Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

81
Ering, Macal, Rex ... das waren alles Handelsnamen für die Roller von SMC (Standard Motors Corporation) aus Taiwan, das ist im Grunde immer das gleiche: ein Yamaha Axis Nachbau mit Minarelli-Lizenzmotor, die Verkleidungen variieren etwas
bei den Macal waren noch einige Kleinteile anders, die Schlösser z.B. Rex/Ering Schlösser passen nicht, nur der Tankdeckel von einem Rex passt, jetzt kann ich wenigstens das Benzin (ist eh das wertvollste an dem Haufen) vor Diebstahl schützen ;-)

diese alten SMC Roller sind super, technisch extrem solide, ich mag die Teile, nur sind die allermeisten leider völlig verkommen und verbraucht weil sich die Besitzer was drum scheißen wie die Technik beisammen ist oder Pfuschen wie nix gutes

meiner ist auch so ein Exemplar, der ist leider elektrisch völlig verbastelt (Lautsprecherkabel als Batteriekabel, eine Milliarde Lüsterklemmen ect.), das ist jetzt aber wieder alles halbwegs sortiert und jetzt geht auch wieder alles bis auf die Ölwarnlampe (leuchtet dauernd) ...
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

82
dreiradfahrer hat geschrieben:weil sich die Besitzer was drum scheißen wie die Technik beisammen ist oder Pfuschen wie nix gutes
leider muss ich mich schuldig bekennen... wobei hab ich davon ja wie gesagt keine ahnung. mein tacho geht nicht und meine tankanzeige deutet mir ganz komische sachen. punkt eins wird wohl an der tachowelle liegen und punkt zwei könnte an einem masseschluss liegen.
naja... ich werde mal 20 euro in einen fahrradcomputer infestieren. der zeigt mir die geschwindigkeit eh genauer und alle 60 km wird getankt! :)
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall!
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

Hubraum UND Spoiler - GFK is not a crime!

83
wenns ja nur sowas wäre ... der letzte Rex den ich hatte litt an einem defekten Zündkerzengewinde, Lösung des Vorbesitzers: die Zündkerze am Zylinderkopf anschweißen !
das aber mit der ganz fetten Elektrode warum dann Kopf und Zylinder unlösbar verbunden waren und zwei Stehbolzen auch gleich noch mit "verlaufen" waren ... lief auch eher mäßig das Ding weil der Zylinder völlig verzogen war :schwachsinn:

ich hatte auch mal einen als Schlachter geschenkt bekommen, die Karre hatte ein veritables Loch in der Frontmaske, Ursache: der Vorsitzer hatte die Verkleidung mit dem Hammer eingeschlagen um ein Blinkerbirnchen leichter wechseln zu können ... ;-)

oder ein ganz besonders harter Fall:
Rexy 25 ohne Hauptständer (war weggerostet) der Roller hatte links und rechts Gummiplatten auf der Verkleidung kleben weil der Besitzer ihn immer hingelegt hat (bzw. den Spuren an der Karosserie nach einfach hat fallen lassen), ANLEHNEN war ihm wohl zu mühsam :gruebel:

bei der Tankuhr ist meistens übrigens der Stecker direkt am Tank schuld, die Scheppern sich los und kriegen dann falsche Masse, Tachowelle gibts übrigens für ~5€ wenn man ein bissl in der Bucht schaut

84
dreiradfahrer hat geschrieben: die Zündkerze am Zylinderkopf anschweißen !
:lol:
phhhahahaha......!!!
dreiradfahrer hat geschrieben:bei der Tankuhr ist meistens übrigens der Stecker direkt am Tank schuld, die Scheppern sich los und kriegen dann falsche Masse, Tachowelle gibts übrigens für ~5€ wenn man ein bissl in der Bucht schaut
ok, das mit dem stecker am tank könnte ich mal gucken, danke für den tip! ist das auch typisch dafür, dass der tankzeiger je nach drehzahl steigt und fällt?
das mit der tachowelle hatte ich verworfen, weil sie neu bei 20 euro liegen. das wäre ein fünftel des kaufpreises (inkl. versicherungsschild!) und mir deshalb zu viel... ;-)
aber wenn ich mal eine für nen 5er bekomme wäre das natürlich verkraftbar. aber so nen fahrradcomputer kann man später ja immer mal gebrauchen.. ;)
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

85
dass der tankzeiger je nach drehzahl steigt und fällt?
das kann sein, muss aber nicht, bei solchen Fehlern verdächte ich auch immer gerne die Massekontakte der Zündanlage

die Frage ist da auch immer wie gut die Entstörung der Zündung noch funktioniert, alte Kerzenstecker und marode Zündkabel machen das ja nicht unbedingt besser

86
in der ecke "sah" eigentlich noch alles takko aus. startet auch absolut einwandfrei. im warmen zustand muss ich bisschen gas geben, aber ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden!
aber ich check mal den stecker. das mit dem masseschluss kann schon sein. je nach drehzahl kommt ja auch mehr strom zum geber durch un wenns an masse geht gibts natürlich vollen ausschlag. guter tip! :top:
82'Scirocco Z400
83'Scirocco GTI
83'Taxi Passat TD
84'Manta i3000
85'Golf Cabrio
85'Golf D
86'Jetta GTD
92'Golf Function
97'Golf Jubi GTI TDI
02'Bora TDI

88
heute mal ein bisschen angewandtes Recycling und Wiederinbetriebnahme meines alten Topcase (war jetzt schon auf mehreren Rollern drauf) mit einem frisch aus der Bucht gefischten Gepäckträger (für 2,50€ bau ich selber keinen ;) )

jetzt können auch die Plattfüße nicht mehr meckern vonwegen fehlendem Spritzschutz und (was noch wichtiger ist) ich sau mich beim fahren nicht selber ein
Bild
Bild
Bild
so langsam gefällt mir der Haufen richtig gut, allerdings brauch ich fürn Winter noch ein Windschild, da muss ich mir noch was ausdenken

89
der Gepäckträger vom Cosaken geht mir schon länger gewaltig auf den Wecker, bei jeder Bodenwelle flattert das Ding wie irre, logisch das der hintere Befestigungspunkt dauernd abreißt

gestern wars wieder soweit, Sitzbank hochgeklappt, "ZACK!" liegt das Ding auf der Erde :shit: diesmal hats nämlich gleich noch die Gewindebuchsen vorne aus der Karosserie gerissen :kotz:
Bild
die Idee das Ding zu optimieren hab ich schon länger, ich hab jetzt gestern noch schnell (Zeitmangel) eine Strebe gebaut, demnächst gibts noch die gleiche Konstruktion auf der rechten Seite, der Träger ist jetzt schon schön stabil (kein geflatter mehr), aber es soll ja symmetrisch bleiben, den sinnfreien Bügel am Gepäckträger kann ich dann auch gleich noch entsorgen, dann wird das gleich sehr viel angenehmer

passende Farbe muss ich dann auch noch besorgen
Bild
die Strebe ist übrigens ne alte Schubladenschiene aus einem Blechschrank, davon hab ich noch ein paar, die werden dafür jetzt verwendet ... ich liebe Recycling