Re: Der Fahrradthread

81
Tjarnwulf hat geschrieben:Sehr geil und Glück gehabt! Schöne Patina, einfach so lassen und damit fahren! :like:
genau so wird das auch sein! und genau dafür liebe ich diese alten hobel ja! die tun nämlich nicht mehr als funktionieren und vor sich hin patineren! :-)
und außerdem gehören solche fahrräder - ähnlich wie young- / oldtimer - auf die straße und nicht in irgendnen gottverlassenen showroom!

@ron: galosche sagst du? einmal galosche, immer galosche sage ich! also kann ich nur dringend empfehlen.
hab schon nen gutes giant verkauft weils mir mit 21 gängen genau 20 zuviel hatte - und soooo viel schneller wars auch nicht (aber leichter...)
carlton kenne ich auch nur aus dem rennradbereich. wenn der name fiel, hatte das immer was mit ganz viel ooooh und aaah und helm ab zum gebet und so zu tun.

@burt: haha, wie geil!!! da wär ich gerne wieder kind!! gefällt mir sehr gut. daß die leute aber auch immer die besten brocken weg werfen wollen... :schwachsinn:

#5 - Hercules ~1960

endlich ein fahrrad von dem ich weiß wo ich es her habe! :-)
ich fand es... nein anders. bei der bäuerlichen kundschaft, ganz hinten in der ecke aufm hoff (wir in westfalen sagen hoff und nicht hof), da wo der bauer als solcher in unregelmäßigen abständen die reste seines schaffens im feuer verstochert, da lugte aus einem großen haufen altmetall das rechte end dieses lenkers schüchtern heraus.
auf die frage ob ich den lenker haben dürfte, weil ich eben diesen teil der stempelbremse benötigen würde, entgegnete mir dat bäuerken sinngemäß: "kannst das rad was am anderen ende des lenks hängt auch haben.. und wennde da am wühlen bist, nimm dir auch die andern räder mit wenne brauchst!"

ich so: :jubel2:

es waren dann derer 3 - eins aus zweine zusammen gebaut und fix verkauft, den rest auf halde gelegt, inzwischen auch verkauft und eben dieses behalten und mit teilen ausm fundus aufgebaut.
aber ich schwamel zuviel, ihr wollt ja bilder :verlegen:

die laufräder gehören da eigentlich nicht dran, aber es war grad nix anderes da. die sind aus den frühen 50er und rosten nicht mal, auch wenn sie so aussehen..
Bild

wie schön aufkleber mit der zeit werden, oder?
Bild

ich bin etwas traurig dass ich für das schloß keinen schlüssel habe, aber deshalb gleich abbauen? das ist doch noch gut!
Bild
Bild

und wie immer hoffe ich, ihr habt spaß daran! :-)
Spunky

...ach ja, mir ist da vorhin wieder nen fahrrad zugeflogen. nen ganz wildes motobécane hollandrad mit stempelbremse, ohne schaltung und nem rahmen der weder nach 50er noch nach 70er jahre aussieht. da muß ich erstmal drauf klarkommen und recherchieren was der quatsch wohl sollte :shit:

82
weissnix hat geschrieben:Und? Der Klon begeistert?
Wie die Kids heute so sind. Freude war da, wo sie hingehört, aber Probefahrt erst näxten Tach, weil kalt. Pffft.
Ich bin damals sofort rauf und hab die Nachbarschaft gedisst mit meinem geilen Pimpride.

:nein:
wrecksforever hat geschrieben:
Makrochip hat geschrieben:Geiler Hobel, aber ich hätte statt der Pegs lieber ne 3-Gang-Schaltung verbaut bringt dem Klon mehr... ausser Vattern will siegestypisch hintendrauf mitfahren und sich vom Pöbel feiern lassen.... dann machen sie wieder Sinn :-)
Kinder brauchen in dem Alter keine Schaltung. Die sollen mal schön treten und sich verausgaben. Ich hatte in dem Alter auch noch keine Schaltung. Viel wichtiger ist es, dass sie das Fahrrad beherrschen und sicher damit fahren können.

Gruß, wfe
So sei es. Der wird im Sommer 5. Der hat noch andere Sorgen als Schaltung. Außerdem is der so schnell weg mit dem Ding, kannste gar nich gucken. ...da kriegste Muffe, wenn der plötzlich verschwindet. Gibt nämlich genug bescheuerte Arschgeigen, die bei uns ums Carée ballern. Is ja 50. :-|
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

83
Makrochip hat geschrieben: Ein MTB von Carlton? Ich kenne Carlton nur aus Rennrad-Kreisen, war ein Hersteller aus Carlton(GB) die würden Anfang der 60er von Raleigh geschluckt, wenn ichs richtig noch zusammen bekomme...
So issed !

mein MTB stammt wohl eher von "BILL",... denn es ist ein:
Bild
Clinton - Hunter
Bild
Nich so schön anzusehen grade,... aber es wird bald wieder besser fahren,... muss ja sagen, ist die erste große Wartung und teiletauscherei seit 1992 ! nur Reifen & Schläuche sind x mal neu gekommen :-)
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

84
Rahmenhöhe ca 52-54 cm, Schnellspanner an allen 3 Rädern und Umwerfer übers Oberrohr angesteuert, Schweissnähte scheinen auch gut auszuschauen - scheint zumindest kein son 499 DM Bomber ausm Baumarkt zu sein.
Was ist den da für ne Schaltung verbaut? Sieht mir nach ner Shimano Exage 300/400/500 LX aus. Wobei die Kurbeln in schwarz mich etwas irritieren? Sicher das es ein 92er ist? Wenn die Kurbeln von Shimano und orginal schwarz sind, könnte die nämlich von ner '91er 100/200 GS stammen. Auf jeden Fall isses ein Teilemix... der Steuersatz ist, wenns noch der Orginale ist, kein Shimano da die ausser der XTR alle schwarz lackierte Lagerschalen '91 und '92 noch hatten. BTW würde ich den zumindest mal neu ins Fett legen, das Bike stand ja scheinbar ein bissel Feucht (Rost an der Sattelstütze) und damals gabs wenige gedichtete Steuersätze ;-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

85
Hello,..

Kurbel ist schon die "neue",... Nur ne Altus,..

schaltwerk hinten ist auch noch "old-Good" Altus (optik der später SIS)
Lenklager ist raus und wurde gefettet ,.. hakelte etwas,... und klassisch 1zoll
Das rad is ne Daily vom Sohnemann und wird nicht geschont, teilemix stimmt aber mal wieder...
tretlager / Innenlager ist da auch schon neu von Sun & race mit Alu schalen und gedichteten lagern.

RH 55 :-) aber gut geschätzt :like:
und ja der rahmen un co ist wirklich wertig (Hi-Ten Stahl) ! hab ich auch direkt anerkennend gemeint zu den beiden,..
bevor sie das mal schrotten sollen sie es mir spenden :-)

Machen jetzt zusätzlich noch alle Züge und Hüllen neu, brems beläge kamen im spätherbst schon dran aber wurden NIE eingestellt... erledigen wir die tage, wenn die neuen laufräder da sind..

Gruß Ron

86
ach auch nen gescheites mtb hätte ich ja auch manchmal bock!
schön unanständig durchn arnsberger wald knallen und altbewährt ohne helm über das im schlamm versenkte vorderrad schwungvoll absteigen.... :-)

aber ich hab da ja noch nen radl für euch.
es handelt sich um eine gazelle in auserordentlicher tarnung. will heißen, es ist ein gazelle mit etwas einfacheren komponenten, hört auch den namen Gedo und wurde so für den holländischen mietfahrradmarkt hergestellt.
gedo heißt im magyrischen "junger ziegenbock", deshalb ist es für mich auch keine gazelle, sondern eine kleine braune ziege...

in diesem zustand für 35 tacken gekauft. nicht schön, aber funktionierte komplett.
es hat v+h trommelbremse, edelstahlfelgen, sowie ne 3 gang mit freilauf. schon saucool, bin auch etwas neidisch, daß ich sowas gutes für mein brüdechen als alltgsfahrrad basteln durft..
Bild

habe die ziege komplett zerlegt, gereinigt, lager gefettet etc und mit neuteilen für 90 flocken bestückt: mäntel von schwalbe, dynamo von axa, led beleuchtung von busch & müller und nen paar kleinteile.
nen passenden braunen kunstledersattel von lepper hatte ich noch im fundus liegen.
Bild

wer ne ziege fährt, darf das auch zeigen - kräftige spax durchs belch gewemst und gut is ;)
Bild

einizg das alte rücklicht muß noch durch nen kleinen reflektor getausch werden, das sieht so ja nicht aus!
Bild

und ich merke grade, fahrräder an ner scheiß location fotographieren sieht einfach scheiße aus! :schwachsinn:

gruß, Spunky

88
roneighty hat geschrieben:Hello,..

Kurbel ist schon die "neue",... Nur ne Altus,..

schaltwerk hinten ist auch noch "old-Good" Altus (optik der später SIS)
Altus? Teufelszeug... Genauso wie die Salatölschaltung (Alivio) oder die "Gasgeber"-Schaltung (Grip Shift) ...alles was nen Drehgriff oder ein Mäusekino hat ist neumodischer Firlefanz... bei letzterem gibts eine Ausnahme: die Ganzanzeige an den Sachs 3-Gang Torpedohebelchen... Wobei die haben wir damals an unseren Alltags-/Schul-/Zeitungs-Fahrrädern immer nach unten montiert, um Sie mit dem Zeigefinger bedienen zu können... machte sich gut wenn man im Wald, Hans Rey-Videos nachspielen wollte und meist schwungvoll dabei übern Lenker ging... hat man nie nen Schalthebel zerstört gebracht ;)
roneighty hat geschrieben: Lenklager ist raus und wurde gefettet ,.. hakelte etwas,... und klassisch 1zoll
Das rad is ne Daily vom Sohnemann und wird nicht geschont, teilemix stimmt aber mal wieder...
tretlager / Innenlager ist da auch schon neu von Sun & race mit Alu schalen und gedichteten lagern.
Offenes Lager? Finde ich nur an schönwettergenutzten Strassenrädern für anwendbar... gerade durch die Sattelstütze hat man immer Feuchtigkeitseintrag in der Tretlageraufnahme... Gibt doch bestimmt noch die guten Patronelager von FAG, oder?
roneighty hat geschrieben: RH 55 :-) aber gut geschätzt :like:
und ja der rahmen un co ist wirklich wertig (Hi-Ten Stahl) ! hab ich auch direkt anerkennend gemeint zu den beiden,..
bevor sie das mal schrotten sollen sie es mir spenden :-)
Hi-Ten-Stahl?? :-D Wir nannten die Jungs, die mit sowas sich anschickten, mit uns "in den Wald zu gehen" "Kraftprotze im Wendekreis des Wasserrohrs" :king:
...die Dinger waren so schwer das man sie schon fast erden musste... wir hatten mal zum Spass son Bomber ausm Quellekatalog (52er Rahmen, Komplette STVO mit Blechschutzblechen und Gepäckträger) mal verwogen. 21,4 kg (!!!) ohne Satteltasche und Trinkflaschen... der hatte anfangs keine Ahnung und 2 Jahre später sich ein Ghost geholt... ab da hatten wir (verständlicherweise) kaum ne Chance an dem Buben dranzubleiben...
roneighty hat geschrieben: Machen jetzt zusätzlich noch alle Züge und Hüllen neu, brems beläge kamen im spätherbst schon dran aber wurden NIE eingestellt... erledigen wir die tage, wenn die neuen laufräder da sind..
Neue Laufräder an so nem Teil? Rentiert sich das überhaupt noch? Oder bin ich schon so alt, das Fahrräder mit nem Altus Materialmix und Hi-Ten-"Edel"-Stahl schon gefragte Retrobikes sind?
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

89
Hm,...

schwer da jetzt "gut" zu Antworten.... der Kunde wollte es "preiswert" und wieder instand gesetzt bekommen bzw Fahrbar,... die schmale Mark / Euro, ist auf seinem mist gewachsen,... da er aber nicht der kleinste ist, auf die karre schwört, und ein neues nach seinen anforderungen seinen AUZUBI rahmen sprengt...

der junge ist halt 1,95 groß, er will nen MTB und das mit großem rahmen für den daily betrieb, liegt bei mir bei 699,- bis 949,-€ er hat grade mal mit den laufrädern 200,-€ auf der kante ohne das er auf der strasse sitzt...

gewicht liegt so wie es da steht / stand bei 16,5kg... ginge leichter aber was solls :verlegen:

BTW: hier mal das "erstlings-WERK" von meinem Kollegen...
Bild
Diamand rahmen von 1968,.. komplette resto und neu aufgearbeitet... wieder holz schutzbleche in eigenarbeite und jede menge krams rings rum.. leider schon wieder raus aus dem laden also keine weiteren bilder...

er baut grad das nächste im gleichen ähnlichen stil, da werd ich mal bilder machen...

EDIT: im hintergrung steht sogar noch das MTB was zum Cruiser wurde :-)

90
Ich hab da mal ne schwere Frage an euch:
Vor 6 oder 7 Jahren hab ich nen Altes 28er Herrenrad marke Gs Orginal vom Sperrmüll mitgenommen.
Und nutze es damals zum Zeitungen austragen.
Mittlerweile ist aber die Achse vom Tretlager kaputt,also die Nut für den Pedalkeil ist vernudelt .
Sind die genormt gewesen ?
Oder einfach quick and dirty anschweissen ?
Das Rad hat Stemepelbremse und sieht eher mitgenommen aus :)
Habs früher mal Mattschwarz gerollt ..
VLt weis jemand was dazu ?
Mercedes S 124 250 D
IHC 423 mit Frontlader
Golf 2 1.3