Hartwards Volvo 940GL Mørk

1
Moin in die Runde!
Seit November letzten Jahres sind er hier
00.jpeg
00.jpeg (199.3 KiB) 9863 mal betrachtet
und ich ein Team.

Der kleine Graue hört auf den Namen Mørk, ist mein daily driver, verhält sich aber etwas eigen.
Ich bin hier und da auch schon grau, höre auf den bürgerlichen Namen Markus und habe mit dem Volvo das passende Auto gefunden. Vielleicht war es auch umgekehrt.

Mørks Unarten:
Im schönsten Winter pumpt er mir sein Kühlmittel an die Füße (sooo nötig hatten die es wirklich nicht). Bei Bremseinsätzen rebelliert er vorne rechts und tut seinen Unwillen durch Versuche kund, mich abzuschütteln - verzögert aber im Ernstfall akkurat, da ist das Problem dann beim Hintermann. Wenn er Frühlingsluft wittert, hindert er schon mal aktiv Nachbarn am Einparken - durch bloßes Rumstehen und die Nase hinhalten. Wenn er drei/vier Tage an der gleichen Stelle geparkt wird, fängt er an, sein Revier mit Öl zu markieren.

Meine Antwort darauf: Die Fahrten ohne Heizung habe ich bei leicht geöffnetem Fenstern mit dicker Jacke, Handschuhen und Mütze erledigt, die Reparatur mache ich in meinem Tempo. Die Bremsen werden dieser Tage gemacht. Die provisorische Implantat-Blinkleuchte älterer Bauart von einem ebenfalls volvovirusbefallenen freundlichen Helfer habe ich gerade ersetzt, die Befestigung der Stoßstange ist als nächstes dran. Das mit den zwei wöchentlichen Öltröpfchen wird durch eine Unterlage unter Motor/Getriebe im nicht strafbaren Bereich gehalten, die Ursachen beheben wird mit meinen Bordwerkzeugen nix - sind aber auch kein Beinbruch, da kann ich auch später ran.

Wir beide fahren, haben Spaß beim Schrauben und sind mittlerweile ein Pott und ein Arsch.
02.jpg
02.jpg (96.71 KiB) 9863 mal betrachtet
Ideen für eine Änderung des Äußeren kamen auf, so in Richtung RAL 9005 matt mit Malings in gelb - das würde eher zu uns passen. Bei der entsprechenden Recherche im Netz hat uns die Suchmaschine kopfschüttelnd hier beim Fusselforum abgeladen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sind wir beide hier richtig???

Freundliche Grüße

Mørk & Markus
Mein alter Volvo ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt... :gaensefuesschen: ( ...frei nach Bullitöter)

Re: Hartwards Volvo 940GL Mørk

3
Tjarnwulf hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 23:18 Willkommen im Volvoforum :prost:
Wirkt vll. etwas verlassen hier, aber eigentlich lesen zumindest alle noch mit - also leg mal los mit der Farbe, kann nur besser werden :king:
Vielen Dank fürs Willkommen!
Schätze, wir werden uns als erstes mit dem Lackspezialisten hier in Verbindung setzen oder passende Threads finden müssen - da fehlts mir echt noch an Wissen.
Bis dann!
Mein alter Volvo ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt... :gaensefuesschen: ( ...frei nach Bullitöter)

4
Ahoi!

Hab hier auch son Derivat stehen. Bei dir ist zu 99% Das Heizungsventil defekt. Kann man ganz gut rankommen durch den Fahrerfussraum . Sollte man auch in Angriff nehmen denn ohne Kühlmittel riskierst du nen Herzkollaps bei dem Elch. Zur rüttelnden Bremse: Hatte ick auch schonma. Die Führungspins am Sattel gehen gerne fest oder die Bremsscheibe ist schlichtweg verzogen. Diese Karren sterben selten an Kilometern, eher an Wartungsstau. Von wo kommste denn wech?
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

5
Eigentlich kannste das grau so lassen, offenbar ist das die neue Standartfarbe für Forenvolvos :-)

Gut das meiner da jetzt ne Standartabweichung hat.
Auf die Quanten pullern wollte der mir auch, hab ihn aber frühzeitig erwischt.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... l/1001873/

Gut fand ich das tauschen aber nicht, es geht zwar vergleichsweise schnell und man muss nicht viel wegschrauben um dran zu kommen aber das rummfottkern da unten wäre in meinem Fall in einer Comicdarstellung mit einer großen Sprechblase voller Sonderzeichen darüber gewesen.
Prost :bier:

6
Tesla hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 23:46 Ahoi!

Hab hier auch son Derivat stehen. Bei dir ist zu 99% Das Heizungsventil defekt. Kann man ganz gut rankommen durch den Fahrerfussraum . Sollte man auch in Angriff nehmen denn ohne Kühlmittel riskierst du nen Herzkollaps bei dem Elch. Zur rüttelnden Bremse: Hatte ick auch schonma. Die Führungspins am Sattel gehen gerne fest oder die Bremsscheibe ist schlichtweg verzogen. Diese Karren sterben selten an Kilometern, eher an Wartungsstau. Von wo kommste denn wech?
Moin,
das Heizungsventil - hatte ich auch schon bei anderen Leidensgeschichten gelesen: Flutet bei Ableben die Fahrerseite. Der Wärmetauscher die Beifahrerseite. Ohne Klima (bei uns der Fall) soll das leichter zu machen sein.
Ich will vor dem Tausch aber das Leck finden und die ganze Heizungsmimik prüfen, denn der Vorbesitzer oder Händler war da offensichtlich schon mal dran und hat rund die Hälfte der Schellen an den Schläuchen des Kühlkreislaufs im Motorraum nicht angezogen.
Natürlich hat mein Kleiner Kühlmittel drauf - hab in Ermangelung besserer Ideen die Schläuche vom Heizkreislauf gebrückt, alles innen ist ab / trockengelegt.
Auf die Bremse bin ich gespannt, laut Händler hat das Auto sehr lange (...) gestanden, die Macke könnte auch da entstanden sein.
Wir beide treiben im Harz zwischen Bad Grund und Osterode unser Unwesen - wie im Übrigen einige andere Volvo aus der Ära mit der scharfen Kante auch, die ich bisher leider nur von Weitem oder auf der Gegenspur gesichtet hab.
Danke für Deine Antwort und die Tipps, bis bald!

7
Und noch eine Antwort.... Moin!
Bullitöter hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 12:04 Eigentlich kannste das grau so lassen, offenbar ist das die neue Standartfarbe für Forenvolvos :-)

Gut das meiner da jetzt ne Standartabweichung hat.
Mal sehen... so vor zwei, drei Jahren hat mich morgens auf dem Weg zum letzten Job regelmäßig so eine 700er oder 900er Kante in mattschwarz überholt, sah jedenfalls teuflisch gut aus. Damals war ich noch mit dem V70 TDI unterwegs - artig langsam und untertourig zum Rußsammeln für die nächste Showeinlage zum Kickdown... der hat auch Spaß gemacht, liegt aber mit malader Automatik auf Eis.
Bullitöter hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 12:04Auf die Quanten pullern wollte der mir auch, hab ihn aber frühzeitig erwischt.

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... l/1001873/

Gut fand ich das tauschen aber nicht, es geht zwar vergleichsweise schnell und man muss nicht viel wegschrauben um dran zu kommen aber das rummfottkern da unten wäre in meinem Fall in einer Comicdarstellung mit einer großen Sprechblase voller Sonderzeichen darüber gewesen.
Davon hab ich in den oben erwähnten Leidensgeschichten auch schon gelesen. Hab ich aber beim Lüftertausch im Golf3 auch überlebt. War trotzdem nichts wirklich Gutes, wie Du sagst. Erinnere mich nur ungern daran, wie ich mit meinen 1,93 m und dem Kopf im Fußraum des kleinen Wolfsburgers am Werkeln war... an meine Flüche dagegen nicht mehr. Könnte aber sein, dass den Konstrukteuren die Ohren geklingelt haben. ;-)

Bin gespannt, wie das im Volvo wird.

Danke für Deine Antwort und bis bald!

8
Hartward hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 23:33
Tjarnwulf hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 23:18 Willkommen im Volvoforum :prost:
Wirkt vll. etwas verlassen hier, aber eigentlich lesen zumindest alle noch mit - also leg mal los mit der Farbe, kann nur besser werden :king:
Vielen Dank fürs Willkommen!
Schätze, wir werden uns als erstes mit dem Lackspezialisten hier in Verbindung setzen oder passende Threads finden müssen - da fehlts mir echt noch an Wissen.
Bis dann!
Ach, herrlich, Lackspezialist... habe herzlich gelacht...

Auch von mir ein Wilkommen!
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

9
rolyaTmiT hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 17:51
Hartward hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 23:33
Tjarnwulf hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 23:18 ....
Bis dann!
Ach, herrlich, Lackspezialist... habe herzlich gelacht...

Auch von mir ein Wilkommen!
Vielen Dank und gern geschehen.... :-)

Mein letzes Mal bei Lacki wurde noch mit bewußtseinserweiternden Nitrolacken handgewerkt und ich hab so gar keinen Plan, mit was man heute haltbar farbverschönert, welche Lösungsmittel freiwerden und wie man damit umgeht. Soll speziell werden und mit Lack? Frag den Lackspezialisten. Kann auch einer mit Plan und anderer Bezeichnung sein: Berührungsängste zu Ingenieuren, Magistern oder Professoren des Lackfachs hätte ich auch keine.

LachLackexperten, meldet Euch!

Mir ging gerade kurz eine nach langer Regenfahrt verlaufene Fingerfarbenbemalung unter Klarlack konserviert durch den Kopf... aber nein.
Doch lieber RAL 9005 matt mit was, das hält und dann z. B. mit Schablonen Motive der Wahl drauf. Bei Bedarf oder neuer Idee schwärzen und nochmal det Janze.
Ne Alternative wäre nur ne Verpixelungs-/Bildstörungsoptik mit verschiedenen Grautönen und unsere kleinen Motive/Botschaften in die eckigen Felder auffm eckigen Auto.

Ich möchte ohne Scheiss lieber rollen - leider fehlt das "Lackieren mit der Rolle - FAQ" bzw. ist nicht erreichbar. Das hätte ich für den Einstieg gern mal durchstöbert, war vielleicht nicht ohne Grund n Dauerbrennerthema.

Viele freundliche Grüße