Der Marktplatz ist nur für aktive Forenuser!
Bitte erst vorstellen, dann hier suchen! Danke! Wir wollen nicht, daß das Fusselforum als anonyme Handelsplattform genutzt wird.

Re: Suche Auto aus den 80er bis frühen 90er

81
Ich kann uneingeschränkt bei Ascona u eingeschränkt beim Benz mitreden- hatte 5 Asconas und zwei 124er, wobei sich sicherlich einiges auf den 190er übertragen lässt:

Ascona: hatte 3 1,6er, einmal 1,6 N, 2 1,6i und 2 2,0i. Wenn Du einen suchst, versuche nen 2 liter, ggbfls den Vorgänger, den 1,8er i zu bekommen. Vom Verbrauch ist der 2 Liter eher niedriger, als die 1,6er macht aber richtig Spaß mit 115 PS bei um die 1000kg, sorgt immer noch für Verwirrung im Straßenverkehr :-) Der 2 Liter läuft echte 190 und ist in ca 10 Sekunden auf 100. Bei brachialer Fahrweise um die 10 Liter, das haben die 1,6er bei mir aber auch locker geschluckt, wenn man normal fährt, ca 7-8.

Das die Dinger rosten ist klar, allerdings sind die Preise immer noch völlig im Keller und Rentner griffen gerne zum Ascona, das heißt, man bekommt hin und wieder Top-Autos mit wenig KM und nahezu rostfrei für unter 1000 Euro.

Von der Zuverlässigkeit her waren die Asconas meine besten Karren, bei minimalster Pflege und nur Vollgas wenn, dann nur Peanuts, der "schlechteste" ist mein jetziger mit 2 Reparaturen auf 20tkm, ich denke, langsam spielt auch das Alter ne Rolle.
Komischerweise ging bei fast allen Asconas die Hupe kaputt, wahrscheinlich, weil den auch als 2 Liter nie einer ernst genommen hat und ich mir Platz freihupen musste. :gruebel:

Bei meinen 124ern ist mir aufgefallen, dass schon viel kaputtgeht, weil sehr aufwendig konstruiert wurde gibt es eben auch gerade am Fahrwerk diverse Fehlerquellen und nen Ersatz-Scheibenwischer-Motor würde ich direkt nach dem Kauf besorgen und meine 124er waren beide Ersthand-Autos mit unter 100tkm, also keine verheizten Kisten.

Die gefühlte Qualität ist aber echt top und ich finde völlig subjektiv, dass ein Benz Style hat, ich würde ggbfls auch den 124er mit in die Suche einbeziehen, da der 190er echt eng ist und das Preisniveau relativ gleich. Wenn Du mit roten Plaketten leben kannst (gibt aber über Fa. Deissler auch Nachrüstzeugs bis grün) würde ich die Diesel in die Überlegung mit einbeziehen. Beim 124er müsste es aber schon der 2,5er sein, der 2Liter ist nur was für schmerzfreie. :shit: Geht vielleicht aber im 190er. Brauchen tut der 2 liter 5,5 - 8Liter, der 250er 7,5 - 10liter, aber ich wohne im Bergischen und reize die paar PS auch oft voll aus, der zwoenhalber klingt vor allem geiler, aber da ist das Angebot dünn.

Egal ob Diesel oder Benziner würde ich drauf achten, dass die Karre 5 Gänge hat, war bei manchen Varianten bis in die 90er keine Serie.

Ansonsten sind bei beiden die 2,3er gute Wahl, da ist zumindest beim 124er das Angebot riesig (hab gerade einen mit echten 62tkm für 2500,- gesehen) Bis auf Nockenwellenprobleme bei BJ 85-86 super langlebig und noch wirtschaftlich. Vom Rostschutz sind die Karren m.E. besser als der Durchschnitt der Jahre, nach guten 20 Jahren kannste aber keine Neuwagen erwarten.

Ich habe fertig

LG

ich
wer das liest, ist doof