Hab ich was verpasst?
An der Ranztonne ist doch nur der Auspuff fratze, oder?
Wie dem auch sei - wieso sollte man Dich denn als Arschloch sehen?
Ist ja Deine Meinung & die ist doch auch vernünftig.
Ok, Du "belehrst" gerade ein bißchen bzw. versuchst zu überzeugen, aber ich denke mal die meisten haben eine relativ fest stehende Meinung die man sowieso nicht ändern kann und es läuft auf "zur Kenntnis genommen und abgehakt" raus.
Nur das will ich noch loswerden:
Ich finde schon nen Unterschied zwischen einem der weiss was an seinem Auto bald ansteht oder nicht 100%ig ok ist und einem der völlig ahnungslos mit dem Mangel durch die Gegend fährt:
Der der keine Ahnung hat wird plötzlich überrascht und kann noch nicht mal ansatzweise reagieren - "wie konnte das nur passieren? Das Auto hatte doch noch TÜV?!!?".
Derjenige der den Mangel kennt wird seine Fahrweise zumindest ein bißchen anpassen (zB Bremse am Ende = Viiiiel Anstand, langsam und vorausschauend fahren, etc)... geht ja in anderen Ländern auch ganz gut.
Klar ist das nicht gut & man sollte es ja machen wenn man schon drüber bescheid weiss, aber wie das Leben halt so spielt ...mal kein Geld, mal keine Zeit oder sonstwas nicht da.
Und nen großen Unterschied zum Fahren mit Mängeln am FZ gibt`s IMHO schon zum Fahren unter Alkoholeinfluss und odr dem Einfluss von einigen BTM!
Vorsatz muss bei beiden erst nachgewiesen werden was mit einem nur ansatzweise kompetenten Anwalt an Deiner Seite eher schwer sein dürfte, aber wir schweifen etwas ab...
Kipp Dir nur mal
richtig einen hinter die Tapete und dreh ne Runde mit nem völlig intakten High-end Fahrrad... im Vergleich dazu nimmst Du dann in nüchternem Zustand den letzten Drahtesel mit Spiel im Steuersatz, einer halb funktionierenden Bremse, 8ern drin etc.... Mit dem alten Rad bist Du zwar langsamer - kommst aber ziemlich wahrscheinlich unbeschadet ans Ziel wenn Du unterwegs keine kunststückchen abziehst. ;-)
Hier hab ich ne eigene Erfahrung mit nem "Leih-Rad" bei dem die Gabel krumm war und sich dadurch langsam das Vorderrad gelöst hat (als ich nen Bordstein hochgesprungen bin dann komplett)... das wusste ich nicht, hatte nicht damit gerechnet, es natürlich "Vor Fahrtantritt" nicht kontrolliert - weil "is ja nur n Fahrrad" und es hat mich sozusagen kalt erwischt... hätt ich`s gewusst wäre ich bestimmt langsamer gefahren oder zumindest nicht mit dem Teil gesprungen.
Wenn wir diese Diskussion jetzt fortsetzen hast Du klar die besseren Argumente auf Deiner Seite, weil es einfach technische Fakten sind was die Sicherheit betrifft & die meisten Sachen die der TÜV überprüft ja auch einen tieferen Sinn haben, mir geht`s halt nur darum nicht alles so schwarz/ weiss zu sehen.
Wie oben schonmal gesagt fahren "sie" im Ausland auch so rum und es passt ja meistens...
Fleddert ruhig meine Argumentation - ich seh`s halt so.
(und an meinem Golf ist im Moment technisch alles ok, nur so am Rande.. ich will, mich hier nicht rausreden).
EDIT:
Grade die zwei neuen Posts gesehen & natürlich noch nen ergänzenden Kommentar dazu auf Lager. ;-)
@iguana:
Wieso Leider?
Ok das Auto von Deinem Kollegen ist halt laut, aber passt doch!
Sonst sehe ich es was Eintragungen etc betrifft auch so - liber es steht auf dem Papier (für alle Fälle) und man braucht keine Angst zu haben.
Ausserdem ist mir lieber dass mal ein Prüf-Ing über meine Heimarbeit drüberguckt und es abnickt wenn ich selbst was am Auto gemacht habe. TÜV alle zwei Jahre tören mich deswegen gar nicht - ich find`s sogar gut für mich.
Sachen wie LWR-check oder dass man rot lasierte Blinker davor verstecken muss nerven zwar, aber ok.
...und ich will noch was zugeben: JA! ich habe Tendenz "sowas" zu verherrlichen bzw. die richtigen Heizervideos aus youtube etc "geil" zu finden. (wobei ich das hier doch gar nicht gemacht hatte? und das Video doch total harmlos ist!) - ich sehe aber auch die Kehrseite der Medaille und dass es eigentlich unverantwortlich, total gefährlich, etc ist.
Wenn man beim Auto fahren stets an alles denkt was denn passieren "könnte" muss man das Auto eh stehenlassen weil ja dummerweise auch andere Leute im Straßenverkehr unterwegs sind..
Deswegen ist meine Taktik: Alles "Schlimme" ausblenden aber gleichzeitig die ganze Zeit daran denken - klingt blöd, läuft aber seit über 10 Jahren gut!
Ich werde aber auch älter und fahre mittlerweile langsam, vorsichtig und recht partnerschaftlich anderen ggüber. Leute die heizen/ drängeln wollen lasse ziehen und rege mich auch nicht drüber auf - siehe Barjog`s tread wo ich was zum Thema Standspurblockierer im Stau zum besten gegeben habe.
Wie auch immer.