Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Derbe und der kombi für den mir noch kein name einfiel

883
ich hab hier in der stadt grad ne firma entdeckt, die wasserstrahl- und laser-schneidet. da ruf ich morgen mal an und frag, ob das geht und was das wohl in etwa kosten wird ... laut internet geht das wohl sehr gut damit und ist mir auf jeden fall lieber es kostet n paar mark mehr, als das ich die neue scheibe direkt kaputt mache. da würd ich dann wahrscheinlich auch einfach gleich zwei machen lassen, lieber eine auf halde haben, falls mal was ist.
#becauseracecar

884
so, ich habs gestern mal mit ner neuen diamantscheibe auf der flex probiert, das wird nix auf die ganze breite. 10-15cm schaff ich rissfrei, aber mehr nicht. der wasserstrahl-laden kann mir auch nicht garantieren, dass es klappt und was das ganze kostet konnten sie auch noch nicht sagen, muss ja am ende noch n was für programmiert werden.
sonst noch jemand ne idee? oder n laden der das kann? keiner kontakte zur custom-szene wo man sich mal umhören kann? das wär mega zum kotzen, wenn ich wegen der scheibe nicht fahren kann. rest schaff ich locker, gestern kam schon grundierung in die hohlräume ...
#becauseracecar

885
eine flex finde ich viel zu grob, auch mit diamantscheibe. gibt es eine diamantscheibe für einen dremel? damit könnte man es dan vorsichtig versuchen. dauert ewig und man bräuchte mehrere scheiben, aber der dremel lässt sich besser führen. hör dich auch mal im modellbau um. nur so eine idee. ich habe davon aber keinen plan.

gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

886
Ich erinnere mich an den VW T2 Bus, der mal für Pro7 gechopt wurde. Das Projekt hieß meines Wissens nach "Bizz Bus", gebaut hat es Big Block Productions. www.big-block.org
Im Fernsehen haben sie gezeigt, wie die Frontscheibe eingekürzt wurde. Das hat ein Autoglaser vor Ort gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere haben die das mit nem Glasschneider geschnitten von beiden Seiten und dann ne Flüssigkeit (Spiritus?) draufgespritzt imd angezündet um die Folie der Verbundglasscheibe zu trennen.

Ich kann leider keine Aufzeichnung der Sendung online finden können.

Bild
Bild

Grimm wird nie Moderator!

887
iguana hat geschrieben:das wär mega zum kotzen, wenn ich wegen der scheibe nicht fahren kann.
Für die Fahrt auf 5 Tagesschildern sollte es auch ne "Scheibe" aus biegsamen Plexiglas ausm Baumarkt tun, soll Hot Rods geben die mit sowas auf 07er unterwegs sind :gruebel:

Ansonsten spuckt Youtube auch ein paar interessante Videos dazu aus, aber die hast du bestimmt schon gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=8gyiR0basb4 (Die von Kle gerade beschriebenden Methode)
http://www.youtube.com/watch?v=pl5nm48pYFc (Methode mit Maschine)
http://www.youtube.com/watch?v=GPGvZAPj3nQ (Methode mit Sandstrahlen)
Bild

888
Das mit dem Schneiden und Brennen, scheind echt ne Metode zu sein, die für zu Haus als bestes erscheint.
Iguana, wirst du jetzt sicher selbst so gesehen haben, wichtig schein es das Glas echt von beiden Seiten bis möglichst auf die Folie durch zu schneiden und dann die Folie so weit zu erwärmen, bis sie sich dehnen bzw ziehen läst also wie Gaugimmi. Damit man dann mit einer Rasierklinge ect in den Spalt kommt und die Folie schneiden kann.
Ich hoffe, du hast noch ein paar Scheiben zum üben.

Viel Glück !!!

Harry Vorjee

(find es klasse, das du nicht auf gibst.)
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

889
die methode mit gläser anritzen, aufbrechen, folie erwärmen und dann abtrennen ist das, was der autoglaser bei dem ich war versucht hat. ging nicht, sind zwei scheiben bei drauf gegangen. zuviel spannung im material durch wölbung im glas und dadurch, dass die schnittkante n radius ist und nicht grade.
die anderen videos schau ich mir heute abend mal an, geht aufm handy grad schlecht. bin ja eh auf arbeit. aber wie gesagt, montag mal zu der wasserstrahl-firma, mal horchen was der sagt. die können da auch lasern, ma gucken ...
sonst könnt ich noch dremel bzw. multitool versuchen. das es mit maschine bei mir was wird glaub ich aber eher nicht, n anderer glaser der mir vom ersten empfohlen wurde hat das schon direkt abgelehnt das zu machen...

meine scheiben sind übrigens schon alle, ich krieg morgen ne brandneue, wär schön wenns mit der klappt. kostet auch 70euronen, darum such ich quasi die perfekte methode. zur not aber halt wirklich zur TC plexi oder makrolon ...
#becauseracecar