Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Daihatsu Cuore L60, 1985, 30 PS 2-Zylinder 617 ccm

93
Den Blauen gab es zum jetzt Baun-Weißen dazu, war also ein Doppelpack. Der stand allerdings +10 Jahre draußen und war fest in einem Busch eingewachsen. Da hab ich alles was brauchbar war raus genommen, hab den mit den Restteilen eines geschlachteten Nachfolgemodells (gabs bei ebay Kleinanzeigen für 70€, Motor (fest) Achsen, Getrieben, Kleinteile) und hab den Blauen gegen diesen Cuore L60 hier eingetauscht. :-)

Momentan hab ich streng genommen nur 2 Busse, den Weißen hole ich erst am Mittwoch (Urlaubstag ist grad genehmigt worden).

Hab ab Mittwoch also 3 Busse und den Cuore. Sind dann also 4 alte 2-Zylinder aufm Hof. :gruebel:

Is grad spannend. Versuch grad raus zu finden, wie ich dem Weißen wieder Papiere besorgen kann. Straßenverkehrsamt findet zu der Ident-Nr. nichts mehr, ist also schon mal nicht gestohlen das Ding, aber die Daten sind eben auch nicht da. Der Weiße soll 15 Jahre in einer Garage gestanden haben.
Es gibt ja aber auch keine Schlüsselnummer zu 2.2 für die Busse. Die sind damals alle per Einzelabnahme von der Inthelco importiert worden. Deswegen helfen da auch die Papiere/Daten vom angemeldeten Bus nix. Die Firma gibt es natürlich nicht mehr und wie ihr ja wisst gibt es Daihatsu Deutschland seit dem 1.2.2013 auch nicht mehr! Das Servicegeschäft hat nun die Firma Emil Frey übernommen. Mal sehen wie und wann das zum Erfolg führt.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

95
War'n Buschfund :-)

Der Neffe vom (dementen) Eigner hat ihn mir ja verkauft und der wusste beim Besichtigungstermin selbst noch nichts vom Blauen! Ich habs auch erst bei der Abholung des eigentlichen Objektes der Begierde (also der damals grüne jetzt braun-weiße). Da war die Überraschung schon ziemlich groß. Und auch aus der Garage haben wir dann noch einiges an Teilen geborgen. Der Blaue war bis zu den Fenstern voll.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

97
Weiß auch nich. Keiner.

Seit vorhin weiß ich auch wieder ganz genau, warum ich diese kleinen Dinger ganz besonders mag.
Das Trailerzugfahrzeug, der e34 Touring, hatte Durst. 106€ Benzin (1,549€/l) bis der Tank voll war! Dafür kann ich so'n 2-Zylinder 3x voll machen - und komm fast doppelt so weit. Für 35€ Volltanken ist auch deutlich weniger schmerzhaft.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

98
Am Tag als es frischen TÜV für den weißen Bus gab fing ja der Cuore an zu mukken: kein Standgas mehr und kaum noch Leistung.

Egal dachte ich mir. Lass ich ihn gleich bei meinem Schrauber stehen und fahr den Sommerbus

Irgendwie haben sie ihn aber nicht zum Laufen bekommen. Kompression 8 Bar, Vergaser zerlegt, gereinigt - nix.

Dann haben wir mit dem neuen Endoskop mal in die Brennräume geschaut und irgendwie sah das nicht wie erwartet aus.

Musste also mal wieder der Kopf runter

Tja, und sah es dadrin aus
Bild
Und irgendwas hat die kleine Sau auch gefressen. Keine Ahnung was. Das Stückchen fehlende KoDi kann das nicht anrichten.
Bild
Bild
Bild
Kopf zum Planen gegeben und dort haben sie dann auch noch ein neues Ventil einbauen müssen da es krumm war!
Gestern die ganze Chose wieder zusammen gebaut.
Dabei fiel mir auf, dass da zwei winzige Löcher oben für die Kühlung viel größerer Kühlkanäle sorgen sollen.
Bild
Kurze Recherche im Internet, im WHB und mit der VergleichsKoDi vom Bus ergab, dass dort der volle Durchfluß dank großer Öffnung gewährleistet ist. Gibt im Internet zwei Versionen der KoDi. Ich hab beim letzten mal und jetzt die mit den kleinen Öffnungen erwischt. Beim ersten Schaden hab ich übrigens auch eine KoDi mit den kleinen Öffnungen vorgefunden.

Ich hab die neue KoDi also wie aufgemalt erweitert und hoffe jetzt, dass die KoDi nicht mehr verbrennt.

Wahrscheinlich haben die winzigen Öffnungen auch das komplette Entlüften verhindert. Ich hatte immer ein gluckern beim Starten, es war also immer Luft im System. Auch mein Boschdienst hatte das nicht in den Griff bekommen.
Jetzt mit der modifizierten KoDi hatte ich das Problem gar nicht erst.

Und da es gestern recht viel geregnet hat war ich froh in der Halle schrauben zu können.
Allein rein schieben ist bei 560kg Auto ja auch problemlos
Bild
Bild
Bild
Nu läuft der Kleine wieder.

:pssssst:
Aber seine Tage bei mir sind gezählt.
Hatte ihn ja gegen den blauen Schlachtbus eingetauscht und nun gibt es bald einen neuen Deal, bei dem selbstverständlich wieder kein Geld fließen wird.
Wird aber keine Baustelle sein sondern was mit frischem TÜV und polierfähigem Lack :-)
Mehr dann wenn es tatsächlich in ein, zwei oder auch drei Monaten über die Bühne gegangen ist...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein

100
Hab zwar ne Pulle Bleiersatz aber benutz ich nie :verlegen:
Vielleicht lief er etwas fett? Obwohl er astreine Werte am Abgastester hatte. Haben wir ja 2-3 Tage vorm exitus die AU für den weißen Bus mit gemacht :verlegen:

Kam das nicht deutlich raus? Bei dem Deal sind wieder die gleichen beiden Leute dabei, somit sollte klar sein, welche Marke Das (wieder :-) ) wird :aegypten:

Rot soll er sein und drei Zylinder mit Choke...
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein