verkäufer war ja nicht in der Lage, ihn mir zu schicken. Und weiterhin den ganzen Tag zu Hause sitzen und darauf warten, während der Polo ohne Auspuff die Garage blockiert? Nee, dann rechnet sich die Reparatur rein zeitlich, gerade, weil die Garage momentan noch für andere Projekte am Haus gebraucht wird.
fordfreddy hat geschrieben:Finde ich echt geil :like:

Sowas mal wieder zu sehen , einer der sich noch was zurecht macht und nix wegwirft ....

Ob und wie das aussieht scheiß drauf :shit:

Gut Zeit muss man dafür haben , hätte ich wohl nicht .
Aber früher .... ne geil einer der es noch repaieren kann wie früher ...

Mfg Freddy ;)
DANKE :-)

Nur kann es auch zur Belastung werden, wenn man nichts wegwirft. Ich musste gerade vor ein paar Wochen mal wieder ausmisten, weil man die Werkstatt kaum mehr nutzen konnte.

Gruß, wfe

Re: Bamako Motors Headquarter

Verfasst: Sa 9. Aug 2014, 12:12
von Fuchs
wrecksforever hat geschrieben: Nur kann es auch zur Belastung werden, wenn man nichts wegwirft.
Das stimmt, andererseits kann man alles nur einmal wegwerfen. Und deswegen KANN ich meine "Werkstatt" nicht nutzen, dh draußen schrauben ist angesagt. Ein oder zwei Zeitschriften könnte ich aber noch unterbringen, soviel Platz ist noch. :-)