Re: Bamako Motors Headquarter
Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 00:41
Zwischenzeitlich hatte ich Urlaub mit meiner Frau, danach war ich mit christoph in Berlin und Stralsund. Letzteres wissen die meisten wohl schon. Dabei war der Benz wieder mal ein angenehmes zuverlässiges Reise-Fahrzeug, was die ca. 1850 km ohne Murren abgespult hat.
Neben Arbeiten am Haus war auch mal wieder was am Polo zu tun. Der Endtopf war durch. Also habe ich vergangenen Sonntag einen neuen ESD bestellt, der Dienstag oder Mittwoch geliefert werden sollte. Da ich sowieso hier beschäftigt war, war es nicht allzu schlimm, darauf zu warten. Nachdem er aber bis Mittwoch Abend nicht angekommen war, habe ich heute bei dem entsprechenden Ebay-Shop angerufen. Wie schon vermutet, lag er dort immer noch. Eine morgige Lieferung habe ich nicht akzeptiert. Ich selbst bin bei meinen privaten Geschäften absolut zuverlässig. Wenn man so etwas gewerblich macht, sollte man es meiner Meinung nach ebenso sein. Also konnten sie den ESD direkt behalten.
Was tun ohne ESD? Nächste Woche brauche ich den Polo wieder. Selbst reparieren! Der alte war von der Substanz und Qualität her nicht schlecht, er hat bei mir schon 3 Jahre gehalten. Im Keller hatte ich noch einen rostigen ESD von Bosal.
Der kaputte, bis Sonntag verbaute ESD: An der Nacht weggerostet und an der Stelle, wo er aufsetzt, fast abgerissen (auf dem Foto schon wieder verschweißt)


Da ich kein Blech biegen wollte, habe auch aus dem Auspuff, der im Keller lag, das entsprechende Teil rausgetrennt und auf den diensthabenden ESD aufgeschweißt. Allerdings nur die äußere Lage, die innere war zu instabil:


Ich weiß, schweißen kann ich nicht besonders. Aber ich bin gespannt, wie lange es hält. Vielleicht sogar länger, als der ESD von vermutlich minderer Qualität, den ich bestellt hatte:
Aufhängung verstärkt:

Seitenblech verschweißt:


... und zum Schluss noch ein Shredderblech, da wo er immer aufsetzt:


Hinterher noch lackiert und fertig:


Natürlich habe ich den Polo im hinteren Breich vor Montage des ESD nochmal gut eingefettet!
Dann habe ich noch etwas ganz Außergewöhnliches gemacht: Ich habe dem Polo 2 neue Reifen spendiert. Das ist, seit ich hier angemeldet bin, noch nie bei einem motorisierten KFZ geschehen. Ich wollte bei Regen einfach sicherer fahren, daher gab es 2 neue Reifen in 145/80 13, Uniroyal Rain Expert. Bei uns hier in der Region sind gute Regenreifen wichtiger als gute Winterreifen. Dafür habe ich eben 2 alte Räder aus meinem Fundus lackiert:

Bilder von den neuen, bereits montierten Rädern folgen nicht, denn es interessiert ja sowieso keinen bei der Reifengröße und dem Fahrzeug.
Die Hauptsache ist die, dass ICH mich mit der Karre wohlfühle.
Ich noch heute mit der ANF 125, fotografiert von christoph:


Gruß, wfe
Neben Arbeiten am Haus war auch mal wieder was am Polo zu tun. Der Endtopf war durch. Also habe ich vergangenen Sonntag einen neuen ESD bestellt, der Dienstag oder Mittwoch geliefert werden sollte. Da ich sowieso hier beschäftigt war, war es nicht allzu schlimm, darauf zu warten. Nachdem er aber bis Mittwoch Abend nicht angekommen war, habe ich heute bei dem entsprechenden Ebay-Shop angerufen. Wie schon vermutet, lag er dort immer noch. Eine morgige Lieferung habe ich nicht akzeptiert. Ich selbst bin bei meinen privaten Geschäften absolut zuverlässig. Wenn man so etwas gewerblich macht, sollte man es meiner Meinung nach ebenso sein. Also konnten sie den ESD direkt behalten.
Was tun ohne ESD? Nächste Woche brauche ich den Polo wieder. Selbst reparieren! Der alte war von der Substanz und Qualität her nicht schlecht, er hat bei mir schon 3 Jahre gehalten. Im Keller hatte ich noch einen rostigen ESD von Bosal.
Der kaputte, bis Sonntag verbaute ESD: An der Nacht weggerostet und an der Stelle, wo er aufsetzt, fast abgerissen (auf dem Foto schon wieder verschweißt)


Da ich kein Blech biegen wollte, habe auch aus dem Auspuff, der im Keller lag, das entsprechende Teil rausgetrennt und auf den diensthabenden ESD aufgeschweißt. Allerdings nur die äußere Lage, die innere war zu instabil:


Ich weiß, schweißen kann ich nicht besonders. Aber ich bin gespannt, wie lange es hält. Vielleicht sogar länger, als der ESD von vermutlich minderer Qualität, den ich bestellt hatte:
Aufhängung verstärkt:

Seitenblech verschweißt:


... und zum Schluss noch ein Shredderblech, da wo er immer aufsetzt:


Hinterher noch lackiert und fertig:


Natürlich habe ich den Polo im hinteren Breich vor Montage des ESD nochmal gut eingefettet!
Dann habe ich noch etwas ganz Außergewöhnliches gemacht: Ich habe dem Polo 2 neue Reifen spendiert. Das ist, seit ich hier angemeldet bin, noch nie bei einem motorisierten KFZ geschehen. Ich wollte bei Regen einfach sicherer fahren, daher gab es 2 neue Reifen in 145/80 13, Uniroyal Rain Expert. Bei uns hier in der Region sind gute Regenreifen wichtiger als gute Winterreifen. Dafür habe ich eben 2 alte Räder aus meinem Fundus lackiert:

Bilder von den neuen, bereits montierten Rädern folgen nicht, denn es interessiert ja sowieso keinen bei der Reifengröße und dem Fahrzeug.
Die Hauptsache ist die, dass ICH mich mit der Karre wohlfühle.
Ich noch heute mit der ANF 125, fotografiert von christoph:


Gruß, wfe