Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b,chevy..

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Sooo..

Ich hab heute endlich mal den Opel-turbo besiegt. Er ist draussen, der neue am Krümmer, fehlen noch ein paar Dichtungen, weil der Ausbau nicht ohne war. Dank solcher Geschichten wie wassergekühlter AGR oder Unterdruckpumpe auf der Lima.
Andere Baustellen gabs ím Haus und drumrum auch, deswegen brauchte ich Laune und Wut dafür.

Morgen fange ich voraussichtlich die Montage an, dann gibts auch ein paar Horrorfotos...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b,chevy..

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weichei65 hat geschrieben:Sooo..

Ich hab heute endlich mal den Opel-turbo besiegt. Er ist draussen, der neue am Krümmer, fehlen noch ein paar Dichtungen, weil der Ausbau nicht ohne war. Dank solcher Geschichten wie wassergekühlter AGR oder Unterdruckpumpe auf der Lima.
Andere Baustellen gabs ím Haus und drumrum auch, deswegen brauchte ich Laune und Wut dafür.

Morgen fange ich voraussichtlich die Montage an, dann gibts auch ein paar Horrorfotos...
..........und was macht die Terrasse ?
Wer einen Rechtschreib oder Grammatikfehler findet,
der darf in gerne behalten um sich daran aufzugeilen.

Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2-,Caddy,32b,chevy..

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Sooo

Montage hat heute nicht stattgefunden, mangels Krümmer- und AGR-Dichtungen, die kommen erst Dienstag. :-|

Naja, eben wieder zuhause rumgefuddelt, paar Fundamente und ein wenig Kettensägenmassaker im Garten, der Obst- und Gemüsegarten brauchte mal mehr Licht...

Fotos von der Zerlegung eines relativ modernen Autos, nur um den Turbo zu wechseln, will ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Vorab: Ich hab an so einer Kiste noch nie was am Motor gemacht, ein Handbuch hatte ich auch nicht, also hab ich beim Zerlegen locker 5 Stunden verdrömmelt, nur um dahinterzukommen, was ich in welcher Reihenfolge zerlegen muss.
Sah garnicht so schwer aus, immerhin sitzt er vorn:

Bild


Die Lima hat übrigens die Unterdruckpumpe, öldruckgeschmiert, hinten drauf sitzen!

Nicht gefunden? Da:

Bild


Wenn man nur rankäme, vor allem an die Schrauben...
Die Ausgangsschrauben zum Oxikat sahen noch erreichbar aus, zwei hab ich rundgemacht, eine losbekommen, Schnauze voll, kommt alles davor weg!

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Die seitlichen Befestigungsschrauben der Schürze hab ich zehn Minuten suchen müssen. Von unten reingreifen und mit nem Ratschenschlüssel hinter eine Blechlasche ertasten!

Freigelegt,Rippenriemen runter, Klimakompressor, Lima und Klimakondensator an die Seite gehängt, Linken Scheinwerfer, Schürze, Querträger, Kühler und LLK weg. So gehts erstmal.

Fast draussen....

Bis auf eine unerreichbare Mutter, direkt darunter geht doch tatsächlich ein Wasserrohr lang, und die Betätigung vom Überdruck ist auch im Weg.... Grrrr!!!

Also Krümmer mit Turbo raus, dazu vorher erstmal die Wassergekühlte AGR weg, Kompressorhalter weg.
Wärmeleitblech ab, Krümmer mit Turbo raus. Hätte mir was dabei denken sollen, das die Gebrauchten in der Bucht immer nen Krümmer dran haben!

AGR:
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Das Wasserrohr, das im Weg war, einigermassen zu erkennen:
Bild


Die Feindmutter, hier schon am neuen Turbo:
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Lima mit abgeklemmter Ölversorgung:
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Schlachtfeld:
Bild


Zusammenbau sollte ich an einem knappen Tag schaffen. Glücklicherweise musste ich die Klima nicht öffnen, war auch erst frisch befüllt, weil der Kondensator neu ist. Opfer gabs drei Schrauben, eine Schlauchschelle und ein Gewind im Kompressorhalter, das ich gestern noch schnell ausgebuchst hab, mir ist praktischerweise mal so ein Würth-Time-Sert-Koffer zugelaufen... :-)
Grössere Baustelle, aber nichts unmögliches, wenn man mit Verstand rangeht.

Der Motor, ein Commonrail-Vierventiler ist übrigens von Isuzu, Honda hat den auch eingebaut. Gilt als relativ robust und unauffällig, wenn man die Wartungsanweisungen kennt. Ein paar Eigenheiten hat er!
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Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

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Die 82-PS-Möhre, die du meinst, ist der alte 1,7er Zweiventiler mit LLK. Das ist noch ein Wirbelkammer mit Verteilerpumpe. Das war eine träge Dröhnmöhre, da geb ich dir recht. Dieser 80PS-CR-Vierventiler läuft viel ruhiger und hat eine recht angenehme Leistungsentfaltung, auch wenn er sicher nicht den Punch der VWs hat. Gelaufen hat der 206tkm, ist einer von den Letzten aus 2003. Der Turbo muss schon länger einen weg haben, da sind schon die Räder angeschlagen. Sowas passiert ja bei falscher Behandlung öfters mal.

Wenn er zusammen ist, bekommt den meine LG als weiteres Lückenfüller-Auto, weil sie einen Kombi brauch. Ausserdem muss der Golf 5 weg, solange es noch Geld dafür gibt. Ich geh dann in den nächsten zwei Monaten mal den 32b-Vari an (Motorumbau und VA überholen in der Hauptsache) vielleicht verklopp ich den Astra dann wieder. Eigentlich will sie nur ihren alten Passat.
Die Prios sind bei uns auch andere, der TDI im Golf hat für meine bessere Hälfte eigentlich viel zuviel Leistung, seit ihrem Unfall vor vier Jahren schleicht sie eher durch die Gegend.

Schlecht ist der Obbel nicht, kein Rost und viel vom Vorbesitzer investiert. Grad erst Winterreifen, ZR, Bremse, Klimakondensator usw...
...beim Turbo hatten die dann einfach die Fresse voll, nachdem ein Freundlicher was von 1800,- gelabert hat. Mich hat der Spass dann rund 350,- mit Öl, Kühlmittel, Schrauben und Dichtungen gekostet. Ich hab den für weniger als die Hälfte des aktuellen Zeitwerts geschossen, wenn er innerhalb der nächsten zwei Jahre weg soll, bleibt was über.
Darauf lege ich Wert, sonst würd ich mir das nicht antun.
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Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

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Das wird wohl so sein. Meine Ansprüche sind sicher andere, die meiner LG sowieso. Der einzige Luxus, von dem ich mich nicht trennen darf, ist der Z3 und der 32b-Vari. Aber ich geh mal davon aus, das sich unsere Einkommen auch deutlich unterscheiden.

Übrigens, ich hab seinerzeit Fahrschule auf Golf2 Saugdiesel gemacht. Dagegen ist alles, was nen selbstgezündeten mit Turbo hat, akustisch die reine Offenbarung. Und selbst sowas haben wir für den Sohn meiner LG ja noch in Gebrauch, siehe ein paar Seiten zurück. Allerdings ist da das Amaturenbrett (zumindest im Stand...) mittlerweile lauter als der Motor. Aber eben superwirtschaftlich, er ist glücklich damit und will nichts anderes! Und ich bin glücklich, weil ich simple Technik selten beschrauben muss.....
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Re: Weichei`s Schraubfred: Volvo, Golf2,Caddy,32b,Chevy, Astra..

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Dann freu dich schonmal aufs nächste Kurzprojekt: Ein paar Fahrwerks- und Antriebsreparaturen für den Tüv an Vaterns C4-S6. Ist dann mal ein kleines Highlight, so ein V8 auf meiner Bühne. Ich hoffe, ich vergess nicht wieder die Fotos...

Astra ESP? Wenns ne Bosch VP 44 oder eine Lucas ist, musst du sehr vorsichtig mit Luft in der Pumpe sein. Die dürfen nicht trocken laufen. Am Besten mit ner Spritze die Pumpe über den Vorlauf vor dem ersten Start befüllen!
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