Seite 1 von 2

Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 10:53
von Rautenfahrer
Moin,
mich stört seit einer Weile, dass meine textile Dämmung im Motorraum stark von Nagern zerfressen wurde und nun nicht nur hässlich aussieht, sondern auch sehr schlecht dämmt und sich so zerlegt, dass sie runter hängt und droht auf dem Krümmer zu verkohlen. Ein wenig mehr Schallschutz zur Fahrerkabine wäre schön. Und ein Auto, das nicht abbrennt auch.

Welches Material kann/darf im Motorraum verlegt werden, um die alten Matten zu ersetzen? Die Matten sind bei mir nicht eingeklebt, sondern geschraubt und durch verschiedene Drucknieten gehalten. ich würde also einfach die alten Matten als Schablonen nehmen um neue Zuzuschneiden.

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 11:51
von Burt
Ich würde Eierpappe nehmen. Einfach mit Silikon amkleven. Und dann mit Wasser streichen. Wasser brennt nicht.

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 12:11
von Bullitöter
Viel zu aufwändig. Raus damit - fertig!

Oder mit Erbsensuppe beschichten. Was für Raumschiffe gut ist, kann ja für Motorhauben nicht schlecht sein. :rollmops:

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 15:52
von outrage
Zimmerit ;-)
Spass beiseite - entweder raus den Mist (ich kann mir nicht vorstellen, dass das lärmmässig so einen Unterschied macht) oder Du nimmst Geld in die Hand. "Hoodliner" ist der Suchbegriff.

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 16:16
von LukeMX
Oder mal ne Tour zum Schrottplatz machen. Selbst wenn es da keine passenden Modelle zur Verfügung hat, kann man sich ja bei anderen Autos bedienen (mein Volvo C70 hat z.B. eine große Matte über unter die ganze Haube, die man zuschneiden könnte).

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 22:16
von Rautenfahrer
Ich meine die Matte, welche an der Feuerschutzwand hängt. Nicht die unter der Haube.

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 22:35
von Bullitöter
Dafür wurde Erbsensuppe quasi erfunden!

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 06:53
von Burt
Brandschutzklasse FSK6

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 06:58
von Twingo
Ich würde am ehesten beim Heimtierbedarf im Baumarkt suchen.

Was für Meerschweinchen gut ist, kann für Marder nicht schlecht sein.

Re: Motorraumdämmung - Materialfrage

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 07:07
von Burt
Ich würde Haferflocken unter die Meerschweinchen mischen. Dann kleben die besser.