Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: MatZ' fickschlitten

81
MatZ hat geschrieben:was mich nur interessiert: der schlachtschlitten hat nen kombiinstrument mit DZM und da steht natürlich doppelt so viel drauf wie meiner hat - zurückdrehen darf man ja nicht, ich weis aber wie und wo geb ich das an das an mit dem neuen tachostand? nur der versicherung? gibts beim tachotausch ne ausnahme mit dem kmstand?
Das interessiert keinen....Wenn Dus korrekt machen willst mach ein Pic vom eingebauten Orginaltacho dann vom ausgebauten DZM Tacho.... dann stellst Du den DZM Tacho auf den exact gleichen KM-Stand und baust ihn ein und machst abschliesend ein Bild vom eingebauten Tacho.... somit hast Du keinen Betrug im eigentlichen Sinne gemacht...wenn Du das Deinem Versicherungsfuzzie zeigst wird der eh sich eins grinsen. Wichtig ists halt nur wenn Du das Auto verkaufen tust, das Dus angibst und vielleicht anhand der Pics nachvollziehbar machst....dann kann Dir absolut keine was wollen....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

83
du kannst auch den tacho separat aus dem kombiinstrument bauen, und deinen alten tacho mit dem "richtigen" km-stand in das DZM-gehäuse implantieren. andersrum geht natürlich auch, den DZM statt dem anderen klimbim verbauen.. ist mit der folie ein wenig fummelei, aber gut zu machen.

welches getriebe hat denn der schlachter? kennbuchstaben?
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

84
geht leider nciht so ganz: der im fickschlitten is 5+1 stellig der im schlachtschlitten 6+1 stellig :-|
muss also alles zusammen tauschen...

kennbuchstabe vom getriee? keine ahnung...is nen 5 gang und hängt an nem 1,05L motor bj 93...mehr weiß ich echt nicht...das getriebe hat aber wie gesagt 240tkm runter und nur mit getriebe, motor und kat bekomme ich beim schrotti die kohle...besser gesagt: wenn ich ihn aus eigener kraft hinbringe :shit:
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

85
Tacho aus dem Kombiinstrument ausbauen. Am Zählwerk hinten am Tacho, die Fixierstifte raus drücken, Zahlenrollen einstellen und Fixierstifte wieder rein...wirst ein paar Anläufe brauchen, bist es klappt da sich beim Reindrücken der Stifte die Rollen verschieben
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'55er Göricke Diva Luxus "Schwing"
'57er Goldrad 57
'59er Hercules 220

86
MatZ hat geschrieben:geht leider nciht so ganz: der im fickschlitten is 5+1 stellig der im schlachtschlitten 6+1 stellig :-|
muss also alles zusammen tauschen...
nee, hast mich falsch verstanden: nicht nur das zählwerk ausbauen, sondern der tacho an sich: mechanik, zählwerk, scheibe, zeiger, ..., ist als eine einheit im gehäuse verschraubt und ann recht problemlos ausgebaut und anderswo wieder eingebaut werden
MatZ hat geschrieben: kennbuchstabe vom getriee? keine ahnung...is nen 5 gang und hängt an nem 1,05L motor bj 93...mehr weiß ich echt nicht...das getriebe hat aber wie gesagt 240tkm runter und nur mit getriebe, motor und kat bekomme ich beim schrotti die kohle...besser gesagt: wenn ich ihn aus eigener kraft hinbringe :shit:
"eigene kraft" - deine eigene kraft oder die des autos? ;-)
komischer schrotti - naja, die wollen an den teilen noch was verdienen, das ist zumindest deren argument, im endeffekt werden solche autos ungesehen gepresst, weil die nachfrage nach den polos & deren teile mittlerweile zu gering ist...
GKB steht oben auf dem getriebe, auf so ner abflachung, unterhalb des zündverteilers. vorher saubermachen, da ist in der regel siff drauf. auf den alten getrieben ist's gut sichbar eingeschlagen, bei den neuen mittels nadeln "aufgedruckt" und eher schwer zu entziffern. alternativ: aufm aufkleber im kofferraum, auf dem heckblech. da ist ein typenaufkleber mit motorkennbuchstaben, getriebekennbucgstaben, ausstattungsdetails etc. MKB dürfte AAU sein, GKB sehr wahrscheinlich CEE..
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

88
KLE: sicherlich, ein paar teile auf lager haben wäre top - gut ist ja das es der gleiche motor, gleiche karosseie (steilheck), nur ne teilweise höhere ausstattung - einziger unterschied: der schlachtschlitten hat keine leuchtweitenregelung, der fickschlitten ja - ich muss schauen ob sich das kombinieren lässt weil bei mir ja die front teilweise zermatscht ist, was aber teilweise echt gut ausschaut finde ich da die haube ein kleines stückel drüber steht (keine ahnung wie das heist, so ami-style halt)...
es ist halt so das ich grade knapp bei kasse bin und auch nicht weis wie lange ich den garagenstellplatz bekomme wo ich den erstmal parken kann...

happyc: ich mach heute wenn ich den hole mal bilder, cam hab ich mal eingepackt und fahr ihn dann erstmal in die garage von nem bekannten...ich glaub wir reden aneinander vorbei ^^
ich behaupte mal es geht nicht ohne viel rumzuschneiden etc ich mach mal bilder von den beiden tachos dann siehst was ich meine :schlaupuper:

gestern halt nochmal überlegt und überlegt und überlegt...klar bekomme ich für den bestimmt in teilen mehr, aber alles loszuwerden und so ist auch ne frage, auch die idee den halt etwas aufzuhübschen, sich nur 2,3 teile zu nehmen und dann dennoch für 200 weiter zu verkaufen - grade wegen geld für den urlaub...

umrollen auf manilagrün? ob sich da nen abnehmer findet? ;)
Bild

89
happyc:
hier mal das was ich meine:

tacho im fickschlitten:
Bild
tacho im schlachtschlitten:
Bild
man kann die innereien vom einen weder in den anderen tauschen noch das 5stellige zählwerk in den anderen...ich werd das mal versuchen die walzen vorsichtig in position zu bringen hab schon gelesen das man von der tachowelle die spannung nehmen soll etc...mal probieren...

übrigens hier die bilder vom schlachtschlitten:
Bild
Bild
Bild
und hier vom getriebe:
Bild
wo soll da der kennbuchstabe sein?
Bild

90
was ist denn dein problem überhaupt mit dem tacho?
also du kannst einfach das eine kombiinstrument gegen das andere tauschen, kabel und so sind alle verlegt. und du könntest auch nur den tacho aus dem einen gegen nur den tacho aus dem anderen tauschen, würdest halt auf den tagesKM zähler verzichten müssen.
wobei ich da einfach drauf scheißen würde (bzw. bei mir drauf geschissen habe) hat die karre halt n paar KM mehr oder weniger runter. wenn nötig vllt der versicherung mitteilen, dass du n austauschtacho mit XXX KM verbaut hast und fertig.
#becauseracecar