Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: VW Golf 2 - 250K!!

91
santeria hat geschrieben:
Und das Wichtigste: Es macht mir bis heute Spaß ihn mit(oder trotz) seinen 69PS zu fahren und ich freue mich auf weitere 250K oder mehr. Dann vielleicht mit "mehr PS" - aber auch so bin ich immer wieder zufrieden. :top:
Auch von mir einen verspäteten Glückwunsch zur 250K-Überschreitung. Einen guten 2er Golf würde ich heute auch behalten. Deiner hat mir ja von Anfang an gut gefallen. War einer der ersten Wagen, die ich im Spätsommer 2010 hier im Forum gesehen habe.
Grimm hat geschrieben:
Jeder Neuwagen-Yuppie guckt dich doof an mit Worten wie "woa, was verbraucht der denn? hehe, meiner ja zwei Liter weniger!!! Steuern??? ach, echt? krass?"

Dafür hat der aber das 10-20-fache für sein Auto ausgegeben (ich zähle Gebrauchte bis 5 Jahren noch zu Neuwagen-Yuppie :-D).... und hält sein Teil für Verschleißfrei, weil ja total Neu. Da geht ja nichts kaput.
Die meisten Neuwagen als Benziner verbrauchen ja nicht mal weniger als meine Polos, weil sie tonnenschwer sind. Auch die Steuern sind kein Argument, beide Polos kosten weniger als 100 Euro im Jahr. Dafür bekomme ich einen gebrauchten 45 PS-Motor schon für 10 Euro, weil ihn keiner haben will. Oder einen ganzen Wagen zum Schlachten andauernd für unter 100 Euro.

Der Neuwagen müsste schon 2 Liter oder weniger verbrauchen, dann wäre so etwas vielleicht interessant. Und der ganze Mist, der heutzutage eingebaut wird, soll schön draußen bleiben. Außerdem darf der nicht so nach Plastik stinken, dass man Kopfschmerzen bekommt. Ich bekomme jedes Mal im Golf 6 meines Vaters Kopfschmerzen, weil der so stinkt. Und nicht nur der, auch die neuen Stadtbusse, die mich jeden Tag von der Schule aus ins Schwimmbad bringen, dünsten extrem aus.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: VW Golf 2 - Winterräder

92
Servus.

Bei mir ist zwar Auto-mäßig im Moment leider (oder zum Glück) nicht so viel los, aber ein kleines Update gibt`s dann doch.
Aus Kosten- und Vernunftsgründen habe ich mich entschieden für diese Wintersaison keine Winterreifen zu kaufen:
Die sind teuer, meine Reifenaufzieh-Connection gibt es anscheinend nicht mehr und ausserdem muss ich auch mal das aufbrauchen was gerade da ist.
Ich bin also im Moment auf ziemlich ranzigen 14" Steelies unterwegs - geht für mich als alter Felgen-Snob eigentlich gar nicht. ;-)
So:
Bild

Wobei ich zugeben muss dass die abfälligen Blicke mancher Autofahrer an der Ampel schon lustig sind...
Hat ja auch irgendwie was... die schlecht lackierten, nie gewaschenen schmutzig-weissen Dinger...
Die Felgen gehören eigentlich zum roten Golf, der sich aber im Moment die Standräder plattsteht.
Die Reifen hatte ich dem Auto geschenkt - stammen aus meinem grauen Hagelschaden-Schlachter.
Meine "guten" 15" Bridgestone von 2009 sind fritte, sonst habe ich nur noch abgefahrene Sommerreifen am Start.
Wie auch immer...

Mit den 14" Felgen noch was machen bevor sie nach der Saison in der Ecke oder bei ebay verschwinden.
Am liebsten bunt:
Bild

Bild

... und am Ende wird`s doch ne andere Farbe. :-)
Bild

96
@WFE: War ja klar. :-)
Ich find sie ja auch nicht sooo schlimm - ist aber irgendwie schon ungewohnt..

@Browny:
Das ist MELONEN-Gelb bitte. ;-)

@Stuntman Marc:
Danke für`s Angebot, aber sind für den Golf jetzt nicht so wirklich interessant...
Die die im Moment drauf sind, sind ja noch wirklich ok
Wären das 13 oder 14" auf Steelies?
Vielleicht brauche ich ja für andere Zwecke welche - aber ist noch ungewiss..
Bild

98
Servus zusammen.
Ich hätte mal eine Frage in die Runde:

Mir ist aufgefallen dass seit zwei Tagen mein Öl nicht so schnell warm wird wie sonst:
"Normalzustand": 80°C nach ca 8 min erreicht. Tendenz danach steigend bis 110/ 120° (je nach Anzeigeinstrument)
"Istzustand": 80° nach ca 13 min erreicht. Tendenz danach kaum steigend - max 90°C. Klettert auch viel langsamer als sonst.

Ich bin mit dem Istzustand keine wirklich langen AB-Strecken gefahren, aber selbst die regulären 25km reichten im "Normalzustand" für ca. 100° oder mehr.
Aussentemperatur-unabhängig, da selbst 0 oder - Grade im Normalzustand nicht viel geändert hatten.

Wenn es jetzt das Wasser wäre, würde ich mal auf`s Thermostat tippen... aber das gibt`s ja beim Öl nicht. ;)
Hat einer von Euch eine Ahnung was das sein könnte?

Vielleicht doch das Thermostat und das Wasser im Kopf wird einfach nicht so schnell heiss sodass das Öl auch kälter bleibt?
Heizung geht aber gut/ normal.
Wassertemanzeige (das werksseitig verbaute Schätzeisen) war etwas niedriger als sonst..

Über Infos würde ich mich freuen.

PS.:
Am Auto getan hat sich nicht viel.
Ich habe heute Abend die "super-seltenen" Luftausströmer für die Fußheizung der Fondpassagiere eingebaut - wieder ein Schritt näher zur Vollausstattung. :-)
War aber ziemlich nervig weil das Teil sich nicht so gut mit der Mittelkonsole vertragen wollte.
Sonst gab`s noch Staubsaugen in 3/4 des Innenraums, Radiogefrickel an Golf und Caddy und Gummipflege für Fahrertür- & Heckklappendichtungen.

Und eine Dieselmatte habe ich auch mal eingebaut/ eingegaffert (weil nicht alle Befestigungsstreben vorhanden waren) - hat aber Motortemperatur-technisch nichts gebracht. :shit:
Bild

Re: VW Golf 2 - Öltemperaturfrage??

100
Also soll ich mich freuen? :-)

Trotzdem find ich`s komisch.
Vor allem weil die Temperatur merklich langsamer steigt also sonst.
Ölwechsel ist ca 6000km und ca 3 Monate her.
Kein merklicher Ölverlust.
Kühlmittel sieht auch normal aus und ist nicht mit Öl versetzt.

Was den Vergleich zum VR6 betrifft - hast Du einen Ölkühler verbaut? Oder zuminest diese Ölkühlerschnecke zwischen Ölfilter & Flansch?
Kann ja auch sein dass es einfach Motorabhängig ist - wie gesagt bei Autobahnvollgas war die Temperatur immer bei 110° (Motormeter-Instrument) bzw 120°(MFA) - nie drüber.
Die 90° hat er immer innerhalb der ersten 10min erreicht - auch im Winter.

Der Caddy (1.6er Saugdiesel) kam bei "Vollgas" 140 - 160km/h bergab sogar an die 130°Cels dran - habe von nem anderen Caddy Fahrer gehört das sei bei ihm genauso.

Mich wundert`s beim Golf nur, weil es eben immer so war und auf ein Mal nicht mehr.
Ausserdem nervt es, weil 80° immer meine "Schranke" war nach der ich Vollgas geben konnte (Ist meiner Laien-Meinung nach eine gute Öltemperatur ;-) ).
Jetzt muss ich ewig warten und knacke die 80 auf dem Weg zur Arbeit gar nicht mehr. :heul:

Was könnte das denn sein dass es sich von einem Tag auf den anderen einfach so ändert?
Bild