Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Anhängerbau aus Caddy 14d

91
bekommt man den irgendwi tiefer gelegt?
Jo, da gibt es eigentlich 3 Möglichkeiten.
Nr.1 Tieferlegungssatz von BULLOG
Nr.2 eine oder zwei Lagen der Blattfedern raus nehmen
Nr.3 normal ist die Achse unter die Blattfedern verbaut. Man könnte nun die Achse umdrehen und über die Blattfedern verbauen.

Momentane Einwände noch nichts zu machen:

-Nr.1 zu teuer, nicht unter 200€
-Nr.2 muss erstmal sehen wie der Steht wenn er voll beladen ist, soll ja voll nutzbar sein. Dann bringt es mir nichts
wenn er voll beladen keinen Federweg mehr hat und voll aufliegt.
-Nr.3 Das selbe wie Nr.2 + wird nicht von jedem Prüfer gern gesehen.

Das Tieferlegen eines Caddys wirkt sich leider immer auf die Nutzlast aus. Bei einem show and shine car ist es meist egel, weil auf die Perlmut Lackierte Ladefläche ehe nie was rauf kommt.
Es würde noch eine Möglichkeit für mich geben, man kann sich auch Blattfedern schmieden lassen, die dann tief liegen und trotzdem voll belastbar sind. Aber da braucht man dann wieder €€€€.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

93
Ich seh lauter bunte Farben...

Heut war mal Strippen ziehen angesagt, ich habs ja eigentlich nicht so mit Watt´s und Volt´is, aber ich geh da doch immer wieder bei, nach dem Motto "erstmal anfangen, dann wirds schon". Und bis jetz gabs noch keine Kurzen bei meinen Sachen.

Bild

Und so lief es dann auch heut, na zugegeben, nen Anhänger verkabeln is nu wirklich nich das ding.
Hat alles beim ersten gefunzt.
ps: auf meine Nebelschlußleuchte warte ich noch, aber auch auf dem Kabel leuft Saft.

Bild

caddy rat

94
So, nun muss zum Endspurt angesezt werden, am 07.09 ist DAY ZERO also TÜV-TIME.

Der letzte grosse Punkt, bevor die ganzen sich in die länge ziehenden kleinen scheiss furz und feuerstein dinge dran sind, waren die Anschlaggummis für die Blattfedern.

Dort wo wie eigentlich ran gehören,

Bild

passen sie natürlich nicht mehr, denn da sitzten jetzt die Deichselarme.

Bild

Deswegen musste dafür ein neuer Halter gebaut werden,
dafür kam ein 50x50 Vierkanntrohr zum Einsatz.
Dann hieß es Löcher bohren, schlitzen für die Gummis und was halt so dazu gehört.

Bild

Bild

Und dann war das Thema auch schon fast fertig.

Bild

Muss dann halt nur noch grundiert und gelackt werden, so nun kommen halt die ganzen sich in die länge ziehenden..., na ihr wisst schon was ich meine :jubel2:

caddy rat

95
Heut habe ich den zweiten Anschlaggummi fertig gemacht, und beide lackiert. Brauch ich nun morgen nur noch zu montieren.

Bild

Ich habe auch schon angefangen den Anhänger von unten zu Konservieren, die wichtigen Stellen der Deichselaufnahmen die für den Tüv Mensch wichtig sind lasse ich natürlich noch frei. dies kommt dann später, nach dem Tüv.

Bild

Bild

Bild

Als letztes habe ich heut noch ein Tränenblech angefertigt, auf welches die Bremsklötze befestigt wurden. Ich wollte die auf gar keinen Fall am Karosserie anschrauben.

Bild

caddy rat

96
Die Besohlung stand an...

Zu den letzten Arbeiten, am Dienstag ist ja Tüvtermin, musste nun noch die passende Besohlung angebracht werden.

Dazu mussten die Felgen erstmal wieder rot lackiert werden.

Bild

Wichtig wenn man solch Radkappenbefestigungen haben möchte, das Felgen nimmt, die serienmässig Zusatzlöcher haben. gibt es bei VW eigentlich mehrere. (siehe Bild)

Nun mussten die Halter zurecht geschnitten werden und Löcher gebohrt werden.

Bild

Das zurecht biegen geht bei dünn Blech ja von Hand, und deswegen auch relativ schnell.

Bild

Zum Befestigen der Halter benutze ich Senkkopfschrauben, die von hinten durch die Zusatzbohrungen der Felge gesteckt werden. Dabei ist es wichtig, dass das die Schraubenköpfe bei der Montage auf keinen Fall Kontakt mit der Bremstrommel oder der Bremsscheibe haben.

Bild

Bild

Dann galt es nur noch in der Radkappe eine mittige Bohrung zu setze, drauf packen und fertig.

Bild

Am Anhänger gleich rangesetzt und fertig. schaut gut aus, find ich.

Bild

Ich sollt jetzt alles fertig haben, man sucht zwar immer noch aus angst dann irgent was vergessen zu haben.
na wir werden am Dienstag sehen.

caddy rat

97
ja, ein paar kleinigkeiten haste vergessen !!!

wenn dein tüv dich als hersteller eintragen sollte, dann ist dein hänger ein "neufahrzeug".
die vorschriften dazu sagen:
1.) du brauchst ne funzonierende ( und zulässige ) nebelschlussleuchte
EDIT: hab grad gesehen - das weas ich für den rechten reflektor hielt wird die sein!

2.) seitenreflektoren in gelb ( mind. 2 pro seite )

3.) die reflektoren dürfen nicht von der heckklappe verdekt werden, wenn diese geöffnet wird
mfg. aus K. am R., f.

...der Klügere gibt nach ... ok ... aber wenn die Klugen immer nachgeben werden die Dummen IMMER Recht bekommen !

Herr F´s Teile-Flohmarkt : Da klicken ! => http://home.arcor.de/f-x-2/home/markt1/markt1.htm

98
Jo, das is die Nebelschlussleuchte.
Die Seitenreflektoren nehme ich so mit, falls nötig werd ich die mit Spaxschrauben vor Ort anbringen. Ich möchte die eigentlich nicht, und mein TÜV-Prüfer sagte: Müssen wir ma sehen.

Und wenn das mit den Rückreflektoren so nicht ausreichend seien sollte, werd ich welche mit extra Haltern machen, die dann in die geöffnete Klappe eingehängt werden können.

Danke für die Hinweise :top:

caddy rat