Re: Hartwards Volvo 940GL Mørk

73
Hartward hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 19:34 Moin Bullitöter,
Böllerschüsse hab ich leider nicht hinbekommen oder der Mørk war immer noch beleidigt wegen dem zugebauten Abgasweg und hat deswegen laute Geräusche verweigert.
Die Zugänglichkeit der Verteilerkappe bei den Volvo B230xx is ja so naja - ich hatte beim letzten Mucken der Art Landstrom und Druckluft, also gefühlvoll auspusten, Finish mittm Heißluftfön, danach ne Kontaktspray-Kur. Hält bis jetzt. Und weil ich eben doch auch n Teil Schisser bin, gibts bei Regen"unwetter"ansagen über Nacht zur Sicherheit ein Stückchen echtes, altes Gaffertape über die Waschdüse; mehrfach verwendbar, muss langsam mal ne neue Rolle in der Qualität nachordern.
Mit was für nem Audi hast Du das wartende Volk da von der Waschbox ferngehalten?
Wenn die Verteilerkappe geduscht wird, liegt das ganz gern an dem Scheibenwasch-Verteiler, der direkt da drüber an der Spritzwand sitzt. Das Rückschlagventil da drin wird gern mal undicht.

Waschdüse hatte ich noch nie.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

74
Moin Bullitöter,
Bullitöter hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 09:15 Tacho.
Mit dem hier:
[Fotos vom schicken Audi...]
83er 1,9l 5 Ender Vergaser, 100 PS
Da besteht der Auspuff nur aus 2 Schalldämpfern und Rohr (ein 3. pott fehlt, wenn er denn je da war, seit ich ne habe).
jau, das sind auch schöne Autos. Hab von seinen Vorgängern mal einen aufgefahren, den eckigen. Hatten wir in Froschgrünmetallic oder so, auch schon n Fünfender. Den hatte ein Spezialist im Deichvorland geparkt mit der Idee, im Sommer gäbs keine Strumflut... nun, den Sommer gabs die schon, aber er ist nur bis zur Zierleiste abgesoffen (...). Da aber keine Rettungsmaßnahmen wie Spülen, Demontieren, neu Versiegeln oder so gemacht worden waren, war der beim Kauf schon dermaßen am Rosten, dass er als Übergangsauto herhalten musste. Hat aber noch etwas über ein Jahr lang Spaß gemacht - im Guten wie im Bösen. Die A29 war damals noch vergleichsweise frei und mal eben über 200 Sachen gehen mit dem kein Problem. Konnte bei dem leider auch mal sehen, wie n abgerissener Krümmer aussieht und hören auch - ne deutliche Lautäußerung, hab ich heute noch im Ohr...
Zuletzt geändert von Hartward am Sa 14. Sep 2024, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein alter Volvo ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt... :gaensefuesschen: ( ...frei nach Bullitöter)

75
Moin weichei65,
weichei65 hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:54
Hartward hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 19:34 Moin Bullitöter,
Böllerschüsse hab ich leider nicht hinbekommen oder der Mørk war immer noch beleidigt wegen dem zugebauten Abgasweg und hat deswegen laute Geräusche verweigert.
Die Zugänglichkeit der Verteilerkappe bei den Volvo B230xx is ja so naja - ich hatte beim letzten Mucken der Art Landstrom und Druckluft, also gefühlvoll auspusten, Finish mittm Heißluftfön, danach ne Kontaktspray-Kur. Hält bis jetzt. Und weil ich eben doch auch n Teil Schisser bin, gibts bei Regen"unwetter"ansagen über Nacht zur Sicherheit ein Stückchen echtes, altes Gaffertape über die Waschdüse; mehrfach verwendbar, muss langsam mal ne neue Rolle in der Qualität nachordern.
Mit was für nem Audi hast Du das wartende Volk da von der Waschbox ferngehalten?
Wenn die Verteilerkappe geduscht wird, liegt das ganz gern an dem Scheibenwasch-Verteiler, der direkt da drüber an der Spritzwand sitzt. Das Rückschlagventil da drin wird gern mal undicht.

Waschdüse hatte ich noch nie.
ich hatte genau das. Vielleicht kriegt ja jeder seine ganz persönlichen Fehler und Macken von seinem Auto präsentiert und meiner hatte jetzt eben den Gag mit dem Wasserweg am verwitterten Waschdüsengehäuse entlang beim Bergaufparken für mich auf Lager. Steckste nicht drin.
Das Ventilgesuppe am Scheibenwasch-Verteiler hatte ich schon gleich nach dem Kauf, da triefte es bei mir aber auf die Elektronik an der Spritzwand - ist lange schon getauscht und von der Seite alles dicht.

Ansonsten gilt, wofür mein kleiner 9er jetzt Werbung fährt:
Bild
Mein alter Volvo ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt... :gaensefuesschen: ( ...frei nach Bullitöter)

76
Das war dann aber sicher der große 5E mit 136 PS. Mit dem kleinen 1,9er und Automatik gehen im C3 keine 200 und der C2 hat n deutlich schlechteren CW Wert.

Den nach soner Flutung nicht zu behandeln war klar der Tod. Technisch hat der C2 im Prinzip den C3 Vorweg genommen, gerostet ham die aber wie der Teufel, auch ohne Salzdusche, darum sind auch quasi alle weg. Trotzdemn ne geile Karre.
Prost :bier:

77
Das ist wohl bei deinem so...

Ich hatte ja auch reichlich VAGs:

Der KV mit 136PS ohne Kat gíng deutlich über 200, hatte ich unter anderem im etwas leichteren Audi 90 Typ 81 mal. Mit ZZP auf 98 Oktan lief der Tacho 235. Im Typ 43 mit 4+E war er nur unwesentlich langsamer, da war die Höchstgeschwindigkeit nur leider brüllend im 4. Gang. Ist im 5. immer auf knapp über 200 abgefallen.

Ich hab allerdings im Typ 44 mit 1,8/90PS-Vergaser damals die 200km/h Marke schon gekratzt. Deswegen wundert mich das etwas, das deiner das nicht schafft. Schluckt der Automat soviel?
Die Dreigangautomaten in den 32b waren meist für gute Vmax brauchbar, Selbst mein 1,6 mit 85PS lief damit Tacho knapp 190.

Ich gebe aber unumwunden zu, das die Tachoangaben immer etwas optimistisch waren. Der 90er war aber für seine Zeit trotzdem wirklich ziemlich schnell. Ich hab damit Ende der 90er mal die 228km von 31171-26655 in 93 Minuten geschafft. Gut, war Neujahrabends spät und die BABs beeindruckend leer, aber ich musste da ja auch erstmal drauf...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

78
Da wird schon genug Tacholügerei bei sein. Der WH hat bisher mal bei gut Gefälle an Tacho 200 gekratzt. Waren dann 188 echte oder so. Der Rest, also Beschleunigung und so, passt aber, ich gehe davon aus, das der etwa seine 100 PS hat, vor allem, da der gleiche Motor mit Pierburg Vergaser 115 PS hatte.

Wenn man nun bedenkt, dass n gut laufender KV etwa 127 PS hat, ein gut laufender ABF etwa 160 PS und der Seat Toledo mit dem ABF mit 210 km/h spitze angegeben ist, sind 235 wohl ziemliches Wunschdenken.

Um nen Typ 43 mit CW 0,36 auf über 200 zu bringen wirds also schon den großen Motor brauchen, nicht den 115 PS und schon garnicht den 100 PS.

Der 940 mit seinem B230FB schaffts kaum bin an die angegeben 190. Da is in dem Bereich einfach der 4. irgendwann zu ende und der 5. zu lang, aber das Tempo passt auch hier zur Leistung meine ich. Und die Meinungen zur angegeben Vmax. gehen ja i.d.r auch in Richtung optimistisch.

79
Naja, wenn die K-Jet Motoren ihre Leistung nicht erreichen, dann ist das heute so. Wegen ausgeleierter Mengenteiler usw..

Neu abdichten reicht da im Regelfall nämlich nicht und die meisten, die rumfahren, sind einfach ziemlich dejustiert. Da gabs von Bosch mal ziemlich ausführlich Anleitungen, leider kann das kaum noch wer richtig.
So, wie ich die Autos als neue oder junge Gebrauchte in Erinnerung hab sieht das schon ziemlich anders aus. Die Prüfstandsergebnisse von dem Degenhardt heute sind da alles andere als repräsentativ.

80
Sehe ich anders. Die meisten Autos erreichen Ihre Leistung ja, nur von den VAG 5 endern gabs wohl nur einen oder sogar keinen der ohne Tuningmaßnahmen die Sollleistung gebracht hat. Der K jet dürfte es wohl egal sein ob se auf nem Benz oder nem Audi Motor sitzt.

Was die Spielerei mit dem Prüfstand ja auch gezeigt hat, das die oft bestehende Annahme, mit hoher Laufleistung weniger Leistung zu haben auch nicht zutrifft wenn nicht irgendwas kaputt ist.

Und egal was das alles angeht, 235 km/h mit 136 PS in der ebene schafft einfach kaum bis garkein Serienfahrzeug.

Mein ABF mit Garlock chip reiht sich da perfekt ein.
160 PS sollte der minimum haben, im Golf 1 Cabrio macht der in der ebene 210 bis 215 km/h nach Tacho und dem ABF geht obenrum nicht so schnell die Puste aus.

Das der n Berg runter auch mal 225 - 230 km/h ging sagt ja nix aus außer das der cw Wert dieses Autos mies ist.