Sooo
Montage hat heute nicht stattgefunden, mangels Krümmer- und AGR-Dichtungen, die kommen erst Dienstag.
Naja, eben wieder zuhause rumgefuddelt, paar Fundamente und ein wenig Kettensägenmassaker im Garten, der Obst- und Gemüsegarten brauchte mal mehr Licht...
Fotos von der Zerlegung eines relativ modernen Autos, nur um den Turbo zu wechseln, will ich euch trotzdem nicht vorenthalten. Vorab: Ich hab an so einer Kiste noch nie was am Motor gemacht, ein Handbuch hatte ich auch nicht, also hab ich beim Zerlegen locker 5 Stunden verdrömmelt, nur um dahinterzukommen, was ich in welcher Reihenfolge zerlegen muss.
Sah garnicht so schwer aus, immerhin sitzt er vorn:
Die Lima hat übrigens die Unterdruckpumpe, öldruckgeschmiert, hinten drauf sitzen!
Nicht gefunden? Da:
Wenn man nur rankäme, vor allem an die Schrauben...
Die Ausgangsschrauben zum Oxikat sahen noch erreichbar aus, zwei hab ich rundgemacht, eine losbekommen, Schnauze voll, kommt alles davor weg!
Die seitlichen Befestigungsschrauben der Schürze hab ich zehn Minuten suchen müssen. Von unten reingreifen und mit nem Ratschenschlüssel hinter eine Blechlasche ertasten!
Freigelegt,Rippenriemen runter, Klimakompressor, Lima und Klimakondensator an die Seite gehängt, Linken Scheinwerfer, Schürze, Querträger, Kühler und LLK weg. So gehts erstmal.
Fast draussen....
Bis auf eine unerreichbare Mutter, direkt darunter geht doch tatsächlich ein Wasserrohr lang, und die Betätigung vom Überdruck ist auch im Weg.... Grrrr!!!
Also Krümmer mit Turbo raus, dazu vorher erstmal die Wassergekühlte AGR weg, Kompressorhalter weg.
Wärmeleitblech ab, Krümmer mit Turbo raus. Hätte mir was dabei denken sollen, das die Gebrauchten in der Bucht immer nen Krümmer dran haben!
AGR:
Das Wasserrohr, das im Weg war, einigermassen zu erkennen:
Die Feindmutter, hier schon am neuen Turbo:
Lima mit abgeklemmter Ölversorgung:
Schlachtfeld:
Zusammenbau sollte ich an einem knappen Tag schaffen. Glücklicherweise musste ich die Klima nicht öffnen, war auch erst frisch befüllt, weil der Kondensator neu ist. Opfer gabs drei Schrauben, eine Schlauchschelle und ein Gewind im Kompressorhalter, das ich gestern noch schnell ausgebuchst hab, mir ist praktischerweise mal so ein Würth-Time-Sert-Koffer zugelaufen...
Grössere Baustelle, aber nichts unmögliches, wenn man mit Verstand rangeht.
Der Motor, ein Commonrail-Vierventiler ist übrigens von Isuzu, Honda hat den auch eingebaut. Gilt als relativ robust und unauffällig, wenn man die Wartungsanweisungen kennt. Ein paar Eigenheiten hat er!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.