Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Ommi - Fingerfarbe ist auch matt

91
danke für die glückwünsche! jaa feiern in der werkstatt würde sicher mehr spaß machen wenn man nicht bis freitag fertig sein müsste. :kotz: naja. es gab trotzdem lkecker kaffee und kuchen für opa gestern. im emsland achtet man auf traditionen - das bedeutet das man sich für die auch zeit nimmt.

aber heut gibts gute nachrichten. ALLE löcher die ich gefunden habe sind dicht. bis auf eins. die kotflügel hab ich angebaut. alle hohlräume - bis auf die schweller - sind hohlraumkonserviert mit fluid film.

jetzt muss ich spachteln, spachteln, spachteln. dann lackieren und viel zwischendurch rauchen und kaffeesaufen damit ich nicht verrückt werde... :pompom:
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Der Ommi - Fingerfarbe ist auch matt

95
hey ho. gestern hab ich das projekt winterfest beinahe abgeschlossen. ein zwei kleinigkeiten sind noch zu machen. gestern hab ich die "jungfernfahrt" nach bochum gemacht. während der fahrt kam dann ein flüchtigkeitsfehler zutage. ich hab vergessen den blinker zu befestigen. dank einer panzertapekontruktion hält der nun aber bombig und ist von außen nicht zu sehen. morgen kommen dann bilder.

Mein Pfusch

98
immer mit der ruhe und dann mitm ruck - wie mein vater zu sagen pflegt...

als erstes demontage aller plastikteile um den tatsächlichen schaden zu ergründen. insgesamt war das echt viel plastik. naja. ist auch kein auto aus der chromära sonder des NES und C64. kotflügel noch ab. und fertig. zum glück ist der ommi simpel gestrickt. alles ist leicht zu erreichen und kinderleicht zusammenzubauen bzw auseinander. da hatte selbst ich keine probleme.
Bild
Bild

dann kommt der schadensbericht. was muss geschweißt werden? was ist oberflächenrost? also reinigen, schneiden schleifen.
Bild
die fummeligste stelle war der schweller unterhalb der a-säule links. da hätte man an sich die tür abbauen müssen. haben wir aber trotzdem repariert bekommen.
oben im bild: ein bereich zum brunoxieren. nach eingehender schleifbehandlung hat man das blech glatt bekommen. dann brunox druff, grundiert lackiert und fertig. davon hab ich aber keine bilders gemacht.

nicht im bild: der kotflügel: der war auch angegammelt. und mein erster schweißversuch. hab nen neuen streifen blech eingeschweißt.
Bild
so sah es dann fertig aus. kein gramm spachtelmasse. blech angepasst und befestigt. und zum abdichten karosseriedichtmasse. das wars.

Bild
schweller hinten rehts. totalschaden. komplette wagenheberaufname war wech. eine fläche in der größe von 2 postkarten war komplett wechgefault. aber dennoch recht leicht zu flicken. man konnte hier gut arbeiten.
Bild
obenrum war die zerstörung nicht so wild. und reperaturbleche hatte ich ja dabei. also rausgeflext und neue eingebaut. obenrum waren die radläufe noch gut. mussten nur neu versiegelt werden.
Bild
auf der fahrerseite sah es weniger schlimm aus. trotzdem musste dort im prinzip das gleiche gemacht werden. auf dem bild schwingt mein bruder gerade die flex.
Bild
nachdem alles geschweißt war (auch ein loch im unterboden wovon ich keine bilder gemacht habe) fing der ätzendste teil an. spachteln.
Bild
mein begleiter für 1,5 tage des spachtelns.
Bild
so siehts dann fertig aus. ich bin recht zufrieden. die rempelleisten an den radläufen waren werksseitig verklebt. ich hab das mit karosseriedichtmasse wieder gemacht. sollte wohl halten.

am ende der lackierorgie stand das zusammenbauen, die fluidfilm konservierung, winterreifenmontage und der technikcheck an. jetzt dürfte er winterfitt sein. allerdings haben wir es zeitlich nicht geschafft die benzinleitung zu erneuern. da muss ich nochmal ran.
Bild
und hier andys (mein bruder) neuerwerb zusammen mit meinem ommi.
Bild
Bild
Bild
er hat sich in den kopf gesetzt weißwandringe und tieferlegung zu verbauen. damit wäre das der einzige kadett in meppen der auf alte optik setzt und nicht auf hochglanz. ich hab ihm in seinem vorhaben bestärkt. und zusätzlich geraten die "fun" aufkleber aubzureißen. abgesehen davon will er den originallack erhalten, die patina schützen und ne erserienstoßstangen anbauen. rosthaube kommt für ihn nicht in die tüte.

FAZIT

insgesamt habe ich den ommi ein jahr. damals habe ich ihn mir zum geburtstag geschenkt. dafür das der rentnergepflegt sein sollte hat der ganzschön viel rost und technikteufel. aber ganz ehrlich? ich habe nie auch nur eine sekunde den kauf berut. ich habe viel spaß mit dem ding, finde ihn - obwohl er heer ne häßliche graue maus ist - total stylisch. letzteres besonders weil er ein erstserienexemplar in seiner puren form ist. einfach geil. außerdem habe ich durch dieses auto (und durch jambo, meienem bruder andy und dem forum) enorm viel gelernt.

einerseits was das reparieren angeht und andererseits auch was den kauf zukünftiger karren angeht. worauf achte ich? wo sind schwachstellen? ist ja schön und gut darüber zu lesen. aber selber die dinge zu sehen und auszubessern ist einfach mehr wert!

in diesem sinne:
:sekt:

Re: Der Ommi - Neu: Bebilderte Teilresto ;-)

100
ach, ich hab so hin und her überlegt. zum lackieren hatte ich eh keine zeit. aber im kopf habe ich ja schon seit fast nem jahr eine lackierung zum thema kanibalismus und stockcar. nur werde ich mir immer sicherer das ich das doch nicht will. nicht weil ich es mir nicht traue. eher weil ich den angeranzten, zerkratzten und ausgebesserten lack einfach autentischer und geiler finde als jeden schowlack - auch wenn er matt ist. was ich im bericht nicht beschrieben habe sind die kleinigkeiten, wie kantenrost, abgeschlagener lack an den türen usw. das ist alles nur mit mattgrau antirostgrundierung geflickt.