Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: malibu stacy - welcome to malibu beach

71
hu teurer -ja,nen zwanni
dichtheitsprobleme - nie gehabt
weniger leistung - ja ca 10%,also immer noch 172 PS
im Kurzstreckenbetrieb nicht tauglich-6 km arbeitsweg,die letzten 21 jahre
Ölwechselintervall verkürzt sich wesentlich - sagt wer? quatsch
Zylinderkopfdichtungen brennen durch - bei benzin nicht?
Motoren mit Gas sind nicht vollgasfest
Bild
natürlich geht auch mit gas was kaputt,aber wenn bei meinem ce mit ca 250.000 km
die zkd kaputt geht,was sicherlich irgendwann passieren wird,solls am gas gelegen haben?

ausserdem fährt er auch auf gas,wenn der karren mal seine innereien verdaut(siehe oben)
geht auf benziin nicht :-)
dr Reiche hat geschrieben:
malibu hat geschrieben:
hast du denn selbst schlechte erfahrung mit gas gemacht?
Motoren mit Gas sind nicht vollgasfest, Zylinderkopfdichtungen brennen durch, Ölwechselintervall verkürzt sich wesentlich, im Kurzstreckenbetrieb nicht tauglich, haben nicht die Leistung wie Benziner, HU ist teurer durch Sonderprüfung, öfters Dichtheitsprobleme...

Das sind so meine Erfahrungen
Bild

73
...gerade die ke jetronic ist wirklich anspruchsvoll.
mein coupe war ein schönes beispiel dafür.
lief zwar irgendwie,aber scheiße.
dann hat sich ein echter spezi das teil angeguckt
und dabei kam raus,daß unter anderem ein
scheiß mischer und ein verdampfer bis 136 ps
(bei 180) verbaut war.
ich hab dann nochmal 500 investiert und jetzt
läuft er super ,wesentlich schöner als auf benzin.
leistungsverlust hat er,venturibedingt,aber da
kack ich drauf.
verbrauch ,bei reinem stadtverkehr 18 liter gas,
laut bedienungsanleitung ,von benz als neuwagen angegeben ,auf benzin 17 liter.

aber die mehrheit soll ruhig benzin fahren,sonnst muß ich nachher
noch beim tanken anstehen.
ich finds nur witzig,daß immer viel negatives von leuten kommt,
die viel gehört haben,aber noch nie mit gas gefahren sind.

was etwas doof ist,beim chevy, sind die 48 liter tankinhalt
bei 18 - 20 liter verbrauch :gruebel:
aber ich will keinen tank auf der ladefläche haben.
Bild

74
Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Vollgasdauerfest oder nicht.
Man muss sich doch klar darüber sein, dass eine nachträgliche Änderung die nicht vom Hersteller in Serie gebaut, sondern nachher obendrauf gesetzt wurde nicht selbstverständlich die Zuverlassigkeit von Großserientechnik haben muss.
Deshalb kann man eben nicht wie beim 75ps Starlet davon ausgehen, dass sie bei schlimmster anzunehmender Nutzung 200.000km durchhält.

Aber ist das denn der Sinn bei Gas?
In erster Linie will man doch günstiger fahren. Und das klappt in den meisten Fällen.

Ein guter Freund von mir fährt im Außendienst Audi 1.8T, 180ps, umgerüstet auf Autogas, weil er keinen Bock auf Diesel hat. Die Kiste hat jetzt 200.000km auf der Uhr. Die erste Werkstatt die die Anlage eingebaut hat war günstig und von Kollegen empfohlen. Der zweite der dran nachjustiert hat machte das zwar auch Hauptberuflich mit den Umrüstungen, aber zwischen "läuft" und "läuft" liegen trotzdem nochmal Welten.
Der dritte Experte hatte es endlich drauf, hat Probefahrten mit angeschlossenem Laptop gemacht und gesehen wann die Kiste in welcher Drehzahl bei welcher Last abmagert, zu fett läuft usw. und die Einspritzmengen angepasst und feinjustiert, statt "das Grundmapping für den Motor" einfach so zu lassen, wie die Vorgänger es gemacht hatten.

Seit dem braucht der Audi nicht 10% mehr auf Gas, sondern tendentiell eher weniger als auf Super. Das Ventil-Lube spart er sich mittlerweile auch, der Audi hält auch ohne.

Aber was ich eigentlich meine: Er fährt auf Gas um zu sparen!
Der Audi läuft bis 170km/h optimal auf Gas, danach magert er ab. Sollte er bis Topspeed weiter können, hätte für die Menge ein zweiter oder anderer Verdampfer rein gemusst der wieder Geld kostet.
Dann kann man sich überlegen ob man das will und braucht oder eben 170 reichen wenn man sparen will.
Da die ganze Benzineinspritzung sowieso ab und zu mal durchgespült werden sollte wird eben, wenn er ihn mal ausfahren will, ab 170 auf Super umgeschaltet, dann hat man mal nen halben Tank lang Spaß und wenn man sich wieder beruhigt hat gehts auf Gas weiter.

Man sollte einfach ab un zu ein bißchen mitdenken und wissen was unter der Haube passiert, dann funktioniert das auch.

75
Word!

Das meist kann ich so unterschtreiben. Nur in einem Punkt muss ich dr Reiche recht geben: Es gibt heute Motoren, die es nicht einwandfrei verdauen, weil sie auf die letzte Rille konstruiert sind. Manche Vierventiler, z.B. von Ford oder Opel machen da wirklich Theater. Ein Cousin von mir ist KFZ-Meister und hat die Umrüstungen sowohl selbstständig als auch bei einem grossen Mehrmarken-Autohaus gemacht, samt aller möglichen Lehrgänge usw..
Den Frage ich da gelegentlich um Rat, manchmal kommt dann eben "brauchst du nicht probieren, sonst brauchst du nach 60tkm einen neuen Kopf" als Antwort.
Alte Volvo, Mecedes, VW827er, BMW und was weiss ich sind da aber uneingeschränkt geeignet. Und ja: bei einer K/KE-Jetronic kann das nicht jeder.

Edit:
Genauso gern wird behauptet, da Rapsöl nichts im Selbstzünder zu suchen hat. Ich verbrenne den Saft in meinen Dieseln seit zehn Jahren. Die einzige defekte Pumpe hatte ich in der Zeit davor. Auch mal mit einer selbstgebauten, anspruchsvolleren Zweitankanlage im TDI, den meine LG bei KM-Stand 280t im Schneesturm zerlegt hat. Bis dahin: erste Pumpe, erste Düsen, Erster Turbo usw., der Unfall war kein Pölschaden.....

Geht alles, wenn man weiss, was man tut. Ich hab auch keine Lust, nur fürs Tanken zu arbeiten!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

76
Oha... Na da hab ich ja was losgetreten. :-)

Also ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht schon selbst damit zu tun gehabt hätte. Bin doch nun auch schon einige Jahre Werkstattfutzi.

Unter anderen Kunden mit Mondeo, Fabia, Passat, 530er, etc.
Aktuelle Gefährte:
Dodge B3500 1998
Mitsubishi L200 2009
Simson S50B1 1977
Honda CB750 Bol d'Or 1980
Simson S50B2 1975

Verflossene:
2x Suzuki Baleno 1996
MZ 150 ES aka Emma 1967
Renault Clio aka die Blechfotz 1991
VW Polo 6N 1997
Renault Trafic 2004

78
dr Reiche hat geschrieben:Oha... Na da hab ich ja was losgetreten. :-)

Also ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht schon selbst damit zu tun gehabt hätte. Bin doch nun auch schon einige Jahre Werkstattfutzi.

Unter anderen Kunden mit Mondeo, Fabia, Passat, 530er, etc.
...ist doch nicht schlimm und es gibt natürlich auch motoren,
die einfach nicht gasgeeignet sind.
aber mir gehts ja primär um alte gußklumpen und da seh ich halt nicht so probleme.
will auch ,weiß gott, niemanden bekehren,soll jeder so machen,wie er meint. :king:
Bild

79
...auch an soner alten lady muß mal etwas geschminkt werden.
irgend ein schlauer mann in detroit kam mal auf die kluge idee,daß
gummileisten gut gegen dellen wäre.
dem hätte ich auch gerne ein paar dellen verpasst. :verlegen:
Bild

Bild

aber da ich ja zig jahre opelerfahrung habe,ist das ja für mich eher flugrost und kurze zeit später
sah es so aus :-)
Bild

der winter kann kommen,die dumme sau :shit:
Bild