Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

802
Das ich Gepäckträger zu den Verschleißteilen zähle ist nicht neues, aber weggerostet ist mir bisher noch keiner. Offenbar ruiniere ich die Teile meistens schon vorher mit zu schwerer Beladung oder unsachgemäßem Gebrauch. Nicht so beim "Roten Baron", dessen Träger, ein einstmals richtig teures Originalteil von Piaggio, hielt bisher allen Misshandlungen stand. Bis gestern Abend, da war dann schluss mit Lustig und der Träger verabschiedete sich während der Fahrt mit lautem Scheppern. Eine Notreparatur mit Gepäckgummis war immerhin möglich.
Bild
Glücklicherweise hatte ich heute etwas Zeit um mich des Problems anzunehmen. Nach der Demontage des Trägers war klar, dass nicht mehr viel zu retten ist. Ursache für den Bruch war einfach der Rost.
Bild
Auf dem Foto kommt es nicht richtig rüber, aber die Rohre des Auslegers waren papierdünn rausgegammelt und somit unrettbar hinüber. Nur der Montagebügel, der direkt an die Rollerkarosserie geschraubt wird, hatte noch genug "Fleisch" um als Basis für einen Neubau zu dienen.
Es war also an der Zeit die Flex heulen zu lassen und alle schlechten Teile abzuschneiden.
Bild
Aus Vierkantrohren mit 2mm Wandstärke enstand dann ein Rechteck als Basis für die Alukiste.
Bild
Bild
Dieses habe ich mit dem Grundträger verschweißt und mit zwei Streben verstärkt. Grundsätzlich sollte diese Kontruktion stabiler sein als die Originallösung. Auf jeden Fall bietet sie mehr Aufstandsfläche für die Kiste.
Bild
Am Roller montiert sieht man, dass der relativ große Abstand zwischen Sitzbank und Kiste erhalten bleibt. Das ist bei der PX leider notwendig, denn sonst kommt man nicht mehr an das Sitzbankschloss. Allerdings überlege ich, noch eine Sissybar anzufertigen um den Sitz für einen eventuellen Sozius bequemer zu gestalten.
Bild
Bild
Fürs erste ist aber die Nutzbarkeit des Rollers gesichert, die ersten Probefahrten hat die neue Konstruktion schon überlebt. Mal sehen wie lange der neue Träger hält.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

806
Rücklicht am Topcase ist in Deutschland ganz pfui-bäh, weil dann das Topcase zum Teil des Fahrzeugs wird und eingetragen werden muss, was nicht so einfach ist. Das Spielchen hat ein befreundeter Motorradschrauber durch ... abgesehen davon: das Rücklicht ist VIEL heller als die originale Funzeln (einer von vielen Gründen warum ich LED-Rücklichter liebe), das sieht man sehr gut.

Was den Gammel angeht: weggerostet ist mir bisher noch kein Gepäckträger, die sterben normalerweise an Misshandlung. Den letzten an der PK hab ich mit zwei Bierkisten gekillt, der vom Klingonenkreuzer riss mal beim Transport von ~80kg Sand einfach aus den Halterungen ... dass ich nicht sonderlich nett zu meinen Rollern bin sollte sich langsam rumgesprochen haben ... ;)
Bei diesem Vorfall waren aber nur drei Flaschen Bier und eine Damenhandtasche im Topcase, die Sozia auf dem Rücksitz hat sich auch definitiv nicht am Topcase angelehnt (geht erstens nicht und zweitens bin ich viel kuschelliger ;) ), das war diesmal also wirklich der Rost. Interessanterweise war aber nur der "Ausleger" betroffen, die Rohre kannst du mit den Fingern zerbröseln, der Halter ist hingegen noch richtig gut.

Die PX aus den Kleinanzeigen ist ja ganz nett, aber wo bleibt denn da der Spaß? Wenn ich einen neuen Blechroller wollte, dann würde ich einen 200er LML Viertakter kaufen, die sind irgendwie faszinierend und fahren auch sehr ordentlich, außerdem haben sie Garantie und so Zeug, aber was soll ich denn damit? Mit so neumodischem Zeug kann ich eh nicht umgehen ;)
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

809
Huch, die Anzeige ist schon weg. Da wird jemand den Preis nicht so abartig gefunden haben. Ich sehe schon die Preise für Px80er in die Höhe schiessen, wie vor ein paar Jahren für V50er und Px200er. :gruebel:

Im GSF legen sich auch immer mehr Leute ne unverbastelte Px80er zu. Da wird wohl bei vielen die Midlife Crisis ausgebrochen sein. :-)
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd